Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    z'Hoiberg
    Beiträge
    312
    Danke
    0

    Der Bau einer Terrasse - Teil 1

    Heute habe ich mit dem Bau der Terrasse begonnen.
    Ich begann damit, mir aus Karton den Grundriss des Aquariums nach zu bilden. So konnte ich schon mal im Trockenem eine erste Anordnung der ganzen Objekte durch führen.

    Als Träger für die Terrasse wird ein Skelett aus Bastelglas (im Volksmund: "Plexiglas") angefertigt. Hier im Bild sind die Einzelteile des Grundgerüstes zu sehen, welche da wären:

    • vordere Platte
    • Bodenplatte
    • mehrere Winkel für den sicheren Halt

    Anhang 23520

    Da Bastelglas leicht schmilzt, muss man beim schneiden mit sehr langsamen Hub arbeiten. Am besten eignen sich feine Sägeblätter in Verbindung mit einer Dekupiersäge (elektrische Laubsäge). Auch kleine Bastelkreissägen können verwendet werden. Die vordere Platte wurde mit einem Heißluftgebläse erwärmt und dann geformt. So habe ich die Rundungen in das "Glas" bekommen.


    Da ich für mein AQ schwarzen Kies (Sand) vorgesehen habe, wollte ich die Terrasse farblich an den Bodengrund anpassen. Somit viel meine Wahl auf schwarze Schieferplatten, welche mittels Hammer und Meisel in dünne Platten zerlegt wurden. Das ganze lief jedoch nicht so wie geplant, der Schiefer neigte sehr dazu, zu feinem Staub zu zerfallen. Nun ja, ein paar Platten sind Gott sei Dank übrig geblieben, und für den Staub habe ich schon eine Verwendung gefunden (dazu aber später mehr):

    Anhang 23519

    Anhang 23518

    Für den nötigen Halt zwischen Frontplatte und Schiefergestein sorgt "eine Portion" Aquariensilikon. Da die Steine liegend aufgeklebt wurden, musste ich eine kleine Hilfskonstruktion bauen, da sich die Frontplatte - durch das Gewicht der Steine - sonst zu sehr verbogen hätte! Abhilfe schafft hier ein wenig zusammengerollte Luftpolsterfolie und Pappkarton, welcher an die Form der Frontplatte angepasst wurde.

    Anhang 23521

    So sollte es möglich sein, die Steine in einer liegenden Position an zu kleben, OHNE dass sich die Bastelglasscheibe verformt.
    Ich kann es ja mal vorweg nehmen => es hat alles ganz gut geklappt, dazu demnächst mehr

  2. #2
    Garnelenfreund
    Hi,

    Wahnsinn wie du hier jedes detail genau dokumentierst!


    mfg
    finn

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    z'Hoiberg
    Beiträge
    312
    Danke
    0

    Der Bau einer Terrasse - Teil 2

    Bevor ich mit dem Aufkleben der Schieferplatten begonnen habe, bohrte ich im unteren Teil der Frontplatte mehrere kleine Löcher (1,5mm).

    Anhang 23570


    Ich habe keine Ahnung ob das Sinn macht, mein Hintergedanke war, dass ich mit der Terrasse ja auch einen Staudamm baue. Viel Bewegung ist im Bodenuntergrund sicherlich nicht, aber wenn ein Austausch statt finden sollte, so erhoffe ich mir, dies durch die kleinen Bohrungen ein wenig zu ermöglichen.


    Bevor ich nun die Schieferplatten per Aquariensilikon aufgeklebt habe, durften die einzelnen Platten einmal Probe liegen.

    Anhang 23571


    Nachdem alle Lücken gefüllt waren, wurde die Frontplatte gesäubert (entfettet) und die Steine per Luftdruck von jeglichem Staub (vom zerteilen der Platten frei gesetzt) befreit.
    Das geschah noch alles gestern.


    Nachdem das Silikon nun einen Tag aushärten konnte, habe ich die Frontplatte vorsichtig aufgestellt. Alle Steine sitzen bombig fest, und durch die Biegung (wellenförmige Biegung) der Frontplatte bleibt diese sogar ohne jegliches zu tun stehen!
    Heute habe ich dann die Oberseite der Frontplatte verkleidet. Dies wurde mit kleinen Schieferbruchstücken realisiert ... welche in "großen Mengen" vorhanden waren.

    Anhang 23573


    Danach kam die Frontplatte auf die Bodenplatte mit welcher sie auch gleich verklebt wurde. Zur Sicherheit kamen noch ein paar Stützwinkel hinten dran ... die Terrasse hat dann ja doch ein wenig Gewicht zu stützen.

    Anhang 23572

    So sieht sie dann von vorne aus. Auf der linken Seite sieht man eine Schieferplatte, welche über die Terrasse heraus ragt. Diese wurde zum einen oben verklebt, zum anderen kamen auf der Rückseite zwei Streben zum Einsatz, auf welchen die Platte ebenfalls angeklebt wurde.

    Anhang 23574

    In meinem vorigen Beitrag hatte ich erwähnt, dass ich für den angefallenen "Staub" noch eine Verwendung habe:
    Die Platten passen natürlich nie so ganz genau an einander, es sind immer noch irgendwo ein paar Spalten zu sehen, manchmal sind kleinere Löcher vorhanden. Um diese zu verstecken, trug ich ein wenig Silikon auf und verteilte darüber den Schieferstaub ... vorsichtig andrücken -> schon ist das Loch verschwunden! So lassen sich auch unvermeidbare, sichtbare Silikonnähte verstecken
    Den Staub habe ich zum Teil selbst hergestellt, in dem ich dünne Schieferbruchstücke zermahlen habe.


    Die Terrasse hat eine Seitenlänge von rund 70cm und wird im AQ quer in die hintere Ecke platziert. Im vorderen Bereich kommt schwarzer Kies (Körnung 1 - 2 mm) zum Einsatz, die Terrasse wird mit hellem Kies bzw. Sand befüllt und sollte den "Boden" dann um etwa 3 bis 4 cm überragen.
    Auf der Terrasse wird ein großes Wurzelholz Platz finden, welche dann noch über die Terrasse hinaus ragt.

    Jetzt muss das Silikon mal richtig aushärten, anschließend wird das Projekt gewässert ... und irgendwann kommt es dann ins AQ

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    z'Hoiberg
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Hallo,
    der Terrassenbau schreitet voran

    Da ich das Silikon zum Teil doch recht dick auftragen musste, habe ich es mal vier Tage aushärten lassen.
    Heute wurde es zum ersten mal "geflutet" -> ich denke, eine Woche mit tägl. Wasserwechsel sollte reichen. Gegen Ende nächster Woche werde ich dann voraussichtlich das Aquarium umgestalten

  5. #5
    Froschbiss
    Hallo,

    Sieht super aus !

    Mfg Daniel

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    286
    Danke
    0
    Hi Chris,
    die Terasse sieht super aus! Und Du hast alles prima beschrieben, danke für Deine Mühe, die Arbeitsschritte so ausführlich zu schildern.

    Ich bin gespannt, wie es dann im AQ wirkt und freu michauf weitere Bilder

    Liebe Grüße,
    Swantje

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    z'Hoiberg
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Hallo Ihr beiden,
    danke für euer positives Feedback!

    In der oberen Beschreibung fehlt noch eine klitze kleine Kleinigkeit:
    An den jeweiligen "Enden" der Terrasse habe ich zwei kurze Plexiglasplatten angebracht. Diese stehen etwas weiter als 90° von der Terrasse weg. Die zwei Platten sind mit Silikon beweglich angebracht, damit ich sie an die Glasscheibe des AQ's anpassen kann! Die Terrasse wird ja sicherlich nicht plan an der Glasscheibe anliegen, daher habe ich mir mit den zwei Seitenstegen einfallen lassen => so hoffe ich, dass mir der Sand nicht an der Scheibe vorbei rieselt.

    Mal schauen ob die zwei Stege Ihren Zweck erfüllen ... ich werde auf jeden Fall darüber berichten, Ende nächster Woche geht es los mit dem Umbau

    Im moment bin ich dabei, eine nach hinten versetzte, beleuchtet Rückwand zu bauen ... was bei einem Eckaquarium gar nicht so einfach ist

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    358
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Hoib3rgA Beitrag anzeigen
    ... was bei einem Eckaquarium gar nicht so einfach ist
    Hey, wäre das mit der Rückwand in Eckaquarien nicht so schwierig, hätte ich wohl auch schon eine. Aber da das ja schon bei "normalen" Aquarien sich als schwierig gestaltet, traue ich mich da nicht wirklich ran

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    z'Hoiberg
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Hy Marvin,
    ich werde meine einzelnen Schritte recht genau beschreiben, vielleicht hilft dir das dann weiter

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    super Terrasse bisher
    Die ausführliche Beschreibung ist echt top, da will man direkt alles nachbauen