Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    duras111

    schwarze mückenlarven

    hi,

    ich hab mal eine frage zum lebendfutter. ich kann im sommer bei uns auf dem truppenübungsplatz schwarze mückenlarven sammeln. allerdings hab ich absolut keine ahnung was da so in dem uralten wasser so rumschwimmt. auf alle fälle kommt das wasser aus einem kleinen see, in dem etliche verschiedene fische schwimmen. von dem see fliesst es als bach und teilt sich in kleine teiche auf. der bach wird von einer bieberfamilie genutzt. ich hab mal gehört, man sollte das lebendfutter möglichst aus fischfreien gewässern nehmen. nun hab ich die idee, im sommer einfach ein paar eimer in der nähe dieser kleinen "teiche" abzustellen. da die mücken ja auch in regentonnen eier setzen, müsste es in den eimern doch auch gehen, oder? sind da 10 liter eimer ausreichend oder eher grösser?
    die teiche sind voller algen und das wasser fliesst dort nur sehr, sehr langsam. das sieht wirklich übel aus. ist schon fast wie ein sumpf dort. ich möcht mir nur nichts ins aquarium holen, was da nicht rein soll.

    gruss
    sascha

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    434
    Danke
    0
    Hi,

    also meine größte Sorge bei den Geschichten sind nicht ggf. Wasserverschmutzungen sondern eher Räuber die man sich da schnell mal mit einschleppt.

    Bei meinem Besatz zumindest im 60er und 96er wär mir das zu gefährlich.

    Also die Biber wären für mich eine grüne Leuchte aus dem Lehrbuch..

  3. #3
    duras111
    hi,
    das problem ist, dass ich meinen fischen lebendfutter geben möchte, aber keine möglichkeit hab, welches zu bekommen. tupifex und rote mückenlarven könnt ich noch kaufen. sind aber nicht gerade billig. aber gerade schwarze oder weisse mückenlarven gibt es bei uns nicht. nichtmal tiefgefroren. also einzige möglichkeit ist selber fangen. aber wie gesagt, möcht ich auch lieber nichts aus diesen tümpeln nehmen. da ist mir die sache mit den extra eimern sicherer. aber ich weiss nicht, ob das funktioniert und wenn, ob man sich damit nicht auch irgendwas schlimmes ins aquarium holen kann. hab auch schon gehört, dass man sich mit dem lebendfutter aus dem laden auch einiges einfangen kann. deshalb trau ich der sache dort auch nicht unbedingt. also wenn das mit dem 10 liter eimer klappt, wäre das perfekt für mich.

    gruss
    sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Hallo Sascha,

    kannst du die Eimer denn regelmäßig auffüllen? Sonst trocknen die gerade im Sommer ziemlich schnell aus.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    434
    Danke
    0
    Naja, Stichwort Libellenlarven..

    Abhängig davon, was du im Becken sitzen hast, sind die schon problematisch und die hast du da ruckzuck mit bei.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    311
    Danke
    0
    Hallo,

    ich seh da nicht den Grund für Panikmache fang die Mückenlarven mit einem Netz, ein Eimer mit Deckel und etwas klarem Wasser nimmst Du mit dann mußt Du schonmal nicht die Dreckbrühe mit nach Hause nehmen. Dort natürlich nicht direkt ins Aquarium kippen sondern erst wieder in nen Eimer diesmal fast voll mit Wasser, Mückenlarven da rein. Das praktische an denen die müssen zum luftholen an die Oberfläche, einfach warten und immer nur die die unter der Wasseroberfläche sind abfischen und in einen zweiten Eimer mit Wasser geben, damit bist Du den Dreck von Ausgangswasser und den größten Teil eines möglichen beifangs schon los. Besorg Dir ein Sieb in dem die Larven hängen bleiben feineres aber durchschlüpt. Den zweiten Eimer durch dieses Sieb kippen und den Inhalt in einen dritten Eimer. Den eine Zeit lang stehen lassen und auf Sicht kontrollieren ob noch was anderes und was außer Mückenlarven drin ist gegebenenfalls absammeln. (dazu ist ein weißer Eimer natürlich am besten geeignet).

    Dann kannst Du das verfüttern und sehr unwahrscheinlich, daß dann noch was unliebsames durchkommt. Übrigens Libellenlarven hatt ich mir auch schon öfter über Frostfutter eingeschmuggelt, die Eier von denen scheinen sehr zäh zu sein und auch das zu überstehen, eine lebende bemerkt man im Eimer aber sofort als Ei im Frostfutter nicht.

    P.s. Frostfutter stammt häufig aus Ostblockländern und wird dort in Teichen abgesammelt und was das für Teiche sind und wie verseucht womöglich wer weiß, aber was man nicht weiß ......

    Tschüß
    Chris

  7. #7
    duras111
    hi,

    danke für die antworten. also die eimer kann ich jeden tag auffüllen. das wäre nicht das problem. ich werd beides mal ausprobieren. einmal mit dem eimer und einmal rausfangen.

    gruss
    sascha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    0
    Hallo Sascha,
    wenn du Brennnesseln pflückst, sie trocknen lässt und sie dann in einen 10l Eimer mit Wasser tust kommen ganz bestimmt Mückenlarven.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Nabend,

    MüLas jetzt noch selbst "ansetzen"? Draussen?
    Also hier is schon ziemlich kalt...

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Die Brennnesselbrühe kann man danach dann noch dazu benutzen um Blattläuse los zu werden