Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    scholzi

    Richtiges Futter.. noch zu viel

    Hallo,
    wenn meine Mutter es gut meint kommt sie mit so einer Riesendose Flockenfutter nach Hause.
    Das schaffen meine Fische gar nicht in 3 Monaten außer Mutter denkt Fische haben Hunger wenn ich in der Schule bin

    Da ich momentan Krank bin habe ich viel Langeweile gestern wurde ein vernünftiger WW gemacht. [Wöchentlich]

    Dabei habe ich auch den Code vom Sand abgesaugt heute wollte ich mit Frostfutter füttern habe ich auch gemacht doch jetzt liegen die Roten Mückenlarven am Boden...
    Ich mache mir Sorgen ob die Larven das Wasser jetzt schlimm verschmutzen.
    Der Außenfilter läuft echt Bombe diese Jahr max. 2X den Feinfilter gereinigt.

    Ich halte nicht so viel vom Frostfutter weil es nicht zu Portionieren geht und nehme ich ein Würfel aus dieser Packung reiße ich 2 andere auf.


    Eigentlich möchte ich gar kein Flockenfutter mehr nutzen oder so wenig wie geht... ist das möglich in der Natur gibt es auch keine Vipandosen oder?

    Wie Füttere ich Gesund und nach Natur?

    Danke
    Christian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Christian

    Bei Frostfutter gibt es sogenannte Schokotafeln. Man muss keine Blisterverpackungen nehmen. Schokotafeln kann man prima portionieren.

    Flockenfutter kann man auch einfrieren.

    Nicht jeder Fisch wird mit Frostfutter glücklich. Es gibt Fische, die kann man damit auf lange Sicht umbringen bzw. deren Lebenserwartung rapide verkürzen.

    Cat

  3. #3
    scholzi
    Okay ja wür meien 2 Welse gibt es ja so grüne tabletten aber nach den Schockotafeln muss ich echt mal schauen diese blisterverpackung ist das letzte...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    311
    Danke
    0
    Hallo,

    beim Frostfutter ist das Problem auch, man bekommt oft schlechte oder falsch gelagerte Ware die den Fischen einfach nicht mehr schmeckt. Wir essen ja auch kein Fleisch mehr das stinkt. Achte zumindest drauf daß in den Packungen kein weißes Eis zu sehen ist sondern schön durchgehend Farbe haben, wenn nicht dann wars meist schonmal aufgetaut und das sieht man massenhaft gerade in Baumärkten. Solches Futter ist nur für die Tonne geeignet. Ansonsten mal die verschiedenen Hersteller dies bei euch so gibt durchprobieren gibts teils erhebliche Unterschiede in der Qualität.

    Was man für fast alle Fische als Frost (und FD) Futter vergessen kann Wasserflöhe, Tubifex, da landen fast alle Nährstoffe im Auftauwasser da die beim eingefrieren platzen die leeren Hüllen haben kaum noch wert und mögen die meisten Fische nicht. Lebend dagegen super Futter. Das einzige was wirklich von fast allen Fischen als Frostfutter gern genommen wird sind Artemia, schwarze-, weiße-, rote Mückenlarven. Von den roten nicht zuviel füttern ich bevorzuge schwarze und weiße.

    Tschüß
    Chris

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Christian,

    wie schon gesagt wurde... Schokotafeln. Und auch diese Portionen lassen sich mit einem vernünftigen Messer leicht halbieren, vierteln (rote Mückenlarven) ... da gibt's keine Grenzen.
    Artemias, schwarze, weisse Mückenlarven und Salinenkrebse kaufe ich von der Firma Ruto (ich glaube aus Holland) ... meiner Meinung nach super Qualität und lässt sich auch sehr einfach kleiner dosieren.

    Liebe Grüsse,
    Marian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Hallo Zusammen

    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Fisch wird mit Frostfutter glücklich. Es gibt Fische, die kann man damit auf lange Sicht umbringen bzw. deren Lebenserwartung rapide verkürzen.
    Genau Die lange Sicht kann bei einigen Fischen sogar recht kurz ausfallen.

    Zitat Zitat von Samurai200 Beitrag anzeigen
    Achte zumindest drauf daß in den Packungen kein weißes Eis zu sehen ist sondern schön durchgehend Farbe haben, wenn nicht dann wars meist schonmal aufgetaut und das sieht man massenhaft gerade in Baumärkten.
    Das weiße Eis hat aber auch oft mit mangelnder Füllung zu tun und weniger damit, dass es schon mal aufgetaut war. In schon mal aufgetautes Frostfutter nimmt das Wasser/Eis oft die Farbe des Futters an.

