Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Skalar hat weiße fäden an den Flossen

    Hi,

    Mein Skalar hat weiße Fäden an den Flossen sehen für mich aus wie
    Parasiten was soll ich tun ?

    Mein AQ Fasst 250 Liter

    Besatz:
    3 Platty
    3 Schwertrräger
    4 Skalare
    3 Fadenfische
    2 Siamens
    4 Antenenwelse
    2 Netzschmerlen
    2 Prachtschmerlen
    1 Rotschwanz

    Bilder folgen demnächst von dem Skalar
    MFG olli

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    so da sind die bilder

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    hi,
    Ich werds mal mit Salz und Wärme behandeln was meint ihr ?
    MFG olli

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Hi.

    Kann auf den Bildern leider garnichts erkennen. Scheuert er sich denn an Gegenständen, bei Hautparasiten ist das zumeist der Fall.
    Wie sehen deine Wasserwerte aus und wie oft wechselst du wieviel Wasser?

    Grüße, Conny

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hi,
    Ich wechsele alle 2 wochen ein viertel
    mit leitungswasser und bei jedem wechsel kommen noch 5 liter Destiliertes rein

    Wasserwerte (hat mir der Händler gesagt ) wären gut
    hab nur so ein Streifen
    Test, er aber hats mit tropfen gemacht

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Schleierzuchtformen sind numal anfällig für Verletzungen u.ä. an den Flossen.

    Wenn dann auch noch zu wenig Wasserwechsel erfolgen, dann sind Erregern Tür und Tor geöffnet.

    Der Besatz bei dieser AQ-Grösse ist für diese Zuchtform mehr als ungeeignet und an den Schäden nicht grundlos.

    Cat

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Olli,

    auf den Fotos sieht man recht wenig. Wie Cat schon schrieb, könnte es auch am Stress liegen, den die Fische durch den sehr schlechten Besatz zwangsläufig haben. Die Wasserhygiene (sprich TWW) spielt eine nicht minder wichtige Rolle. Da haben die Krankheitserreger ein leichtes Spiel.
    Ich versuche jetzt ein paar Punkte aufzulisten, die den Besatz betreffen.

    Skalare: für die Beckengrösse wäre schon ein Paar grenzwertig (4 Fische, wenn schon ausgewachsen sind eindeutig zu viel), lieber ein noch grösseres Becken.

    Prachtschmerlen: werden bis zu 30 cm gross, sollten in Gruppen gehalten werden (ab 5 Stück), Kantenlänge 150 cm und Beckengrösse ab 350 Liter

    Rotschwanz: soll es ein Rotschwanz-Federsalmler sein? Schwarmfisch, 16 cm gross, Becken ab 400 Liter

    Netzschmerle: 12-18 cm gross, Becken ab 240 Liter, lieber mehr

    Antennewels: es sind zu viele für das Becken

    Siamens: meinst du Siamesische Rüsselbarbe? Die wird bis zu 15 cm gross, sollte in kleineren Gruppen gehalten werden und das Becken sollte mind. 250 Liter fassen (lieber viel mehr)

    Fadenfische: welche? Es gibt kleinere und grössere Arten, allerdings ist ihre Vergesellschaftung mit Skalaren immer mit Stress verbunden, weil sie die selbe Wasserregion bewohnen und starkes territoriales Verhalten haben (Männchen).

    Platys: zu wenig (ab 5 Stück, mehr w als m)

    Schwertträger: hoffentlich nur ein Männchen (werden untereinander aggressiv).


    Wie du siehst, für Stress ist in deinem Becken reichlich gesorgt. Dass dann Krankheiten auftreten, ist klar.
    Versuche daran schnell etwas zu ändern, am besten die Fische, die in das Becken wegen der Grösse nicht passen, abgeben. Andere dann je nach Art in der Zahl halten, die ihrem natürlichen Verhalten am besten entspricht und in einem Becken simluerbar ist.

    Liebe Grüsse,
    Marian

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Bovenden (Göttingen)
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Hi.
    Ich würde zudem was bereits gesagt wurde öfters das Wasser wechseln. Habe dieselbe Beckengrösse und wechsele jede Woche ca 1/4. Denke alle 2 Wochen ist bei dir zu wenig und wenn die Fische so groß werden wie beschrieben produzieren sie auch mehr Ausscheidungen bei entsprechender Fütterung.

    Was der Händler für gut hält, heisst nicht immer das es wirklich gut ist. Manche Leute sind der Meinung das z.B Nitrat sich ruhig bis 70mg/L im AQ anreichern darf. Falls so jemand dann einen Wert von 40mg/l vor der Nase hat würde er den bestimmt immer noch für gut befinden, wobei andere sagen dass das Kloakenwerte sind.

    Das nächste mal besser Werte aufschreiben, damit man sie genau weiß. Und besorg dir für die Zukunft am besten auch einen Tröpfchentest, die Streifen sind sehr ungenau.

    Lg, Conny

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Hi hi
    müssen Rotschwänze nicht in schwärmen schwimmen