Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Besatz 500L becken

    Hallo
    ich bräuchte dringend hilfe! Und die möglichst schnell!!!

    Habe ein Aquarium mit dem Maßen 120X60X60
    Es sollen Skalare rein und irgendwelche Schwarmfische, jetzt meine frage:
    Wie lang muss das Aquarium stehen ohne fische? Jeder sagt was anderes, manche sagen eine woche reicht, andere wiederum 3 wochen? Muss ich irgendwas zur Wasseraufbereitung hineingeben? Und was ist mit Bakterien? bilden die sich nach der Zeit von selbst oder muss ich da auch welche rein schütten und wenn ja welche, lebende?? Achja wie ist es mit Pflanzen wann kann ich die einsetzen erst wenn du Wasserwerte stimmen oder schon beim ersten "Wassereinfüllen" ??
    So das sind jetzt mal die wichtigsten Fragen....ich hoff mir kann jemand weiter helfen, danke schon mal im Vorraus.

    Mfg Anna

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Anna,

    du kannst oder solltest die Pflanzen sofort mit der Befüllung einsetzen.
    Wasseraufbereiter brauchst du nicht,kann aber auch nicht schaden.
    Ich würde schnell wachsende Pflanzen nehmen.
    Kontroliere die Wasserwerte und fang dann langsam an, Fische einzusetzen.
    Bei mir ging das schon nach einer Woche gut.

    Gruss,Achim

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Achim,
    danke für deine schnelle Antwort, was sollte ich denn da für Pflanzen nehmen?
    Ich möchte nämlich gerne welche in meine Wurzeln binden die ich im Aquarium habe.
    Und mit welchem Test soll ich die Wasserwerte testen gibts da besonders gute oder ist das egal welche ich da nehme. Wie lang soll ich das Aquarium dann stehen lassen mit den Pflanzen drinn bevor ich die Fische dazu setze und wie is das mit der Algenbildung wenn keine Fische im Becken sind?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0
    Hallo,

    Anubias lassen sich schön aufbinden. Auch mit Moosen geht das gut.
    Ich würde, wenn du vorrher noch nie ein Becken hattest es auf jedenfall 2 Wochen stehen lassen... einfach um nicht frustriert zu sein.
    Mit Wassertests habe ich wenig am Hut habe nur Nitrit "No2", würde mir Streifentests holen und bevor du dir Fische kaufst soll dein Händler das Wasser testen... ist meist billiger als viele Tröpfchentests die natürlich genauer sind.
    Algenwachstum ist in den ersten 2 Wochen meist nicht das Problem das fängt meist erst richtig an, wenn die Fische drin sind. Allein aus diesem Grund würde ich viele schnellwachsende Pflanzen am Anfang einsetzen und diese dann langsam gegen langsam Wachsende(z.B Anubias austauschen).
    Welche Pflanzen du da in deinem Becken am besten nimmst kann dir hier sicherlich jemand sagen... habe nurnoch Tanganjikabarsche. Die haben nicht viel grün.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ich habe schon eins das ist aber nur ein kleines mit 60 litern die fische darin leben schon sehr lange, hab jetzt aber weng bedenken mit so nem riesen Becken..da das auch nicht zu mir nach hause kommt sondern zu uns in die Praxis ins Wartezimmer und ich mich darum kümmern muss und möchte das alles passt nicht das am schluss sich alle fische gegenseitig auffressen und dann kommt "mami mami da frisst ein fisch nen fisch" des käme glaub ich nicht so gut in ner Kleintierpraxis

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    911
    Danke
    0
    Hi!

    Du brauchst als erstes ein paar gut wachsende Pflanzen, wie bereits erwähnt...
    Dann brauchst du ebenfalls Geduld und Zeit...
    Setze doch ein paar Raubturmdeckelschnecken oder Garnelen ein. Die unterstützen dich beim Einfahren. Für die Nelen gibst du am besten Laub oder ähnliches ins Aqua. Sie fressen eigtl. alles, was geht
    Nach 2 Wochen kannst du auch schon FIsche einsetzen, wenn der Nitritwert auf unter 0,2 mg/l ist.
    Wenn die Pflanzen gut wachsen und sich die Bakterien bilden, kannst du nach und nach alle Fische einsetzen. NIe alle auf ein Mal! Das wäre mit ein bischen Pech der Tod für den gesamten Besatz das wäre fatal und alles umsonst!
    Also erstmal eines nach dem anderen!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,
    okay danke, ich hab mich jetzt auch umentschieden wir wollen jetzt keine Skalare mehr rein setzen sondern barsche und so andere kleine Fische^^ mein aquarienhändler hat mir bakterien gegeben die ich in mein Becken gegeben hab. Die Nitritwerte sind auch in Ordnung hat der Hädler getestet. Ich lass es jetzt noch bis Mittwoch stehn und dann wollte ich die Fische einstzen und Pflanzen. Kann ich dann alle auf einmal ins Aquarium setzen oder geht das nicht? Der händler meint das würde funktionieren..
    Ich will halt nicht dass die mir hopps gehn.
    Hoffe mir kann noch jemand weiter helfen welche fische da villt am besten geeignet wären zu den ZBB.

    MfG Anna