Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    Ich habe hier zuhause leider schon beim Leitungswasser eine gesamthärte zwischen 16 und 18 gh.

    eine osmose-anlage mag ich mir a) aus Kostengründen nicht zulegen B) ich mag noch Spass spass an dem hobby behalten also nicht zu sehr Profi sein.

    Eine Regentonne kann ich auch nicht aufstellen, die würde für 5 liter sammeln, sicher 2 Jahre brauchen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit ohne Chemie die Gesamthärte zu senken?

    nasse grüße

    aquasti

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,

    da hast Du ja schon eine Mänge Möglichkeiten von vornherein ausgeschlossen! :wink:

    Osmose nicht!
    Chemie nicht!
    Regentonne geht auch nicht!

    ein Ionenaustausche fällt wohl auch flach, da er Dir wahrscheinlich auch zu teuer sein wird! Die Handhabung (Regeneration der Harze) ist ja auch etwas umständlich.

    Da gäbe es vielleicht noch die Methode über Torf zu Filtern und so etwas die Gh zu senken. Viel wirst Du aber damit nicht erreichen!

    Ich habe Diskus, die weiches Wasser brauchen. Bei uns kommt die "Brühe" mit etwa 20-25°Gh aus der Leitung und ich benutze eine Osmoseanlage, die ich trotz rellativ hoher Anschaffungskosten e,pfehlen möchte. Mittlerweile gibt es, glauch ich, Osmoseanlagen die Reinwasser im Verhältnis von 1:2 produzieren. Das bedeutet, dass Du bei 1 Liter Reinwasser in etwa 2 Liter "Abwasser" hast, das man aber zum Toilette spülen nutzen kann!

    Wenn ich die Osmoseanlage laufen habe, geht der Schlauch durch dem das Abwasser fließt, direkt in die Spülanlage der Toilette.

    Ich würde mir das nochmal überlegen, ob Du nicht vielleicht doch eine Osmoseanlage verwenden solltest, denn dies ist meiner Meinung nach die besste Methode!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,

    noch eine Möglichkeit, wenn auch recht teuer, ist Aqua-Dest. Ich mache das bei meinem 54l. Becken. Im grossen wären die Kosten so hoch das die Osmoseanlage billig würde. Warum ich keine habe ?? Einfach aus Platzmangel... Kann sich aber irgentwann mal ändern :wink:

  4. #4
    Verena
    Hallo Anja,
    meine ist neben der Toilette an der Wand angebracht, auch ich leite das Abwasser in den Spülkasten. Habe zum Glück ein Fenster da und durch den Gardinenschal sieht man sie gar nicht.... :P
    Neben dem Klo steht dann ein 25 Literkanister....und wenn ich kein Osmosewasser brauche, verschwindet der einfach in der Kammer...
    So ne kleine Anlage braucht nicht viel Platz...

    Liebe Grüße Verena

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    hai

    kauf dir doch osmosewasser

    hat allerdings den nachteil des kanisterschleppens
    jedes mir bekannte aq geschäft verkauft osmosewasser

    hab ich 1 1/2 jahre lang gemacht, was mit ´nem 60er becken kein problem ist.

    mit dem 360 liter becken hab´ich mir jetzt auch ´ne osmoseanlage gekauft

    anubis

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo aquasti,

    ich sehe immer zwei Möglichkeiten. Entweder

    a.) passt Du das Wasser an Deine Fischen an
    B) oder Du nimmst Dir die zu Deinem Wasser passenden Fische.

    Bei a) sollte man sich im klaren sein, wenn das passende Wasser nicht aus der Leitung kommt, dass man was investieren muss - Osmoseanlage - Regentonne - Quelle mit passenden Werten suchen - Destiliertes Wasser kaufen - Osmosewasser kaufen, um mal die preisgünstigsten Varianten zu nennen. Will man das alles nicht, bleibt nur noch die Variante B) oder das Hobby einfach aufgeben.

    Bei B) muss die Frage lauten: welche Fische kann ich bei dem Leitungswasser halten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo Aquasti!

    Ich würde dir ebenfalls raten, eine Osmoseanlage anzuschaffen. Es gibt schon sehr günstige Anlagen, kosten IMHO ca. 100€.
    Auf Dauer gesehen lohnt sich so eine Anschaffung sehr, denn so kannst du dir dein passendes Wasser ganz einfach selber machen.
    Osmosewasser zu kaufen, würde ich nicht empfehlen. Habe ich selber mal gemacht, aber das wurde mir irgendwann zu teuer, und da habe ich mir einfach eine Anlage zugelegt. Seit dem läuft sie jetzt ohne Probleme.

    MfG Thorben