Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Juwel Rio 180

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0

    Juwel Rio 180

    Hi zusammen,

    endlich ist es soweit... es steht
    Anhang 23843


    diese Woche irgendwann kommen die bestellten Pflanzen (hoffe morgen) und dann läuft das Ding erstmal zwei drei (vielleicht auch vier) Wochen, je nach dem, wie sich die WW machen.

    Technische Einzelheiten folgen...


    PS.: die Rückwand ist selbstgebastelt aus Styrodur, Bauschaum, bisschen Farbe, Epoxidharz und AQ-Silikon... (fest eingeklebt)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Regen,Bayern(das letzte loch:P)
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    schön

    sieht echt cool aus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    nabend,

    hier noch zwei Pics:
    Anhang 23844Anhang 23845

    Es soll übrigens ein gut bepflanztes Becken werden...

    Einziehen werden auf jeden Fall schon mal der Besatz aus dem 54er:
    zwei Honigguramis (wo noch zwei Weibchen dazukommen, wenn ich welche finde)
    fünf Juliipanzer (welche auch noch aufgestockt werden)
    eine "Wallery" (Antennenwelsmädchen)
    fünf Amanogarnelen
    14-15 Neons (lassen sich nie genau zählen, manchmal sinds 14 manchmal 15) - sind aus einer Übernahme und waren vorher in Wasser mit GH 22
    diverse Schnecken (Zebrarennschnecke, Geweihschnecke, Schwarze Turmdeckel)

    Wasserwerte:
    leider sehr hart (18-20) - ändert sich mit der geplanten Osmoseanlage
    Nitrit < 0,01
    Nitrat 10 - 15 (schwankt irgendwie)
    KH 11
    Temperatur 25°C
    die anderen Werte weiß ich grad nicht ausm Kopp


    Über Anregungen und Ratschläge (insbesondere "besonderen" Besatz) freue ich mich.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich könnt (obwohl noch "Nix" drin ist) die ganze Zeit da rein schauen...
    ich hab die "Terasse" ein wenig nach hinten geschoben, sieht glaub ich besser aus.
    Anhang 23849

    Anhang 23850

    Anhang 23852

    Hoffe jetzt, dass die Pflanzen schnell kommen, sonst kann ich das Wasser glaub ich wegkippen (oder? ) - wie lange kann ein Becken fast ohne Pflanzen laufen?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hoi,

    du könntest dein Becken theoretisch Jahre ohne Pflanzen laufen lassen.. Es kommt eher auf die Bakterien an. Diese fangen zwar erst richtig an zu arbeiten, wenn auch was zu tun ist (Futterrest, Kot, tote Kleinstlebewesen, verrottete Pflanzenrest), aber es ist kein Problem, wenn die Pflanzen auch erst nächste Woche kommen. Den Nitritpeak musst du ja so oder so abwarten, kann nur sein, dass es ich durch die fehlenden verrottenden Pflanzenteile etwas verzögert.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hi Moi,

    danke :-)
    Dann brauch ich ja gar nicht so ungeduldig sein mit den Pflanzen
    Hab heute mal eine von den unzähligen Turmdeckelschnecken (ca. eineinhalb cm groß) mit rein, vielleicht macht die ja auch schon ein bisschen Dreck... hat sich schon mal über die große Wurzel hergemacht nein Quatsch. Sie sitzt halt jetzt da drauf.

    Eine Blasen-, eine Teller- und eine Posthornschnecke hab ich auch schon gesichtet (vermutlich/bzw sicher mit den Wasserpeststängeln aus dem kleinen Becken "eingeschleppt")... winzig klein noch, aber sie scheinen es gut verkraftet zu haben, zumal der Temperatursturz ja doch recht groß war Leitungswasser hatte beim Einfüllen grad mal 13-14°C. Im Kleinen Becken hab ich 26/27°C.

    Mittlerweile weiß ich auch dass meine neue Eheim-Jäger-Heizung voll funktioniert Das Wasser hat die darauf eingestellte Temperatur von 25°C erreicht.
    Bei dem kleinen Becken war ja damals schon eine dabei und diese läßt sich nicht ganz so zuverlässig temperaturregeln wie die Anzeige es vorgibt. Daher bin ich schon mal ganz froh.

    Nun warte ich mal weiter gespannt auf den Postboten mit dem Pflanzenpäckchen....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Pflanzen sind da
    Und eine unbeschreibliche Menge und Farben und Formen...
    Für den Preis... wow!
    (übrigens über ebay gekauft)

    Hab jetzt alle von ihrem Bleiring und dem Schaumstoff befreit (eine Pfrimmelarbeit bei so vielen Bunden) und in zwei Eimern und zwei Schüsseln zum Wässern verteilt.

    Meint Ihr es reicht, wenn ich sie bis morgen wässere?
    Habe noch keinen Besatz im Becken (bis auf ein paar wenige Schecken und den Bakterienrasen ^^).

    Ich freu mich

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Guten Morgen -)

    falls es Euch noch interessiert, hier nun Bilder von den Pflanzen (sind seit zwei Tagen eingesetzt).
    Anhang 24013 Anhang 24014

    Anhang 24015 Anhang 24016

    Anhang 24017

    Nitritpeak ist am sinken (war jetzt drei Tage bei 0,6 - 0,8 ) und liegt momentan noch bei 0,1...

    Ich denke wenns so weiterläuft, kann die Besatzung die nächsten Tage umziehen...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hi,

    Fische hab ich auf anraten (und weils auch völlig logisch ist) heute rein, nachdem der JBL-Test schon kaum noch Nitrit angezeigt hat (habe vorhin vorm Umsetzen nochmal gemessen und es hat sich kaum noch verfärbt *staun* - dass das so schnell geht? Dank eingelaufenem Filtermaterial wahrscheinlich?)

    Ging relativ fix das Umsetzen... vorher geplant wie... überlegt ob das so klappen kann... ausgeführt

    Ich war ganz erstaunt, dass ich schon alle "erwischt" hatte...
    Ich war kurz am zweifeln ob ich auch alle Garnelen hab, und alle Juliis, aber scheinbar alles gut :-)

    Wer mir fehlt ist meine Geweihschnecke spurlos verschwunden
    nicht im Deckel, nicht in den Pflanzen... nicht ausserhalb des Beckens. Keine Ahnung wo sie hin ist. Ein wenig Hoffnung hab ich ja, dass sie an der Kokosnussschale hing die ich ins Becken übernommen hab (wobei sie wäre mir aufgefallen) oder sie hing unauffällig an der auch noch übernommen Wurzel.

    Mal sehen, vielleicht sichte ich sie ja doch noch.

    Das kleine bleibt erstmal am Laufen. Genügend Turmdeckel- und Blasenschnecken sind noch drin. Die Pflanzen hab ich wieder rein... mal sehen was ich draus machen

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Bibs Beitrag anzeigen
    Wer mir fehlt ist meine Geweihschnecke spurlos verschwunden
    Hi,

    ich hab sie...
    Hab eben den Heizer wieder im kleinen Becken installiert (hatte den Heizer raus damit ich daran nicht mit dem Kescher hängen bleibe) und schau so vorne rein ob er gerade ist... da hängt sie am Heizer
    Also war sie jetzt zwei drei Stunden ausserhalb vom Wasser. Hoffe sie hat keinen Schaden davongetragen...

    Jedenfalls kriecht sie jetzt munter im weißen Sand von Rio