Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi!

    wer kann mir was zu diesem moos erzählen?

    hier mal alles was ich weis:

    Name: Pellia endiviaefolia
    Kontinent: Asien
    Höhe: 0 - 1+ cm (Hohe und breite dürften händlerangaben sein)
    Breite: 0 - 3+ cm
    Lichtverhältnisse: sehr wenig - sehr hoch
    Temperatur: 15 - 30 °C
    Härte-Toleranz: sehr weich - sehr hart
    PH-Toleranz: 5,5 - 8,5
    Wachstum: schnell
    Einfachheit: sehr einfach

    liest sich fast wie Vesicularia dubyana auf den ersten blick, ist es aber nicht. zu kaufen gibt es das moos hier: http://www.aquarienpflanzenversand-doerfler.de/ google schweigt sich zu dem thema aus.

    was mich interresieren würde ist ob das moos zum bepflanzen von steinen, wurzeln, matten, bg usw geeignet ist...

    dank im voraus,

    lg matthias.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Matthias,

    ich habe mit Moosen im AQ ausser mit Riccia noch keine Erfahrungen gemacht,
    aber nachdem was ich hier im I-Net gefunden habe:

    http://www.loebf.nrw.de/rlpflges/a_be0104.htm

    ... bin ich unsicher ob es sich um eine reine Wasserpflanze handelt oder nicht eher was für das Terrarium ist :?: :!:

    Ich würde mal, wenn keine weiteren Posts kommen, bei Dörfler anfragen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi!

    langsam kommt licht ins ewige dunkel!

    das ist ein auszug aus einer mail die ich herrn alex dörfler gesendet habe:

    Pellia endiviaefolia (Moos02)/Bestellnr. 645P

    Hallo Herr Dörfler!

    Ich kann über google und einschlägige Foren keine genaueren Informationen zu diesem Moos finden, daher hätte ich einige Fragen an sie.

    Wächst dieses Moos dauerhaft submers? Wächst es auch an Steinen und Wurzeln fest wie Vesicularia dubyana?

    Danke für ihre antwort,

    Matthias Nagele.
    worauf ich dann folgende, wenn auch kurz gehaltene antwort erhalten habe:

    Hallo Herr Nagele
    Es wächst genauso wie das dubyana
    Mehr kann ich leider auch nicht sagen
    habe es auf Gitter da und zwar
    9mal9cm und 10mal 15cm für 4,50 und 6,50
    GRuß Alex
    ich werde jetzt einfach mal einen polster kaufen, wenn es genau so wächst javamoos, nur schneller, dann höhrt sich das für mich sehr interresant an!

    lg Matthias.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Matthias,

    wenn es so wächst wie JavaMoos nur schneller, dann sag mir bitte Bescheid

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Micha!

    Klaro, kein problem! die bestellung hab ich gerade rausgeschickt!

    lg Matthias.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hai @ll!

    Nach meinen Informationen ist Pellia endivaefolia zwar eine Wasserpflanze, wächst jedoch _nicht_ an Steinen oder Wurzeln fest. Für diese Art der Dekoration also IMHO ungeeignet.
    Im Bodengrund verankert, sollte es aber keine Probleme geben.

    Gruß, HP

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi HP!

    hm, laut infos von Alex Dörfler sollte das moos schon an wurzel und steinen festwachsen. aber ganz genau wissen wir das in 2 - 3 wochen, ich hab bei herrn Dörfler nämlich eine portion bestellt --> versuch macht klug!

    HP, sag mal, weist du eigentlich wie schnell das moos wächst? (cm/woche) oder noch besser wo hast du deine infos her? im i-net konnte ich nicht wirklich viel zu Pellia endiviaefolia finden...

    trotzdem danke für deine information, ich werde dann später mal posten was daraus geworden ist.


    lg Matthias.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Matthias!

    Meine Infos habe ich von einem anderen User aus dem ZiFiFo.
    Habe im Web aber eine Seite über Flechten und Moose im mittleren Remstal gefunden ( http://ourworld.compuserve.com/homepages/s...mm/artikel1.htm ), wo Pellia endivaefolia als "auf morschem Holz wachsend" aufgelistet ist.
    Mich erstaunt dabei nur, daß es wohl an natürlichen Standorten ausschließlich emers wächst.
    Interessiert mich sehr, wie Du mit diesem Moos zurechtkommst.

    Man könnte infohalber ja auch noch mit der Wasserpflanzengärtnerei Hans Barth in Dessau Kontakt aufnehmen. Da bezieht der Alexander Dörfler seine Pflanzen her, und die Leutz von Barth sind sehr freundlich; habe schon mehrmals mit dieser Firma telefoniert. Die haben vielleicht mehr Infos zu Pellia endivaefolia.

    Gruß, HP

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi all!

    heute ist die lieferung angekommen!

    voller spannung hab ich das moos gleich ausgepackt! aussehen tuts wirklich gut, das moos hat eine ähnliche struktur wie riccia auf den ersten blick, es sind breite verzweigte blätter die inneinander hängen. die farbe ist stechend grün.

    richtig festwachsen wird es also wahrscheinlich nicht, aber lassen wir uns mal überraschen....

    zwischen den breiten blättern konnte ich einige dünne fäden entdecken, wahrscheinlich handelt es sich dabei aber um javamoos.

    wirklich interresant ist allerdings das das moos sofort untergeht wenn man es ins wasser wirft.

    wenn das moos wirklich so schnell wächst, wird mein becken bald so aussehen:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    ich werde das moos jedenfalls noch heute an steinen, wurzeln und am boden befestigen, mal schauen was daraus wird!

    lg Matthias.