Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    128
    Danke
    0

    KaFi hat Flecken

    Hallöchen,
    seit heute morgen habe ich bei meinem Kampffisch seltsame helle Flecken an den Schuppen festgestellt. Es sieht fast aus, als würden die Schuppen dort fehlen und man quasie die "nackte" Haut sieht. Ich hoffe man kann es irgendwie auf dem Foto erkennen was ich meine. Leider habe ich nach dem 20igsten Versuch kein besseres Foto schiessen können.

    Beim durchstöbern nach Fischkrankheiten konnte ich bislang keine Beschreibung finden die passen würde. Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat.

    Da, wie ich ja bereits in einem anderen Thread von mir erwähnt seit kurzem 8 Panzerwelse zusammen mit dem Kafi in meinem 54l (Notlösung, größeres Aquarium wurde angeschafft und am Mittwoch oder Donnerstag in Betrieb genommen und der Kafi zieht um in ein schick eingerichtetes Nanobecken) halte, würde ich gerne wissen ob es evtl auch möglich sein könnte das die Welse ihn da irgendwie "gezwickt" haben könnten? Da sich zwei von ihnen wehement in einer Steinhöhle befinden, die auch der Kafi forher gerne mal besucht hatte.

    Seit gestern ist mir jedenfalls schon aufgefallen das er auffalend "ruhig" geworden ist. eigentlich ist er recht neugierig, kommt sofort angeschwommen sobald man am Aquarium ist und zB an den Pflanzen rumhantiert. Aber er greift dabei nicht an, er ist nur neugierig...
    nunja, jedenfalls seit gestern verharrt er mehr in einer Ecke an der Wasseroberfläche und rührt sich eigentlich nur als es heute morgen mal kurz Futter gab. Er schwimmt auch ab und an seltsam rückwärts versetzt an der Oberfläche entlang (er schnappt dabei nicht nach Luft!), konnte ich sonst nie so beobachten bei ihm.

    Hier ein paar Daten:

    NO2 - 0,0
    NO3 - <0,5
    Fe - 0,1
    PH - 7,5
    Temperatur 26°C

    Das Aquarium läuft seit dem 18.09.2010
    Der Kafi kam am 01.10.2010 dazu
    Seit letzter Woche Dienstag habe ich die Panzerwelse dabei

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder mir sagen ob er etwas ernstes hat.

    Grüße
    Pine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    434
    Danke
    0
    Hi Kleene,

    das ist auf dem Bild wirklich schwer zu sagen, man erkennt ja mit Mühe helle Flecken.

    Könnte sich irgendwo verletzt haben, könnte marbeln, könnte auch was krankhaftes sein - aber so kann man´s echt nicht sagen.

    Versuch nochmal irgendwie schärfere Fotos hinzukriegen, stells drüben ein, sag Jan bescheid, dass er mal draufschaun soll.


    LG
    Sonja

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hallöchen nochmal,
    wie ich ja schon zu Beginn meines Threads geschrieben habe, ist mir unteranderem aufgefallen das mein Kafi immer ruhiger wird.
    Nun habe ich ihn seit Donnerstag in seinem eigenen kleinen Reich sitzen. Die ersten beiden Tage war auch noch alles in Ordnung. Habe immer schön die Wasserwerte im Auge behalten und es machte den Anschein das der kleine sich recht wohl fühlte.
    Allerdings macht er mir nun seit gestern ernsthaft Sorgen!
    Er verhält sich völlig lethargisch Bild (1+2)... und was mich im ersten Moment richtig geschockt hat, war der Anblick als ich Samstag Morgen das Licht des Aquariums eingeschaltet habe und der Kafi seitlich auf dem Boden lag. Im ersten Moment rutschte mir wirklich das Herz in die Hose weil ich dachte das wars jetzt mit ihm. Aber nachdem ich ihn zweimal angestupst hatte schwamm er wieder einwenig und legte sich an einer anderen Stelle auf den Boden, diesmal jedoch nicht mehr auf die seite.
    Ich meine gut, er hat sich immer mal zwischen durch "ausgeruht" unter einem Blatt, schwamm auch mal in eine kleine Steinhöhle. Aber er lag dabei nie auf dem Boden... Das seltsame ist vorallem das er sich ständig versucht irgendwo "anzulehnen" Sei es an dem Termometer (er legt sich dabei zwischen dem Termometer und der Scheib, klemmt sich da förmlich ein) oder zischen Filter und Scheibe und eben klemmte er sich zwischen dem Gitter der Mooswand und der Scheibe ein, wo ich ihn mit Mühe wieder rausbekam...
    Was vorallem ganz untypisch ist und er bis gestern immer noch gemacht hat. Er ist es gewöhnt, sobald ich das Licht anschalte vom Aquarium, das es dann auch Futter gibt (ich füttere immer einmal am Tag). Normalerweise kommt er dann auch direkt angeschwommen, oder aber spätestens wenn ich mit dem Finger im Wasser plätschere. Aber heute hat selbst das nichts geholfen... Er blieb einfach teilnamslos am Boden liegen.... Was mir ausserdem aufgefallen ist. Wenn er normalerweise unter einem Blatt ruht oder einfach unterhalb der Wasseroberfläche sich aufhält, hängen seine Bauchflossen ganz locker runter. Also quasie halbmondförmig am Bauch (Bild 4+5). Jetzt zieht er sie immer eng am Bauch hinter sich her (Bild Nr.3, er ist nicht davor geschwommen sondenr ruhte)...

