Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: blaue SBB?

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    100
    Danke
    0

    blaue SBB?

    Hallo zusammen!

    Ich bin noch nicht so lange bei der Aquaristik aber beginne jetzt schon wieder eines meiner Aquarien umzugestalten.
    Hierbei handelt es sich um ein ganz normales 54l-Aqua. Die Guppys kommen heraus und gehen an den örtlichen Kindergarten. Ein Freund von mir hat nun ein Barschbecken was mich fasziniert. Die Guppys fand ich viel zu hyperaktiv und langweilig vom Verhalten her.
    Nun gibt es hier im örtlichen Geschäft gerade blaue Schmetterlingsbuntbarsche (Ich hoffe mal es gibt solche auch wirklich). Wenn die Guppys raus sind habe ich noch 6 kleine Panzerwelse (Marmor) und 10 Neons im Aquarium. Könnte man da ein Päärchen SBBs hinzusetzen?

    Vielen Dank,
    Grüße, Zaid

  2. #2
    Laffeuer
    Hallo Zaid,

    Ja, kann man !
    Ich denke mal, Du redest vom M. ramirezi "Elektric Blue".
    Allerdings sind sie in der Haltung auf gewisse Wasserwerte angewiesen, wenn sie nicht Schaden davontragen sollen.
    Wie sind denn deine Werte momentan ?
    Wenn sie einigermassen im relavanten Bereich sind, wirst Du sicher viel Freude an den kleinen haben.

    Gruss Sven.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Hi,
    Ja genau, so oder so ähnlich sehen die aus.
    Die Wasserwerte kenne ich zurzeit nicht. Hatte allerdings bisher auch nie Probleme und verfolge das jetzt nicht so extrem. Höchstens mal wenn was auffälliges passiert.
    Ich würde mir auf jeden Fall gern dann so ein Päärchen holen. Gibt es da auffällige Geschlechtsunterschiede, sodass der Zoohändler mir nicht die falschen Fische einpackt?
    Bitte noch um andere Meinungen..

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Nochmal der genaue Besatz:

    Fische:

    8 x Poecilia Reticulata Nachwuchs (--> zukünftiges Barschfutter)
    6 x Corydoras Paleatus
    10 x Paracheirodon Axelrodi

    Schnecken:

    3 x Ampullariidae
    1 x Anentome Helena

    Und dann halt dazu 2 x Mikrogeophagus Ramirezi Electric Blue.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Paleatus sind keine kleinen Panzerwelse und eine Gruppe ist auf Dauer nichts für ein 60er.

    Bei dieser AQ-Grösse gehören auch keine Schmetterlingsbuntbarsche rein. Die kommen sich ständig mit den Panzerwelsen ins Gehege, das ist purer Stress.

    Dann noch Guppys UND Rote Neons. Das alles in einem 60er?

    Nicht zu vergessen die Apfelschnecken, denen die Temperatur der Roten Neons und der Schmetterlingsbuntbarsche überhaupt nicht entgegenkommt. Mal ganz davon abgesehen, das sie von den Guppys, Neons, Panzerwelsen und Buntbarschen genervt werden dürften. Und ob die A.helena sie wirklich nicht angeht, darauf sollte man ebenfalls nicht vertrauen.

    Der Besatz sollte nochmal dringend überlegt werden, wenn man lange Freude daran haben will.

    Gruss Cat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Hallo

    Paleatus sind keine kleinen Panzerwelse und eine Gruppe ist auf Dauer nichts für ein 60er.

    Bei dieser AQ-Grösse gehören auch keine Schmetterlingsbuntbarsche rein. Die kommen sich ständig mit den Panzerwelsen ins Gehege, das ist purer Stress.

    Dann noch Guppys UND Rote Neons. Das alles in einem 60er?

    Nicht zu vergessen die Apfelschnecken, denen die Temperatur der Roten Neons und der Schmetterlingsbuntbarsche überhaupt nicht entgegenkommt. Mal ganz davon abgesehen, das sie von den Guppys, Neons, Panzerwelsen und Buntbarschen genervt werden dürften. Und ob die A.helena sie wirklich nicht angeht, darauf sollte man ebenfalls nicht vertrauen.

    Der Besatz sollte nochmal dringend überlegt werden, wenn man lange Freude daran haben will.

    Gruss Cat
    Hi,

    Die Guppys sind Babyfische und ich sehe die als Lebendfutter. Die Mutter- bzw. Vaterfische kommen raus. Sprich es werden bald keine Guppys mehr im Aqua existieren.

    Corydoras sind Gruppentiere. Daher halte ich auch die Anzahl. Im Moment sind die sowieso noch so winzig, dass die sich nicht groß in die Quere kommen.

    Die Helenas gehen nicht an Apfelschnecken. Zumindest war das bisher bei mir noch nie. Sie haben nur mein Becken von Blasenschnecken befreit. In meinem anderen Aqua gehen sie noch nicht mal an die Posthörner ran.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Hallo nochmal!

    Sind das eigentlich überhaupt SBB ?

    Hier ein paar Bilder:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Noch welche:

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    hey,

    cat hat völlig recht die Paleatus gehören nicht in das becken auch wenn sie noch klein sind, diese brauchen ein becken mit 100 cm kantenlänge bzw. 200L.
    was die schnecken betrifft vlt. sind sie einfach noch zu klein... wenn man schon einen rat von jemanden erfahren kriegt dann sollte man ihn auch beherzigen und nicht gleich aufmüpfig sein...
    zu deinen Bildern, ja das dürften SBB sein auch wenn diese meiner meinung nach ziemlich Farblos sind.

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    ja sollten welche sein, allerdings sehr blass.

    Wichtig ist bei diesen Fischen den ph im Auge zu haben, der sollte nicht über 7,5 steigen.
    Die Tiere neigen dann oft zu Glubschaugen und kränkeln schnell bei falschen Wasserwerten.