Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    123
    Danke
    0

    Kann Lebend- oder Frostfutter schädlich sein?

    N´Abend Zusammen!

    Ich habe mich gerade mal gefragt, ob gefrorene oder sogar noch lebende Mückenlarven "gefährlich" für uns Menschen sein können!?

    Was passiert, wenn man sich nicht ordentlich die Hände wäscht wenn man mit ihnen in Berührung war? Oder falls man gar mal etwas verschluckt?

    Oder muss ich mir keine Sorgen machen, unter dem Motto: "Was für die Fische gut ist, kann uns Menschen nicht schaden"?

    Ich hoffe, Ihr erklärt mich jetzt aufgrund des vielleicht ungewöhnlichen Themas nicht für vollends verrückt

    Viele Grüße
    Tobias

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Tobias,

    spannendes Thema:-) Wissenschaftlich kann ich gar nicht antworten. Aber ich stelle mir einen solchen ungewöhnlichen Fall der Frost- oder Lebendfutterverzehrung ähnlich vor, wie wenn man auf dem Fahrrad eine Mücke oder Fliege oder sonst ein Insekt verschluckt (es sind ja meistens irgendwelche Mückenlarven, was man verfüttert).
    Mir ist dabei (ausser Bienen oder Vespen) noch nie etwas passiert und ich habe die Viecher nicht nur verschluckt sondern auch eingeatmet.
    Angenommen das Futter ist schon verdorben. Auch in diesem Fall würde man das Häppchen eher ausspucken und auch wenn nicht ... die Menge wird eher gering bleiben (ausser man verschluckt einen ganzen Würfel:-))
    Und Würmer? Na ja, in Afrika wird alles Mögliche gegessen. Ich habe eine Kollegin, die als Kind bei Buschmännern lebte. Als sie in die Schweiz kam, wollte sie immer noch Insekte, Würmer und Maden essen. Als ich an der Grundschule war, haben wir mit meinen Freunden einen Regenwurm gegessen. Es ist keinem was passiert.
    Ich würde mir da also keine grosse Sorgen machen aber die Köstlichkeiten würde ich den Fischen trotzdem nicht gleich wegputzen:-)

    Liebe Grüsse,
    Marian

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Tobias!

    So prasixfremd ist deine Frage gar nicht.
    Es gibt z.B. Menschen, die auf rote Mückenlarven allergisch reagieren, z.B. ich selbst.
    Das Berühren einer Frostfuttertafel rote ML (oder genauer des Inhalts ) führt bei mir nach 2-3 Minuten zu starkem Juckreiz und geschwollenen Fingern.
    Ansonsten: http://www.alles-zur-allergologie.de...ie/Tierfutter/

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Hallo,

    der Link ist ja spannend. Hätte gar nicht gedacht, dass man auf Fischfutter allergisch sein kann

    Aber von Allergien abgesehen, kann ich mir eigentlich keine Gesundheitsgefährdung durch Frostfutter vorstellen. Also zumindest nicht mehr als von anderen tierischen Lebensmitteln.

  5. #5
    duras111
    hi,
    ich bin allergisch auf kribbelmücken. alles andere kein problem. selbst hornissenstiche machen mir nichts. bei kribbelmücken kann ich zum arzt gehen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken

    die gibt es wirklich.

    gruss
    sascha