Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Morgen zusammen!

    Ich plane evtl den Umstieg von einem Süwasser-AQ zu einem Meerwasser-AQ.

    Wer kann mir weitere Infos (Anschaffungskosten, Links, Literatur, ....) geben?

    Kann ich mein Becken (150 * 60 * 50 cm) mit Unterschrank und Abdeckung weiterbenutzen oder müssen hier besondere Kriterien erfüllt werden?

    Ich habe gehört, dass die Meerwasseraquaristik eigentlich nur etwas nur "Profis" sein soll. Trifft dies zu?

    Vielen Dank

    Gruß
    Carsten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    moin carsten,

    schau mal hier in arnos meerwasser-thread, dort sind auch sehr gute links drin - auf arnos website und auch bei markus meder und bei lonesome.

    da kannst du einen ersten eindruck gewinnen und dir dann dein bild machen *zwinkers.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Hi Carsten,

    das Meerwasseraquarien nur etwas für Profis sind, ist nen schönes Ammenmärchen . Es ist zwar komplizierter als Süßwasser, da Giftstoffe wie No2,Nh3/4 viel konzentrierter und schneller schädlich wirken als im Süßwasser (das hängt damit zusammen, das Meerwasser nix anderes ist, als ein Cocktail vieler chemischer Elemente). Aber davon sollte man sich keinenfalls abschrecken lassen :P .

    Mal schnell nen paar Punkte beantwortet.

    Das Aquarium eignet sich schon mal sehr gut als Meerwasseraquarium, da es zum einen eine gute Länge hat und zum zweiten tiefer ist, als die höhe. Dadurch entsteht eine zeimlich Große Oberfläche, die wiederum den Gasaustausch fördert. Die Abdeckung wird kaum zu gebrauchen sein, außer es sind t5 Leuchstoffröhren in ausreichender Wattzahl installiert. Besser wäre aber gleich der Einsatz von HQI Lampen, mindestens 3*150 Watt oder 2*250 Watt (ich gehe mal davon aus, das du Korallen pflegen willst). Sonstige Technik schreibe ich nix weiter, lese mal dazu das durch: Aufbau eines Meeresaquariums. Die Kosten lassen sich nur schwer vorhersagen, da es darauf ankommt was du im Endeffekt für Technik haben willst. Aber ich denke in der Größenklasse wirste für Hqi Lampen, Abschäumer, Lebende Steine. Strömungspumpen mindestens nochmal 1500€ benötigen ( da bin ich höchstwahrscheinlich noch zu tief mit den benötigten Geld ). Die Preise für Korallen, Fsiche etc. sind unterschiedlich. Weichkorallen kosten im Laden ca. 30€, Steinkorallen je nach Größe 30 - ??? € (nach oben keine Grenze*g*). Fische kosten z.b Riffbarsche ca. 5-10€, Doktorfische ca. 30€-60€ und wenn man was ganz besonders will, seltene Fische wie z.B Zebrasoma gremmatum kosten ca. im Moment 400€. Alles nicht billig, aber eben auch besonders Faszinationsreich. Wenn du mehr Fragen hast, dann schaue und melde ich da mal an: kostenloses Meeresaquaristikforum.

    Gruß,

    Pfauenauge

    Ps: gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden