Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    41812 Erkelenz
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Erste Krankheit in meinem Becken

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern nachmittag 7 Marmorpanzerwelse in mein Gesellschaftsbecken dazu gesetzt. Heute morgen fiel auf, dass zwei dieser Panzerweslse sich am Ansaugkorb meines Filters verfangen haben. Dies deutet ja schon darauf hin, dass die Fische sehr schwach sind. Daraufhin habe ich dann einen Nylonstrumpf über den Ansaugkorb gehangen, damit sie sich nicht mehr verfangen können. Seit 2 Stunden kann ich bei meinen anderen Fischen beobachten, dass die sich an den Steinen, Wurzeln & der Scheibe reiben, zudem schwimmen sie jetzt ab und zu an die Oberfläche. Haben die Panzerwelse evtl irgendwelche Krankheiten mitgebracht? Oder liegts am Waschmittel am Nylonstrumpf?
    Das Becken läuft seit 6Wochen
    Nitrit= 0
    andere Werte wie zuvor
    Besatz: 14 Sumatrabarben, 2 Zebrabuntbarsche, 7 Panzerwelse (neu), 1 Antennenwels

    danke für die Hilfe!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Hey.

    Wenn sie sich reiben kann das auf Hautparasiten deuten. Habe noch nie erlebt das ein Panzerwels vom Filter angesaugt wird egal wie schwach. Wie hast du sie denn umgesetzt?
    Wie schwimmen sie denn an die Oberfläche? Schwimmen sie dort andauernd? Schiessen deine Fische im Becken plötzlich los und zucken ein paar Mal umher um dann normal weiter zu schwimmen? Klemmen sie die Flossen ein? Falls das auch alles zutreffen sollte könnte es sehr wohl sein das die Welse was mitgebracht haben.

    Für die Panzerwelse ist das an die Oberfläche schiessen übrigens normal sie kommen ursprünglich aus Gewässern die im Sommer sehr warm und sauerstoffarm sein können. Sie haben in ihrer Evolution daher eine aktive Darmatmung entwickelt. Sie schlucken atmosphärische Luft ab und dieser wird im Darm dann der Sauerstoff entzogen.

    Wie groß ist denn dein Becken und weitere Wasserwerte wären auch ganz hilfreich GH, KH, pH, Nitrat....usw. Weiß leider nicht wo du deine vorherigen Werte gepostet hast.

    LG, Conny