Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Burgstädt
    Beiträge
    144
    Danke
    0

    Dream Chaos , mein 480er

    hy @all
    heut will ich Euch mal mein 480er Becken vorstellen

    wie Ihr am Besatz festellen werden bin ich seit jeher Fan von Lebendgebärenden und Welsen
    es tummeln sich bei mir auch einige seltenere Lebendgebährende Zahnkarpfen
    nicht nur im großen sondern auch noch in meinen 4 anderen Becken

    Technik:
    Becken:160x60x50

    Filter :JBL CristalProfi 500

    Beleuchtung:Eigenbau Abdeckung aus PVC Hartschaum und HDF
    3 x T8 54 Watt (2 x 865 + 1 mal Narva Biovital)
    + 1 x T5 8Watt Dämmerungslicht

    Unterschrank: Eigenbau aus MDF , Mahagoni foliert

    Düngung : Co2 Anlage mit JBL Taifun 2 Reaktor
    Tagesdüngung : Ferrdrakon

    Besatz : Xiphophorus hellerie (Schwertträger) 5 adulte Tiere , ca 8 Halbwüchsiche , einige Jungfische
    Limia melanogaster (Jamaikakärpfling) ca 6 adulte Tiere , 10 Halbwüchsiche
    Poecilia reticulata (Guppy , Wildform) 6 Weibchen 3 Männchen unzählige Jungfische
    poesillia sphenops (Black Molli ) 2 Weibchen 1 Männcheb , 4 Halbwüchsige
    Priapella intermedia (Leuchtaugenkärpfling) 3 Weibchen 3 Männchen leider noch kein Nachwuchs , Mischung eigendlich 5 zu 1 gewesen , 2 Spätmännchen dabei gewesen
    Xiphophorus maculatus (Platy , Mischlinge mit hellerie , schon als ich sie bekam) ca 10 Stück
    Paracheirodon innesi(Neon`s) 15 Stück
    Trichogaster trichopterus marmorierter Fadenfisch) 1 Paar
    Hoplosternum Thoracatum (Schwielenwels)2
    Agamyxis pectinifrons (Kammdornwels)1
    Glyptoperichthys gibbiceps (Wabenschilderwels)1
    Corydoras splendens (Smaragdpanzerwels) 6 Stück
    Hexenwels Paar (Bestimmung steht noch aus) 1 Paar
    Ancistrus spec, (brauner Antennwels , vermutlich Kreuzung , da bei Zucht verschiedene Farbgebungen) 2 Männchen 1 Weibchen adult , ca 10-15 Jungtiere
    L144 (kommt demnächst mit Partner ins 300er)inzwischen umgezogen ins 300er
    Betta splendens ein Männchen

    Pflanzen:
    Echinodorus? sehr groß über 50 cm hoch und fast so breit
    sieht auf den ersten Blick aus wie eine ozelot , dafür aber bald zu groß

    verschiedene Cryptocorynen (Wasserkelch)
    Sagittaria subulata (Pfeilkraut)
    Ceratopteris thalictroides (Sumatrafarn)
    Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)
    Taxiphyllum barbieri (Javamoos)
    Mayaca fluviatilis (grünes Mooskraut)
    Blyxa japonica (Japanisches Fadenkraut)
    Ceratophyllum demersum (flutendes Hornkraut)
    Egeria densa (Wasserpest)
    Pistia stratiotes (Muschelblume)
    Ludwigia
    Nymphaea lotus (Tigerlotus rot und grün)
    Anubias
    einige Algen

    weiter Bewohner: Phs , Tds, Blasenschnecken etc

    das erste Bild zeigt das Aqua kurz nach dem Aufstellen im März 2010

    das nächste ist ein Bild vom Juli
    da habe ich dann noch mal einige Pflanzen versetzt , auch die große Wurzel etc
    Bild 3 und 4 sind vom September
    vorallem das Pfeilkraut und die Tigerlotus sind extrem gewuchert


    neue Bilder folgen in den nächsten Tagen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    703
    Danke
    0
    Hi,
    wirklich wunderschönes Aquarium!!!

