Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    quips

    Teichfilterprinzip auf AQ übertragen

    Hallo Leute,

    Ein freund von mir hat sich vor 2 Jahren einen Teichfilter gebaut.
    Die ANleitung dafür könnt ihr hier finden: www.teich-filter.eu

    aufbau zusammengefasst:

    vier große regentonnen werden mit unterschiedlichsten filtermaterialien gefüllt. von grob bis fein die tonnen sind hintereinandergestellt und fallen von der höhe her ab. also die erste tonne ist am höchsten, die zweite 15cm tiefer udn so weiter. vor den einlass der ersten tonne wird zusätzlich eine UV-C Lampe installiert.
    von der ersten tonne werden mehrere schläuche rüber in die tiefere zweite gehängt. der schlauch muss bis kurz vor dem boden reichen. die zweite tonne wird gneauso mit der dritte verbunden und so weiter.

    zusammengefasste funktionsweise:

    zuerst passiert das wasser die uvc lampe, wo viele der bakterien, keime, sporen und vorallem schwebealgen "verbrannt werden". diese werden dann vom filtermedium festgehalten und von den dort angesiedelten bakterien abgebaut. die bakterien bauen natürlich wie beim aq auch nitit etc ab (ich weis sie bauen nicht ab sondern wandeln nur um...).
    Da das wasser in den tonnen selbst durch pure schwerkraft und von unten nach oben fließt (gedrückt wird) kommt es zu kaum verwirbelungen, was den wirkungsgrad steigert.


    Dieser filter erziehlt extreme erfolge (im teichbereich). der Teich meines freundes war immer recht trüb, man konnte die fische kaum sehen, sie mussten ständig den filter reinigen (hatten irgendwein modell mit rech wenig und sehr feinem fließ).

    nachdem er auf diesen eigenbau umgestiegen ist war das wasser binnen weniger tage kristallklar! er hat sich dann gewundert wie gut sich die fische schon vermehrt haben (konnte er vorher wohl nur die hälfte sehen .


    nachdem das Prinzip für den teich so gut funktioniert dachte ich man könnte das doch auch für aquarien anwenden!
    __________

    auf der Oben genannten seite findet ihr eine Anleitung, die die verkäufer (ich möchte betonen dass sie erst nach dem sie die anleitung veröffentlicht haben zu verkäufern wurden - die anfrage war wohl sehr groß) beim ausstatten ihres testteiches erstellt haben.

    was mich dabei stutzen lässt:


    Pumpenleistung: 3000 Liter in der Stunde.

    Filtervolumen: 1200 Liter.

    Wasservolumen Teich: 30000 Liter.

    Und nun mal konkret. Unsere Pumpe packt 3000 Liter in der Stunde. Das heisst, dass bei unserem Test Teich mit 30000 Litern Volumen alle 10 Stunden der Teich komplett gefiltert wird. Bei 24 Stunden sind das 2,4 mal, bei denen das Wasser unseren Teichfilter passiert und geklärt wird. Da unser Filter 1200 Liter Wasser mit 4 Regentonnen fasst, und in einer Stunde 3000 Liter in den Teichfilter gepumpt werden, heisst dass, dass der komplette Teichfilter in einer Stunde ca. 2,5 mal komplett mit Wasser gefüllt wird. Das sind alle 24 Minuten einmal gefüllt. Somit haben unsere Bakterien 24 Minuten Zeit, sich um unser Wasser zu kümmern und es als klares, geklärtes Wasser wieder rauszugeben.
    Deren Testteich wird im 10 stunden takt "rundumgefiltert", bei unseren aquarien soll das, meineswissens, 1,5-2 mal pro stunde geschehen.

    um das zu erfüllen und gleichzeitig bei deren rund 30 min verweildauer im filter zu bleiben bräuchten wir fast ein verhältnis von filtervolumen zu aq inhalt von 1zu1, was die sache extrem unpraktikabel machen würde.

    wenn sich jedoch herausstellen würde, dass man die verweildauer etwas verkürzen kann, z.b. um die hälfte und dennoch super ergebnisse erziehlt, könnte man weiter vorgehen.
    durch das dann (von mir zumindest so erwartete) qualitativ viel hochwertigere wasser könnte man die rundumfilterung eventuell auch auf nur eine pro stunde reduzieren und landet somit schon bei einem verhältnis von 1:4, was mir schon eher praktikabel erscheint.

    für ein 60 liter becken würde das ein gesamtfiltervolumen von 15 litern ergeben, d.h. wir hätten 4 behälter mit je ca 4L volumen.


    was haltet ihr von dieser idee?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    32699
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Hallo Patrick,

    man sollte nicht alles glauben,
    ich halte von dieser Technik sehr wenig,

    ich kenne mich zufällig sehr gut mit Teichen aus und kann Dir ein Beispiel nennen was jeder sofort begreift.

    Mein Teich hat auch ca. 32000 Ltr. und ist ca. 9m lang.

    Eine Pumpe mit 3000Ltr. Leistung bringt bei Teichen in dieser Größe nicht genügend Strömung und würde in 8-9m Entfernung auch keine einzige Mulmflocke ansaugen.

    Das Wasser wird 1-2 Jahre durch die UVC klar gehalten, der Filter bringt eine gute Biologische Leistung, weil er auch nur minimal mit Nährstoffen beschickt wird.

    Aber der Teich wird mit Nährstoffen überlastet, die normal in einem Vorabscheider landen sollten um schnell aus dem System zu verschwinden.

    Eine Batterie Regentonnen mit Schaumstoffschwämmen ist an Teichen schon lange überholt, wer möchte Stundenlang Schwämme am Teich auswaschen.

    Mit einer richtig dimensionierten Pumpe 20000- 30000 Ltr./h würde der Dreck im Filter landen, dann wäre wenigstens in der 1. Tonne nach 2-3 Wochen Schwämme ausquetschen angesagt.

    mein Teich ohne UVC und Regentonnenbatteriefilter.

    Anhang 23939 Anhang 23940 Anhang 23941



    mach Dir einmal Gedanken über einen Hamburger-Mattenfilter im Aquarium.



    Gruß Notropis

  3. #3
    quips
    Hi,

    erstmal: boar schöner teich! echt super!

    also du meinst dass das im moment bei meinem kollegen nur wegen des klärers funktioniert und dass es in absehbarer zeit eben probleme geben wird/könnte?

    über sowas habe ich nicht nachgedacht, dass die langzeitwirkung nicht gegeben sein könnte.

    den hmf kenne ich bereits, könnte sein dass er bei meinem nächsten aq zum einsatz kommt. je nach dem ob ich noch eines hertue und wie groß es wird un ob da nun tatsächlich schneckenbubas rein kommen

    danke für deine info!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Bei Offenbach
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Hallöle Notropis,

    sehr schöner Teich. Mußt nur dazu erwähnen, dass dein Schilf auch filtert wie Sonne...*hehehe*

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    32699
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Frank E. Beitrag anzeigen
    Hallöle Notropis,

    sehr schöner Teich. Mußt nur dazu erwähnen, dass dein Schilf auch filtert wie Sonne...*hehehe*
    Hallo Frank,

    was Du im Hintergrung siehst ist irgend ein Chinarohr dieses steht ca.2m hinter dem Teich, filtert nichts und spendet keinen Schatten.

    Aber indirekt hast Du schon Recht viele starkzehrende Pflanzen filtern die Nährstoffe aus dem Teich.

    Die Sonne ist für einen Teich kein Problem, Algen wachsen auch im Schatten,
    aber Wasserpflanzen gedeien am besten in der Sonne.