Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    123
    Danke
    0

    Rote Mückenlarven und KKZBB

    Hallo Zusammen!

    Nur um noch einmal alle Klarheiten zu beseitigen:

    Sind rote Mückenlarven für Kakaduzwergbuntbarsche generell nicht gut geeignet, oder nur in einer bestimmten Form (Lebend/Frost/getrocknet)?

    Und gilt dieses "Verbot" generell, oder ist ab und zu mal die ein oder andere rote Mückenlarve auch nicht unbedingt schädlich?

    Viele Grüße
    Tobias

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    ich hab von dem Verbot noch nie was gehört. Ich fütter ständig rote Mülas an meine Kakadus ... (also Frost).

  3. #3
    Fischfriend92
    hi,

    also ich ahbe von diesem Verbot auch noch nie etwas gehört...grade Lebend- oder Frostfutter sollte als Hauptfutter dienen, da es viele wichtige Proteine udn Nährstoffe enthält.

  4. #4
    duras111
    hi,

    im internet findet man schon eine seiten, in denen gesagt wird, man solle keine roten mückenlarven verfüttern. ein grund wäre z.b. das rote mückenlarven wohl aus eher schmutzigen gewässern kommt. kann ich aber leider auch nichts zu sagen.

    gruss
    sascha

  5. #5
    gurami1
    Hi,
    früher war das auch so.
    Heutiges (Marken) Frostfutter kann man bedenkenlos verwenden.
    Immer schön abwechseln..

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    32699
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Zitat Zitat von gurami1 Beitrag anzeigen
    Hi,
    früher war das auch so.
    Heutiges (Marken) Frostfutter kann man bedenkenlos verwenden.
    Immer schön abwechseln..

    Hallo,
    hier kann ich mich anschließen,
    die Zeiten ändern sich.



    m.f.G.

  7. #7
    nolls
    Hi,
    ich kenne die Thematik nur von Malawis, denen sollte man unter keinen Umständen rote Mülas gegeben, da diese dann große Probleme mit der Verdauung bekommen, was bis zum Tod der Fische führen kann. Bei Kakadus hab ich das noch nicht gehört.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    32699
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Hi Stefan,

    in kleinen Mengen dürfte nichts passieren,
    Barsche fressen gierig,
    Frostfutter sollte schon gut aufgetaut sein und nicht
    in grossen Brocken.


    m.f.G. Notropis

  9. #9
    nolls
    Hi Notropis,
    wieso erzählst du mir das? Nur mal so gefragt.
    Oder meinst du den TE damit?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi,

    ich platze hier jetzt rein, obwohl ich eigentlich auch nur eine Frage habe.

    Ich bin gerade auf Rote Mückenlarven auch in einem anderen Thread gestossen.

    http://www.aquaristik-talk.de/krankh...e-tipps-2.html

    Dort wird von nach Blut riechenden Roten Mülas und rot verfärbten Auftauwasser berichtet. Da ich diese Larven als Frostfutter auch benutze, würde mich sehr interessieren, ob sie tatsächlich schaden können oder nicht.
    Rote Mülas verfüttere ich hauptsächlich deshalb, weil sie schneller sinken (Panzerwelse im Becken). Der hohe Proteinanteil und relativ niedriger Fettanteil kommen noch dazu.
    Ich taue sie unter fliessendem Wasser in einem Teesieb fast vollständig auf (wenn ich alles auftaue, putzen andere Fische alles weg, noch bevor es auf den Boden sinkt).
    Da ich unter diesem Sieb während der Fütterung einen kleinen Unterteller halte (will keine Spuren am Boden), kann ich, nachdem alles Futter weg ist, auch eine geringe Menge an rot-brauner Flüssigkeit beobachten. Ich nahm bis jetzt an, es sei absolut normal bei diesem Futter, weil ich das Frostfutter zerkleinere, damit es schneller auftaut und damit die Futterportionen nicht so gross ausfallen, also zerschneide ich auch zwangsläufig die Larven.
    Was meint ihr, ist es normal oder eher ein Zeichen schlechter Qualität?

    Liebe Grüsse,
    Marian