    Ja deine Pflanzen sind HAMMER - bei ir wuchern die munter weiter

    Der Schrank gefällt mir auch sehr gut! Der sieht echt schön aus.
    Mein Mann ist ja auch handwerklich begabt - aber an nen Unterschrank hat er sich leider noch nicht gewagt.

  3. #3
    Stöbi
    Hi,

    also vom Aussehen her gefällt mir das Becken auch echt gut. Aber bei 480L finde ich 107! Fische (wenn ich richtig gezählt habe) schon ziehmlich üppig, oder! Das sind rein rechnerisch 4,4L Liter für jeden, und da ist noch nichtmal eingerechnet das der Wabi 50cm groß wird und somit ja schonmal `nen verdammt großen Teil vom Becken für sich benötigt.
    Keine Ahnung was andere dazu sagen, aber ich finde es reichlich überbesetzt! Würde ich nicht so lassen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Burgstädt
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Hy
    überbesetzt ist relativ , wenn du in das Becken reinschaust wirst du sehen das dem nicht so ist
    der Wabenschilderwels ist hart an der Grenze für die Beckengröße , da er aber kein großer Schwimmer ist , macht das keine Probs
    die Intermedia schwimmen fast ausschließlich Nähe Oberfläche und in der Strömung
    der Rest verteilt sich auf alle mögliche Zonen im Becken


    werde in den nächsten Tagen noch mehr Bilder hochladen , da siehst du es relativ gut

    Lg Bryan

  5. #5
    Stöbi
    Hallo Bryan,

    schön das Du so sachlich antwortest, kann man ja auch nicht mehr voraussetzen.
    Das ist auch keine wissenschaftlich belegte oder unbedingt fachliche Meinung von mir, eher so ein Bauchgefühl.
    Wenn ich meine beiden 160er so neben einander anschaue, kommt Dein Maß schon hin. Und ich hab da nichtmal Dreißig Fische drin (und auch Schwielenwelse [3 Stk.] dabei) und finde sie ausreichend besetzt! Mal davon abgesehen das der Wabi Dir sicher früher oder später Deine Pflanzenpracht gnadenlos wegraspelt! Naja, mußt Du wissen, ich find`s zuviel! Bin auf Bilder gespannt!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Burgstädt
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    hy Stöbi
    du wirst lachen den Wabi habe ich seit 17 Jahren , und er geht überhaupt nicht mehr an die Pflanzen
    ich füttere genug pflanzliches Futter bei
    seit dem hab ich Ruhe

    wie schon geschrieben , kommt es bei den Fischen darauf an wie sie sich im Becken verteilen , wenn du in mein Aqua schaust würdes du eher denken ,
    äh wo sind die Fische
    und für die Welse ist halt eine ziemlich große Bodenfläche nötig , die habe ich eben mit 160 cm und 60 cm tiefe ,
    die meisten 160er Becken haben ja 100x40 und selbst bei 2 davon fehlen dir dann die 20 cm in der Tiefe

    ich habe auch noch ein 300er da sind Ausgewachsene vllt 15 Fische drinn + ca 20 Jungfische und Halbwüchsige ,
    das sieht komischer weise viel voller aus wenn man reinschaut , wie mein 480er

    ach ja , noch zu dem sachlichen antworten ,
    ich finde so etwas gehört einfach im Forum dazu
    man kann gegensätzliche Meinungen haben und die ausdiskutieren
    aber sich vollzumosern und anzugehn ist Schwachsinn
    weil wir haben alle ein gemeinsames Hobby und daran wollen wir die Freude teilen
    denk ma du bist da mit mir einer Meinung