    Zitat Zitat von Samurai200 Beitrag anzeigen
    Wasserflöhe, Tubifex, da landen fast alle Nährstoffe im Auftauwasser da die beim eingefrieren platzen die leeren Hüllen haben kaum noch wert und mögen die meisten Fische nicht. Lebend dagegen super Futter.
    Leider sind sie aber lebend manchmal Überträger von Krankheiten ( Wasserflöhe), oder sind stark verunreinigt (m Tubifex)
    [/QUOTE]

    Zitat Zitat von ilbaritono Beitrag anzeigen
    der Firma Ruto (ich glaube aus Holland) ... meiner Meinung nach super Qualität und lässt sich auch sehr einfach kleiner dosieren.
    Dem kann ich nur zustimmen

    Ein modernes Flockenfutter hat den Vorteil gegenüber Frostfutter, dass man Zusatzstoffe zugeben kann, die das Wohlbefinden und die Gesundheit der Fische verbessern kann. Ich denke da z.B. an Vitamine, Spirulina oder Zugaben von Knoblauch gegen Wurminfektionen. Die Palette an verschiedenen Flockenfuttern höherer Qualität ist so groß, dass auch hier abwechslungsreiches Füttern für die meisten Fische durchaus möglich ist.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Zitat Zitat von ghsm Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Dem kann ich nur zustimmen

    Ein modernes Flockenfutter hat den Vorteil gegenüber Frostfutter, dass man Zusatzstoffe zugeben kann, die das Wohlbefinden und die Gesundheit der Fische verbessern kann. Ich denke da z.B. an Vitamine, Spirulina oder Zugaben von Knoblauch gegen Wurminfektionen. Die Palette an verschiedenen Flockenfuttern höherer Qualität ist so groß, dass auch hier abwechslungsreiches Füttern für die meisten Fische durchaus möglich ist.

    Vitamine Knoblauch und alles andere kann ich auch bei Frostfutter dazu geben, wenn Frostfutter richtig gelagert wird ist es besser wie Flockenfutter.
    Wenn ihr dem Händler nicht vertraut und der Meinung seit die Kühlkette wurde unterbrochen, dann stellt doch einfach selber Frofu her.

    Gurke, Knoblauch, Klein machen und zusammen mit dem Lebend Futter einfrieren.

    Bei Trichogasten kann Flockenfutter sogar zu Verstopfung führen, deswegen füttere ich Flockenfutter nur im Notfall wenn nichts anderes im Haus ist.

    Bei Welsen sowie so da ziehe ich jede Gurke, Tomate, Zucchini, Karotte den Tabs oder dem Flockenfutter vor.

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    was mich interessiert, warum kann Frostfutter die Lebenserwartung rapide verkürzen?
    Also ich weiß, dass bestimmte Fischarten keine roten Mülas vertragen ist nur das damit gemeint oder gibt es einen anderen Grund, von dem ich mal wieder nix weiß?

    Ich dachte ich tu meinen Fischen mehr gutes, wenn ich hauptsächlich Frofu und Lefu abwechsle und Granulat oder Flocken nur im äussersten Notfall füttere.

    Ich weiß auch, dass man Cyclops nicht all zu oft füttern soll, da es wohl recht fett haltig ist.

    Deshalb füttere ich überwiegend Daphnien, Artemia, weiße Mülas und schwarze Mülas.

    Rote Mülas gibt es selten genauso wie Cyclops.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Hi

    Frofu und Lebend ist in jedem Fall dem Fabrik futter vorzuziehen.
    Welche Tiere sollen bitte früher sterben weil sie Frofu bekommen ?

    Und jetzt will ich nichts von Fischen hören die in der Natur sowie so nie an Lebend Futter gehen würden.

    Rote Mückenlarven bekommen meine Lalius bevorzugt das es das Rot der Tiere kräftiger erscheinen lässt.
    Genau wie bei Flamingos die sind auch nur rötlich wegen ihrem Futter.

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    naja also wie gesagt weiß ich, dass es einige Arten gibt, die z.B. keine roten Mülas vertragen und daran eingehen können.

    Nur hörte es sich so an, als ob Frofu aus anderen Gründen Fische dahin raffen könnte und das irritiert mich nun wieder.