    Aufgefallen ist mir gestern auch ein seltsamer Bewohner in meinem Aquarium, zumindest habe ich nur einen davon gesehen, kann also nicht ausschliessen das es davon noch mehrere gibt. Ich habe einen kleines Wurmartiges Etwas gesehen. Die Farbe war rot-braun. Größe ca 0,5cm. an beiden Enden des Würmchens war wie eine kleine Linie oben dran gesetzt. vorstellen muss man sich das wie wenn man eine römische 1 schreibt. So sah er von der Form aus. Bewegte sich immer per "Überschlag" fort. Habe auch schon versucht unter diversen Aquariumparasiten ect etwas zu finden. Konnte bislang aber kein passendes Bild dazufinden und fotografieren kann ich ihn leider nicht, das schafft meine Kamera bei der Größe nicht Ist das vielleicht ein gefährlicher Parasit und geht es dem Kafi deshalb schlecht? Oder hat das wenig mit seinem Verhalten zu tun?

    Die Werte habe ich heute extra nochmal ganz aktuell gemessen:

    No2 - 0,0
    No3 - < 0,5
    Fe - 0,1
    KH - 5
    PH - 7
    O2 - 4,0
    Cu - 0,1
    NH4/NH3 - 0,5

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich mache mir wirklich Sorgen um ihn!

    Liebe Grüße
    Pine

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hier noch schnell zwei Fotos nachgereicht die nicht mehr bei den anderen mitangehangen werden konnten. diese fotos habe ich gerade eben gemacht als er beim Termometer Kopfüber verweilte...

    Grüße Pine

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hallo Pine

    Das hört sich ja gar nicht gut an. Sieht der Wurm so aus? http://www.fischerzeugerring-niederb...tos/fach26.jpg Vielleicht stammen von ihm auch diese Flecken. Dort hat er sich festgebissen, das Gewebe ist dann abgestorben.

    Viel Glück und gute Besserung!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hallo Manni,
    danke für Deine schnelle antowrt, nein so sieht der Wurm nicht aus. du musst Dir wirkich eine rümische 1 vorstellen also quasie so " I " und genau so sieht auch dieser Wurm aus, halt in rot-braun.

    Grüße
    Pine

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hallo Pine

    Bewegt der sich frei auf dem Fischkörper oder nur an Flossen etc.?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hallo Manni, der Wurm ist garnicht am fisch selbst, ich hatte ihn nur im Aquarium gschwimmen sehen.

    Habe gerade noch ein neues bild gemacht, da mir gerade etwas neues aufgefallen ist. Scheinbar verändert er sich fast minütlich.... Habe das bild exztra über Link hochgeladen weil ich es in Originalgröße belassen wollte, damit man es möglichst gut erkennen kann.

    Eben gerade habe ich einen milchig weissen, ganz weichen Flaum auf seinen Schuppen entdeckt. Auf dem foto sieht man es als milichige Flecken die bis zum Bauch gingehen....
    Daraus würde ich evtl auf einen Bakteriellen Infekt tippen? Wüsste aber nicht wo und wie er sich den eingefangen haben könnte

    Grüße Pine


    Hier der Link: http://img576.imageshack.us/f/dsc00787l.jpg/

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Huhu nochmal,
    Nachdem ich nun das WWW weiter nach Infos durchforstet habe, bin ich auf einen Artikel über Pilzinfektionen bei Zierfischen gestossen.

    http://www.petpharm.de/aquarium-pilzerkrankungen.php

    Laut dem was ich dort lese und wie sie die Krankheit beschreiben liegt für mich die Vermutung nahe das es auf meinen Kafi zutreffen könnte. Jedoch schliesse ich den Grund mangelnder Hygiene absolut aus. Da bevor dar Kafi in das Aquarium kam das Wasser aufgrund nidrigem nitrit nachweises (0,1) jeden Tag zu 50% gewechselt wurde.

    Wie dort zur Behandlungsmöglichkeit steht habe ich direkt einen 50% Teilwasserwechsel eben gemacht und die Temperatur von 25 auf 28,5° C heraufgedreht. Allerdings steht drt das man ein Kochsalzbad zur Behandlung machen kann. Leider weiss ich nicht im geringsten wie man soetwas macht. Schliesslich möchte ich jetzt nicht einfach eine Schüssel Wasser mit Salz anrühren und nachher war es zuviel Salz... Zudem dort auch nichts davon steht wielange der Fisch in einem solchen Bad verweilen sollte.

    Bitte um Rat

    Grüße
    Pine

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Baden
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Hi Pine,
    also ich hab mal gelesen, dass pro Liter ca. 3 Gramm Salz in die Schüssel/ den Eimer kommen und der Fisch dann darin ungefär 10 Minuten schwimmen soll. Aber es darf auf keinen fall Jod- oder Kochsalz verwendet werden.

    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen...........