Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    ferdalix

    Guppy krank, welche Krankheit?

    Hallo,

    mein Guppy schwankt/taumelt seit heute beim Schwimmen sehr doll.

    Könnt ihr mir sagen, was das ist? Ist das Ichthyosporidium (Taumelkrankheit)? Da die Beschreibung wahrscheinlich recht wenig bringt, hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=Itqz_Auqfl0

    Was ist zu tun? Wenn ich den Namen der Krankheit habe, kann ich mir auch selbst etwas heraussuchen. Kann ich den separieren oder ist die Krankheit auch im Wasser enthalten?

    Wasserwechsel: Alle 1-2 Wochen 20%
    Becken: 54L
    Besatz: 10 C. pygmaeus, 4 Mollys, 8 Guppys
    Wasserwerte: Sorry, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Felix

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0
    Hallo Felix

    Ich hab auch Guppys , so schwimmen meine manchmal auch ohne das es was auf sich hat..Gibts noch andere Anzeichen?

    LG INes

  3. #3
    ferdalix

    Guppy krank, welche Krankheit?

    Zitat Zitat von Guppyfängerin Beitrag anzeigen
    Hallo Felix

    Ich hab auch Guppys , so schwimmen meine manchmal auch ohne das es was auf sich hat..Gibts noch andere Anzeichen?

    LG INes
    Hallo Ines,

    danke für deine schnelle Antwort. Sonst habe ich keine anderen Anzeichen gesehen. So wie der Guppy eben taumelte, sah das echt nicht besonders gesund aus. Evtl. kneift ein Molly ein wenig die Flosse, kann mich aber auch irren. Aber das wäre ja toll, wenn es nichts ernstes ist. Werde das dann die nächsten Tage mal beobachten.

    Viele Grüße
    Felix

  4. #4
    duras111
    hi,

    also meine guppys haben das früher oder später immer gemacht und sind kurz darauf gestorben. teilweise hats aber auch schonmal mehrere tage gedauert. ich konnt aber bis heute nicht herausfinden woran das lag. alle anderen fische waren bei mir vollkommen in ordnung. auch haben die guppys ganz normal gefressen.
    es muss jetzt nicht bei jedem so sein, aber was ich so im internet herausgefunden habe ist, dass viele guppys einfach total überzüchtet sind. vor allem die, die man oft im handel kauft. es gibt soviele probleme mit diesen guppys. also in meinem bekanntenkreis haben alle probleme mit den guppys, die es hier in unseren fachmärkten gibt.

    gruss
    sascha

  5. #5
    ferdalix
    Hallo Sascha,

    dass die Guppys in den "Fach"märkten nicht so der Kracher sind habe ich auch schon oft gehört. Deshalb habe ich meine Guppys bei einer Zierfischbörse gekauft. Aber evtl. ist das auch nicht besser. Ich kenne nur eben keine Züchter hier in der Nähe, wo ich gute Guppys herbekommen würde.

    Vielleicht ist das Schwanken ja so eine Art Altersschwäche? Naja, mal schauen wie es ihm in den nächsten Tagen geht.
    Viele Grüße
    Felix