Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0

    Honiggurami - Flossenstrahl verletzt

    Hallo zusammen,

    einer meiner Honigguramis fehlt ein halber Flossenstrahl.
    Leider kann ich nicht sagen, seit wann, ob er abgefressen wurde oder ich das gestern bei der Umsetzaktion verursacht hab

    Abgefressen? Eher unwahrscheinlich wegen weiterem Besatz (Neons, andere Honigs, Antennenwels, Panzerwelse).

    Selbst verletzt? Wie soll das passiert sein?

    Also bleibt fast nur, dass es gestern beim Umsetzen passiert sein muss... dabei war ich sehr vorsichtig und das Fangnetz ist seeehr engmaschig. Da passt so ein Flossenstrahl gar nicht durch.

    Gut... es ist passiert, die Hälfte vom Flossenstrahl fehlt

    Wächst das wieder nach? Ist sie jetzt "behindert" in irgendeiner Weise?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    schade dass mir hier keiner weiterhelfen konnte...

    Leider scheint es Honey nicht besonders gut zu gehen.
    Anscheinend hat ihr der Umzug noch den Rest gegeben. Ich habe sie jetzt (sie ließ sich widerstandslos einfangen) wieder ins kleine AQ gesetzt.
    Sie hat eine helle Stelle an der Schwanzflosse bekommen und klemmt diese auch ein wenig... alle anderen Flossen stehen aufrecht (als wäre sie "sauer").
    An dem halben Flossenstrahl hat sich auch irgendwie ein weißer winziger "Knubbel" gebildet. Der andere Flossenstrahl liegt meist am Körper.

    Sie steht meist hinter der Heizung... auch jetzt allein im Kleinen Becken.
    Gefressen hat sie heute auch nicht.

    Sie scheint ziemlich geschwächt und steht meist schräg nach oben.

    Wasserwerte im Großen AQ waren heute morgen (gemessen mit JBL Tröpfchen):
    Temp.: 25
    KH: 12
    PH: 7,87
    GH: 19
    NO²: 0,01
    NO³: 1
    Fe: <0,02 (Dünger schon reingegeben - aber nicht die Ursache für den Gurami)

    Im kleinen AQ sind die Werte ähnlich bis auf nicht nachweisbare NO² (im großen eigentlich auch kaum, nur minimale Verfärbung) und kein Nitrat.

    Weiß einer weiteren Rat?
    War das quarantänesetzen gut?

    Danke

    PS.: jetzt grad schwimmt sie recht unauffällig im AQ rum... allerdings kann ich nicht wirklich behaupten dass sie besonders gut dabei aussieht

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    wahrscheinlich hätte ein Kommentar oder Hilfe und Tipps von Euch auch nicht mehr geholfen... aber nun ist Honey tot.

    "Schwamm" kopfüber heute morgen am Ansaugrohr...

    Die Schwanzflosse war "angefressen"... daher der vorige weiße Belag.

    Ich hoffe, ich habe sie rechtzeitig separiert (ins kleine AQ ohne weiteren Besatz) und sie hat die anderen nicht angesteckt
    Bis jetzt gehts allen anderen prima.

    Schade

  4. #4
    duras111
    hi,
    tut mir leid um deinen fisch. hab dir leider nicht helfen können. ich kenn mich mit honigguramis nicht aus. sorry.
    gruss
    sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Danke Sascha...

    Klar, wenn man nicht helfen kann, erwarte ich ja auch keine "Hilfe"

    Tät mich nur wirklich interessieren, was das war?
    erst fehlt der halbe Flossenstrahl, dann löst sich die Schwanzflosse auf... und am nächsten Morgen... tot

    Hatte als das losging keine neuen Fische eingesetzt... und auch nix am kleinen Becken geändert.
    Bzw. hatte ich, weil ich dachte, sie wäre vielleicht unter Stress, weil der andere Honig sie vielleicht gejagt hätte... wobei ich das nie beobachten konnte, zwei neue Honigguramis geholt.

    Sie hing ja schon ne Weile immer hinter der Heizung rum (im kleinen Becken bereits).

    Hatte dann zwei kleine Honigs dazugekauft... trotzdem hing sie meistens hinterm Heizer.
    Sie hat sich zwar die Neuzugänge zwischendrin auch mal angeschaut und abgetastet. Ist aber dann immer wieder verschwunden...

    Dachte, das legt sich vielleicht.

    Bis zum Umzug ins große Becken. Dieser Stress hat ihr dann den Rest gegeben. Da fehlte dann plötzlich der halbe Strahl und das weitere... siehe oben.

    Naja. Nun kann ich nur hoffen, dass es nichts hochansteckendes war und die anderen Tiere stark genug sind.

    Bis auf die Garnelen (siehe meinen anderen Thread http://www.aquaristik-talk.de/wirbel...-aq-nicht.html ) scheint es allen gut zu gehen.

    Vielleicht hat ja nachträglich doch noch jemand einen Tipp...

    Danke