Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    213
    Danke
    1

    260 Liter Becken - kleine Doku

    Hallo liebe Aquarianer,
    ich möchte heute mal den Aufbau, bzw die Gestaltung meines 260 Liter Panoramabecken´s zeigen.

    Zuerst einmal habe ich überlegt wie ich es einrichte. Ich wollte nicht diese 08/15 Sand, vorne frei und hinten Pflanzen-gestaltung haben.

    Letztendlich bin ich dann auf die Idee gekommen eine kleine "Klippe" einzubauen.

    Ersteinmal meine Daten:

    Becken: Bio Plast
    Füllmenge: ca. 260 Liter
    Heizung: 300 Watt Heizstab
    Filter: Fluval 3 Plus - 700 Liter Filterleistung/std
    Co2: Bio Co2 Reaktor (Eigenbau) mit Dennerle Flipper 300L


    Wasserwerte:
    Gh - 11-12
    Kh - 8-9
    Ph - ca 7,3

    No2 - < 0,2
    No3 - < 20


    Als erstes habe ich Baumarkt-spielsand mit einer Körnung von 0,1-0,5 gewaschen und eingefüllt. (hat mich gerade mal 8€ für 60 KG gekostet)

    Danach habe ich meine kleine Klippe erstellt in dem uch gebrochene Schieferplatten gestapelt habe.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Ich hab dabei auch gleich eine Höhle mit eingebaut.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Danach hab ich dann die Elektronik installiert und meine Pflanzen eingesetzt.

    Ich habe drinnen:

    Ein Pflanzenset von Wakus mit

    2x Echinodorus bleheri
    1x Ludwigia repens
    1x Ludwigia glandiosa
    2x Micranthemum umbrosum
    1x Bacopa monnieri
    1x Hygrophila polyserma
    2x Micranthemum micranthemoides
    1x Bacopa caroliniana
    1x Cryptocoryne wendtii
    2x Lilaeopsis nov. zeland.
    1x Althernanthera rosaefolia

    Nicht auf den Bildern:

    Nachgekauft:
    1x Justica Gendrussa

    Und aus meinem alten 54er Becken:
    Javamoos
    Javafarn

    Das ganze (ohne das Moos, den Farn und die Justica) sah dann direkt nach dem Bepflanzen in etwa so aus:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Bereits nach ein paar Tagen sah es schon voller und verwucherter aus
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Auf dem letzten Bild sieht man noch ein paar Fische aus meinem alten Becken, mittlerweile sind die aber verschenkt und ich habe drinnen:

    20x Zebrabärbling
    9x Metallpanzerwelse (Corydoras Aeneus)

    Wer noch vorschläge zum Besatz bzw Tipps hat kann sie gerne nennen.

    Ich warte auf Feedback =)

    Gruss Florian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    sachsen
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    hi
    ich wollt nur ma sagen eine gute idee den absatz mit den schieferblatten

    lg bernd

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    hi, für mich persöhnlich zu viel leere Fläche, vor allem im vorderen Bereich. Gruß Philipp

  4. #4
    Ralf64
    Hallo,

    tolle Idee mit diesen Schieferplatten. Für meinen Geschmack fehlen noch paar Pflanzen.
    Lieber Pflanzen im Becken als auf der Rückwandfolie.
    Warum hängt der Heizer oben quer? Den würde ich in einer Ecke postieren.
    Wie wachsen denn die Pflanzen mittlerweile?

    Viele Grüße

    Ralf