Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0

    Alten Unterschrank umfunktionieren ... ja oder nein?

    Hallo,

    ich bin während der Suche nach einem passenden Unterschrank für mein neu erworbenes Becken (150 x 40 x 55) auf eine Idee gekommen, von der ich nicht weiss, ob ich sie weiter verfolgen soll oder nicht.
    Da die Unterschränke recht teuer sind und in den Auktionen meistens Selbstabholung verlangt wird (über halbes Deutschland fahren will ich nicht, ein eigenes Auto habe ich momentan sowieso nicht), dachte ich, dass ich vielleicht den unter meinem 180er bereits stehenden Schrank umfunktionieren könnte. Das neue Becken soll nämlich das alte ersetzen und auch dessen Standort übernehmen.

    Die Masse des Schrankes (Juwel):
    101 x 41 x 73

    Wie wäre es also, wenn ich auf diesen Schrank eine Holzplatte mit den dem neuen Becken entsprechenden Massen lege? Würde der Schrank und die Platte dem Beckengewicht standhalten?

    Gesamtgewicht des gefüllten Beckens jetzt: 226 kg
    neues Becken (gefüllt): 377kg

    Was meint ihr? Idee schnellstmöglich verwerfen oder realisieren?

    Danke für eure Antworten,
    liebe Grüsse,
    Marian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hallo,

    hat denn wirklich keiner eine Idee?

    LG,
    Marian

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi,

    ich versuche es nochmal:-) Wie wäre es, wenn's keine Holzplatte sondern eine Stein- oder Stahlplatte wäre? Müsste es der Unterschrank eigentlich nicht aushalten können? Die Schränke sind ja alle gleich aufgebaut, der Unterschied ist meiner Meinung nach nur in der Länge der unteren und oberen Platte.
    Also falls ihr irgendwelche Tipps dazu hättet, wäre ich wirklich froh.

    Liebe Grüsse,
    Marian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    311
    Danke
    0
    Hallo,

    nun kennt ja keiner Deinen Schrank und wie stabil der ist. Daher würde ich da auch keine Vorraussage treffen wollen. Das mit der Platte geht aber schon, der Schrank muß nicht unbedingt genauso breit wie das Becken sein, ein wenig Überstand geht da schon, der Schrank muß aber sonst halt stabil genug sein um das Gewicht zu tragen. Das kann Dir von hier aus ja keiner sagen.

    Tschüß
    Chris

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Chris,

    danke für die Antwort, da hast du natürlich recht. Ich dachte einfach, irgendjemand hat schon so was ausprobiert. Der Schrank war ein Teil des Juwel-Rio Sets, habe ihn vor 10 Monaten gekauft.

    Liebe Grüsse,
    Marian

  6. #6
    Stöbi
    Hallo Marian,

    natürlich sind die Unterschränke immer für ein größeres Gewicht ausgelegt, als das Aquarium hat, was eigendlich darauf gehört. Und ein 10 Monate alter Schrank kann ja im Prinzip nicht "sooo marode" sein. Aber von einer Stein- oder Stahlplatte würde ich in jedem Fall absehen. War das überhaupt ernst gemeint? Ich würde eine 5cm starke Küchenarbeitsplatte auf den Schrank schrauben.
    Allerdings wären mir 25cm Überstand auf jeder Seite schon etwas viel. Darum würde ich mir im Baumarkt entsprechende Regalkonsolen (siehe Bild; nur Bild! http://cgi.ebay.de/Schwerlastkonsole...item1c152fdbc3) mit einer Schenkellänge von ca. 30-35cm besorgen und diese links und rechts unter die Platte schrauben und an der Wand befestigen.
    Ich denke so würde es gehen, natürlich ohne Garantie. Nur ein Denkanstoß. Ohne Absicherung (Konsolen), würde ich den Schrank eben nicht mit 150kg überbelasten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi David,

    danke, sehr gute Idee finde ich. Mit ein paar Konsolen (und evtl. Stutzbeinen) könnte die Platte auch etwas länger ausfallen, dann könnte man z. B. Zimmerpflanzen neben draufstellen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, eine 3D-Rückwand zu basteln, die aus dem Becken herausragt ... sollte dann wie ein Bachufer wirken. Und mit den zusätzlichen Pflanzen an den Seiten würde es sich meiner Meinung nach sher gut machen:-)

    http://www.hkroeger.de/aquarienrueckwand_t3.html

    Liebe Grüsse,
    Marian

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Hallöle Marian,
    wie hoch ist denn der Schrank?
    Es gibt "Tischbeine" aus Stahlrohr mit ca. 6cm Durchmesser in verschiedenen Längen, habe ich bei meinem AQ-Möbel auch verwendet.

    Gruß
    Wolfgang

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hallo Wolfgang,

    es ist die Standardhöhe bei Juwel ... 71 cm. Genau an so etwas denke ich auch, falls die Platte doch länger wird. Muss nur noch meine Freundin davon überzeugen, dass es hammermässig gut aussehen wird:-) Aber irgendwie gehen mir langsam die Argumente aus

    Liebe Grüsse,
    Marian

  10. #10
    Stöbi
    Hi Marian,

    wie gesagt ist nur so`ne Idee, ob das wirklich so geht kann man sicher nur einschätzen wenn man das ganze vor sich hat. Ich hoffe ich muß in zwei Wochen nicht lesen:"Hilfe meine Wohnungseinrichtung ist weggeschwommen und Stöbi ist Schuld!"
    Die Stützbeine können aber sicher auch nicht schaden.
    Aber Dein Plan mit der Rückwand und so, klingt sehr interessant. Freu mich schon auf die Fotodoku!