    Lg Bryan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Bryan,

    das Becken gefällt mir sehr gut.
    Eine Bemerkung zum Besatz:
    Natürlich sind die verschiedensten Tabellen über die Zahl der Fische im Becken nicht ganz genau. Ich bin beim Surfen im Internet auf eine Seite gestossen, die dei Literzahlen etwas genauer nimmt ... berücksichtigt auch die Grösse der Fische

    http://www.fischauffangstation.ch/re...sen/index.html

    Spätestens nach dem Vergleich dieser Tabelle dürfte es einigarmassen auffallend sein, wieviele Fische, du im Becken hast. Klar, die kleinen spielen da keine grosse Rolle, aber all die Swchertträger, Mollys, Fadenfische, Welse (ich meine auch die Hoplosternum) ... da dürften sich doch einige Bewohner in die Quere kommen.
    Siehe auch hier:

    http://www.aquaristikfibel.ch/php/in...18.php#wieviel

    Aber wie geasgt, Tabellen sagen nicht viel darüber aus, wie das Becken läuft oder nicht. Als ein Anhaltspunkt oder ein Behelfsmassstab (nicht aller Dinge:-)) dürften sie aber meiner Meinung nach doch dienen.

    Liebe Grüsse,
    Marian

  8. #8
    Stöbi
    Hallo Bryan,

    mit Deinem letzten Absatz geh ich völlig konform! Aber Du siehst auch, ich bin nicht der Einzige, der den Besatz in Frage stellt!
    Das Du den Wabi "gezähmt" hast, erstaunt mich, aber rechne ich hoch an, bei 17 Jahren! Hatte nie einen, kann nur von Berichtetem erzählen. Dann wird er wohl die Endgröße erreicht haben? Erstaunt mich jetzt echt, das er die Pflanzen in Ruhe läßt! Was gibst Du ihm denn? Vielleicht machen auch die anderen Halter was Falsch!
    @Marian,
    tatsächliche Erfahrungen lassen sich immer ganz schlecht widerlegen, sofern sie wahr sind!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Burgstädt
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Hy Stöbi und Marian

    als erstes muß man herrausfinden was der Wabi am liebsten mag (neben Pflanzen )
    bei meinem ist es Eisbergsalat , wenn er vorher überbrüht wurde
    bei ner Freundin und nem Kumpel auch
    manche mögen aber lieber überbrühte Gurke , Paprika Zuchini etc.
    den Eisbergsalat füttere ich alle 2 Tage immer so 2-3 Blätter je nach Größe
    zusätzlich bekommen meine Fische pro Woche eine Hand voll Walnussblätter ins Aqua
    wenn die untergegangen sind , dauert es nicht lang und es knappern alle drann rumm , auch der Wabi
    zudem gibt es täglich Frostfutter und 2 mal pro Woche Spirulina Tabs bzw Flocken
    auch wichtig , es gibt keinen direkten Fastentag
    sonst geht der Herr an die Pflanzen

    das Ganze funktioniert nun seit ca knapp 17 Jahren ,nachdem er mir anfangs auch alles nieder gefressen hat , habe ich halt probiert und es hat geklappt mit dem Salat
    wichtig ist auch , feinfiedrige Pflanzen wie Hornkraut nicht einzupflanzen sondern schwimmen zu lassen , sonst kann es passieren das er sie unten durchfrist , danach interessieren sie ihn aber auch nicht mehr
    kurioser Weise vergreift er sich nicht am Sumatrafarn
    dafür sollte man keine Cabombas oder Tausendblatt einbringen , die sind scheinbar leckerer wie Salat

    wie schon geschrieben , wegen dem Überbesatz ich versteh eure Bedenken
    diese wurden auch schon von anderen geäußert , die dann mein Becken in natura gesehen haben und verwundert waren wo denn die vielen Fische sind
    ich muß auch dazu sagen , das die meisten Halbwüchsigen nach einer Weile in andere Hände weiter gegeben werden
    und dadurch auch nicht mehr adulte Tiere dazu kommen

    Lg Bryan

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Burgstädt
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Hy
    habe im Mom nicht viel Zeit aber das Bild meiner blühenden Tigerlotus wollte ich Euch nicht vorenthalten

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    lg Bryan