Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Schrank für 2 Aquarien übereinander

    Hallo zusammen,
    gerade neu angemeldet habe ich schon direkt eine Frage, da ich auch auf meiner Internetsuche auf dieses Forum gestoßen bin.

    Ich habe ein 100x50x50 Becken für meine Schildkröte, das bisher auf einer (zugegeben sehr hässlichen) Konstruktion aus einem alten Tisch udn einer Kommode steht.
    Ich möchte nun darunter noch ein Becken mit Axolotln stellen, das ebenfalls 100x50 Grundfläche haben soll. Idealerweise nur 20 cm hoch. (Hier ist Frage 1: Gibts sowas? Ich habe es bisher nirgends gefunden und würde im Zweifelsfall sonderanfertigen lassen, was aber bestimmt ganz furchtbar schrecklich teuer ist.)
    Angenommen, ich hätte ein Becken dieser Maße....:

    Ich möchte nun eine Konstruktion haben, die diese beiden Aquarien übereinander aushält, dabei ist vorallem schwierig, das unter dem Schildkrötenbecken ja lediglich eine Platte mit den 4 Eckstützen sein kann...
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Bau solcher Dinge? Oder hat jemand zufällig eine solche Konstruktion, die er mir verkaufen möchte?

    Im Baumarkt konnte man mir dort leider garnicht weiterhelfen. Ich habe zwar Ideen zum Bau aus Holz mit diversen Stabilisatoren, aber ob das alles so gut und richtig ist...?

    Ich freu mich über Hilfe,
    viele Grüße,
    Annika

  2. #2
    Stöbi
    Hallo Annika,

    bei einer Konstruktion die zwei Becken halten soll, würde ich mich als Nicht-Profi nicht auf Selbstgebautes verlassen! Da zahlt Dir im schlimmsten Fall keine Versicherung einen Cent! Ich habe mir gerade sowas angeschafft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT. Natürlich hat das nicht Deine Maße, aber schau Dich einfach mal um. Vom Selbstbau würde ich echt abraten. Klar, ist so ein Regal nicht schön, aber wenn Du unbedingt basteln willst, kannst Du es ja mit Holz verkleiden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,

    ja, cih möchte ja auch garnicht unbedingt selbst bauen, ich würde lieber kaufen!
    An son ein schwerlastenregal hab cih garnicht gedacht, aber die idee ist nicht schlecht. kriegt man die auch im Baumarkt oder muss man da in irgendeinen Fachhandel? Bei E-bay möchte ich son riesending nicht zwingend bestellen.

    LG,
    Annika

  4. #4
    Stöbi
    Hallo,

    natürlich bekommst Du sowas auch im gut sortierten Baumarkt, zur Not bestellen die Dir so ein Ding! Aber ich mach jede Wette, nicht zu DEM Preis (und auch noch versandkostenfrei!)! Da kannst Du mit mindesten 200€ rechnen. Was spricht dagegen es günstig zu bestellen? Aufbauen mußt Du es so oder so. Außer Du legst noch mehr drauf.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    dagegen spricht die Größe, die ich brauche... Breite Mindestens 110, Maximal 120, Höhe ist egal, das Übrige kann man bestimmt Abflexen.. und es müsste 60 cm tief sein.
    Ich durchforste gerade diverse Shops und merke auch, dass der Preis verdammt gut ist.... Ich werde morgen mal im Bauhaus nachfragen und ansonsten im Internet bestellen.

    Aber noch was anderes:
    Kriegt man ein so flaches Aquarium serienmäßig? Ich habe schon den halben Tag rumgesucht und nichts derartiges gefunden....

    LG,
    Annika

  6. #6
    Stöbi
    Hi,

    also 60cmtief, ist natürlich ganz schön...! Da bezweifle ich mal glatt, ob`s das gibt! Aber hast Du gefunden? Na dann...! Den Weg zum Bauhaus kannst Du dir, glaub ich sparen! Aber versuchs, wenn Du willst.
    Ein 20cm hohes Becken wirst Du im Handel aber ganz sicher nicht finden! Ist aber für Axolotl auch nicht unbedingt angebracht! Ließ mal auf den Liebhaberseiten, z.B. hier http://axolotl.profiforum.de/haltaquarium.html!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    naja, die Regale in der Größe, wie ich sie brauche, sind auch im Internet nicht billiger als 190 euro zu bekommen, hab cih jedenfalls bisher nicht gefunden, aber ich suche noch ein bisschen weiter.
    Und zu der Axolotlhaltung... Ich habe darüber schon so vieles gelesen und soviel widersprüchliches... Das ist gerade bei solchen Themen wohl vollkommen normal, aber doch wirklich schwierig, da das richtige rauszusuchen. (Ich habe mal versucht, herauszufinden, welche Fütterungsart für Katzen die beste ist. irgendwann hab cih verzweifelt aufgegeben und fütter jetzt so, wie ich es für richtig halte. Und die Tiger sind glücklich und gesund)

    Ich werde mich jedenfalls noch weiter erkundigen, die Tiere sollen ja nicht unglücklich sein. Falls hier jemand ist, der welche hält, bin cih für gute Ratschläge zu haben, BEVOR ich Unsinn anstelle.

    Annika

  8. #8
    Stöbi
    Hallo,

    ich bin schon jetzt "Dein Fan"! Man ließt hier mindestens einmal die Woche "Hilfe, habe Tier X gekauft, wie muß ich es pflegen?" Du informierst Dich erst! Erfrischend! Aber ich würde empfehlen Dich nach der Axolotl-Seite zu richten. Die pflegen nichts anderes und wissen wovon sie reden! 20cm Wasserstand halte ich für nicht ausreichend!
    So ist das eben, wenn ich was über Kugelfische wissen will, geh ich zum Kugelfischforum, bei Axolotln eben zu den entsprechenden Experten!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,
    (danke für den Hinweis)

    ja, ich bin von dem flachen Aquarium nun abgekommen und habe den Mittelwert aus den Seiten gezogen quasi und denke, dass ein 40 cm hohes becken mit ca 35 cm Wasser hinkommen sollte. Die gibts wenigstens im Handel auch zu kaufen und sollte platzmäßig dann für 2 Tiere passen.. sind dann 70 l pro Tier.

    Aber da werd ich mich im dortigen Forum nochmal umsehen.


    Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem Schwerlastregal. Das ist zum einen Versicherungstechnisch bestimmt idealer und vermutlich auch wesentlich stabiler. Und eine Verkleidung zu basteln ist auch mehr in meinem Sinne als die Unterkonstruktion.

    Ich ärger mich allerdings jetzt noch, dass die "Servicekräfte" im Baumarkt mich nicht darauf gebracht haben... "Ideen muss man haben".... jajaja....

    LG,
    Annika

  10. #10
    Stöbi
    Hi (reicht hier meist!),

    nicht nach Slogan richten, Ideen gibt`s hier. Die wollen nur verkaufen. Mit 70L pro Tier bist du sicher über dem Mindestmaß! Schonwieder Applaus!!!:-)
    Schön das Du Dich da informierst, sehe für die `lotls rosigen Zeiten entgegen! Schade das nicht alle bei Dir beheimatet werden! Toll!
    Viel Spaß bei der Verkleidung!