Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi!

    mir geistert gerade eine idee durch den kopf und wollte mal wissen ob man Ammonium/Ammoniak legal erwerben kann? (ohne chemikerausweis?)

    lg Matthias.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2002
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Moin,
    in der Apotheke

    MfG
    -Chris-

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    wie schon gesagt, in der Apotheke. Da kannst du fast alles bekommen was halbwegs legal ist.

    Der Neugierde wegen, was hast du denn vor?

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi!

    danke für die antworten!

    @robert

    mein erster gedanke:
    wenn ich die effektivität eines filters bestimmen möchte, dann müßte ich ihm eine "aufgabe" stellen, anhand der zeit die der filter dafür benötigt weiß ich wie effektiv er arbeitet.

    mein zweiter gedanke:
    wenn ein aq beim einfahren ist, bildet sich zuerst ein ammonium peak, dann ein no2 peak, dann ein no3 peak. wenn ich ammonium zuführe, müsste ich damit die einfahrzeit verkürzen können, oder?

    mein dritter gedanke:
    ok, mein dritter gedanke ist jetzt sehr theoretisch, also schlagt mich nicht dafür!
    der grundgedanke eines filterlosen becken ist es doch, den ammonium abbau von den pflanzen erledigen zu lassen. dadurch kommt es dann erst gar nicht zu no2 und no3. genau das ist aber das hauptthema, ist ein filterloses becken wirklich filterlos, oder arbeiten biofilme an pflanzen, deko, scheiben usw daran mit. wenn ich solch einem system übermäßig viel ammonium zufüge, müsste, wenn es wirklich so aktive biofilme gibt, ein anstieg der werte no2 und no3 nachweisbar sein. (meines wissens sind no2 und no3 in filterlosen becken nicht messbar, viell. deswegen da ein natürliches gleichgewicht herscht?)


    aber alles nur so ein gedankenspiel von mir, ist mir heute beim zahnarzt eingefallen...

    lg Matthias.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Na dann viel Spass dabei.

    Robert