Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Mein 160 Liter Projekt

    Guten Abend allerseits!

    Hier mal mein 2. Aquarium...

    Ich hoffe es wird übernächste Woche fertig...

    3-D Rückwand ist schon bestellt, eine Höhle fehlt noch und ein paar Steine
    für die Terrasse später und vielleicht noch eine andere kleinere Wurzel.

    Leider haben wir bei uns im Wohnzimmer nicht so viele Stellmöglichkeiten

    rechts die Eingangstür, links kommt die Treppe von oben, vorne rechts steht unser Kamin und vorn links der Wartungsschrank mit Sicherungen vom Reitverein.

    Blieb nur die Ikea-Kommode unter der Treppe über... mein Schatzi war begeistert das ich die Zwischenböden wegen dem hohen Außenfilter leider etwas mit der Stichsäge bearbeiten mußte...

    Naja man muß halt manchmal Opfer bringen... außerdem hat es unsere 4 Hunde nicht sonderlich gestört...

    Leider paßt "nur" ein 160 Liter Becken, hätte gerne noch ein größeres gehabt. Aber das war echt das äußerste, paßt ganz knapp.

    Die Aufsatzleuchte wird mit 2 Ketten an die Treppenstufen aufgehangen und mit Haken und Ringen aus Federstahl befestigt, hoffentlich hält das ganze...

    Wie ich das alles gerade und in der Flucht schaffen soll, noch keinen Schimmer...

    Naja mal schauen

    Ich werde euch auf dem laufenden halten, was sich so tut.

    Schönen Abend noch.

    Gruß Jörg

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hallo Jörg

    Das hört sich sehr vielversprechend an. freue mich auf viele Bilder, und ein hoffentlich schönes Aquarium.

    Einen Kritikpunkt habe ich aber: Die drei Gesteinsarten die Du ausgewählt hast sehen sehr unnatürlich aus.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Guten Abend zusammen.

    Hier noch mal ein paar Bilder von meinem 160 Liter Projekt. Es hat sich einiges getan in den letzten Tagen. Ich hoffe es gefällt euch.

    Für Lob, Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen.

    Schönen Abend noch.

    Gruß Jörg

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey

    Wunderbar, die Rückwand finde ich sehr schön. Gute Wahl mit dem schwarzen Bodengrund, ich glaube das wird echt ein tolles Becken.

    Übrigens, der Unterschrank gefällt mir.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo zusammen !

    Hier noch ein paar Bilder von der Entstehung

    Gruß Jörg

  6. #6
    Numan
    Hi,
    gefällt mir gut ich finde weissen steine machen das richtig schön !!
    mfg numAN

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hi noch mal an alle Forenteilnehmer.

    So hier mal das voerst fertige Becken...:-

    War ne ganz schöne Schufterei. Bis alles so funktionierte wie ich mir das vorstellte. Fast das ganze Wochenende ging drauf...


    Das einrichten ging noch ganz gut von statten, aber der Filter und die Hängeleuchte von GLO...

    Der Fluval 205 Außenfilter ist vom Preis/Leistungsverhältnis ja ganz okay. Und auch eigentlich gut durchdacht. Die Schläuche werden von Bögen geführt, um dann über den Beckenrand ins Wasser zu gehen. Da kann nichts scheuern und die Schläuche sind nicht grüner PVC Schlauch sondern eher wie unser Flexrohr in der Fa. was eigentlich für Kabelverlegungen genommen wird.... soweit sogut in der Theorie...

    Das klappt sicherlich auch hervorragend normalerweise, ABER mein Aquarium hat einen Steg eingeklebt an der Frontscheibe und an der Rückwand und dann noch meine neue 3-D Rückwand. tja das wars dann mit den Bogen und der Führung

    War eine ganz schöne Fummelei eine Stelle an der Rückwand zu finden die einigermaßen "dünn" ist und der Ansaugkorb ist erst mal hinter der Rückwand...: Naja und der Ausströmer wird sich wohl nie wieder von der Rückwand trennen...

    Aber bis jetzt funktioniert es...

    Tja und Gott sei Dank sieht niemand unsere Treppenstufen von
    unten...:

    Habe bestimmt 4 oder 5 Löcher gebohrt pro Haken um es einigermaßen in die Waage und die Haken in eine Flucht zu befestigen.

    Dann die Kette kürzen, alles unter der Treppe bin überigens 187cm "klein"

    mein Rücken bedankt sich immer noch.

    Tja und als ich dann alles installiert und das Becken mit Wasser gefüllt habe

    und Den Filter installiert und dann die Schläuche von unten hinter den Ikea Aquariumschrank wieder hochführen wollte war nicht genug Abstand vorhanden um die Schläuche nach oben zu schieben, also 160 Lier Wasser wieder abgelassen, Ikea-Kommode gaaaaanz vorsichtig ein Stückchen vorgezogen...

    Und das ganze nochmal von vorne

    Tja aufpassen kann ich nur sagen vorher messen und genau gucken spart Zeit und Nerven...

    Naja aber seht selbst.

    So genug geschrieben, freue mich auf jegliches Feedback.

    Gruß Jörg

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    527
    Danke
    0
    huhu,

    wow schönes BEcken aber für mich im vordergrund zu viele Pflanzen die ja noch Wachsen ....

    Lg N!ck

  9. #9
    Event-Horizon
    hallo ich find die terrASSE passt optisch nicht ganz.

    gruss

  10. #10
    Garnelenfreund
    Hey,

    Find ich auch..
    Lass sie doch ganu komplett mit Moos bewachsen, kommt bestimmt klasse!

    mfg
    finn