Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Verhindern von Ereger Übertragung

    Tach,
    Ich hab 2 Aquarien in dem einen hab ich einen schwarzen Pilz also bei den fischen (das diagnostiezierte mein Fischhändler des vertrauens) das behandle ich mit Kochsalz .Nun zur frage ich hab die Pflanzen rausgemacht (sind schön und groß).
    Da die Behandlung wahrscheinlich 1-2 wochen dauert will ich sie ins andere AQ setzten aber wie verhindere ich das die pflanzen den pilz odere andere Erkrankungen ins andere AQ weitergeben ?

    LG olli

  2. #2
    Stöbi
    Hallo Olli,

    schwarzer Pilz? Hab ich noch nie gehört. Kannst Du den mal fotographieren und hier reinstellen? Würde mich mal sehr interessieren.
    Und, natürlich kann man Krankheiten u.ä. von Becken zu Becken verschleppen. Also laß das lieber erstmal.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Ja kann ich, aber ich will wissen wie ich es verhindern kann übertagen von Krankheiten via pflanzen zu verhindern

  4. #4
    Stöbi
    Hi,

    na indem Du es einfach läßt! Du weißt doch garnicht sicher was Du da wirklich im Becken hast. Wie soll man Dir dann sagen, wie Du es von den Pflanzen abbekommst? Mach es einfach erstmal nicht! Und laß uns rausfinden was da wirklich los ist. Also Bilder, bitte.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    HI,
    un noch eins

    MFG olli

  7. #7
    Stöbi
    Hallo Olli,

    ich finde das sieht nicht gut aus. Vergleich mal hier http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...oseKrankheiten. Vielleicht findest Du was es genau ist. Die Bilder sind ja nicht so dolle. Ich weiß, ist schwierig das richtig zu fotographieren.
    Jedenfalls kann ich nirgends etwas zu "schwarzem Pilz" an Fischen finden.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Danke sieht wie Digene Saugwürmer aus .Was hat da mein Fischhändler
    fürn müll erzählt .
    was nun ?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Hallo Olli

    Sind deine Fische Wildfänge?

    Digene Würmer können sich nur über andere Zwischenwirte vermehren. Solange du also keine fischfressenden Wasservögel auf dem Aquarium hälst, können die nicht ansteckend sein.

    Ich habe solche schwarzen Flecken vor Jahren schon mal bei meinem Malawis gehabt. Es handelte sich damals um das Black-Stripe-Disease. Diese Krankheiten wird durch Flagellaten ausgelöst. Sie wird aber auch über andere Zwischenwirte übertragen und sollte ausschließlich bei Wildfängen vorkommen, bzw. bei Fischen, die in Teichen gezüchtet werden.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hi,

    Heins wie hast du die Krankheit in den Griff bekommen?

    MFG olli