Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    27 Liter - Lavafälle

    Hi Ihr,
    ich hab mal wieder gebastelt: Das kleine 12 Liter Aufzuchtbecken wurde durch einen 30er Würfel ersetzt. Zufällig begegnete mir in einem Internet-Auktionshaus das Becken - mit transparentem Silikon verklebt und ich konnte nicht "Nein" sagen.

    Nun, ein Paladrium ist bei den Maßen 30x30x30 zwar nicht möglich gewesen, dennoch habe ich versucht, es irgendwie in diese Richtung zu bringen.

    Die erste Aufbaustufe ist nun nach 4 Tagen fertig und läuft schon. Die Wasserfälle plätschern munter vor sich hin und dank der porösen Lavasteine hat auch das Moos oberhalb des Wasserspiegels genügend Flüssigkeit.

    Momentan sind nur die Futterschnecken für die Kugelfische drinnen und 11 Nachwüchsler der Danio Choprae aus dem großen, die ich umgesetzt hatte, weil ich von dem ersten Nachwuchs 15 Stück an ein Forenmitglied abgeben wollte...

    Sobald die Kleinen Ende Dezember ausgezogen sind, überleg ich, wer dann zusätzlich zu den Blasenschnecken einziehen darf: Garnelen oder eine für die Beckengröße passende Fischart. Am besten würden nach einigen Recherchen wohl Neoheterandria elegans passen oder eine vergleichsweise Art. Mal sehen... vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp?

    So, anbei ein paar Bilder. Und wenn ihr Fragen habt, dann gibt es mehr - Text und Fotos. Ich habe jeden Aufbauschritt dokumentiert.

    Viele Grüße,
    Swantje

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Hey,

    ich muss ja mal ganz ehrlich sagen,
    das is ne kleine aber echt schicke Oase. Gefällt mir sehr gut und ist bestimmt in jedem Zimmer, egal wo ein richtiger Blickfang. Erste Sahne!!!

  3. #3
    Stöbi
    Hallo Swantje,

    auch ich finde diese kleine Oase (sehr treffend Ceci!) äußerst ansprechend! Kompliment. Die Neoheterandria elegans würde ich nun aufgrund der Größe nicht unbedingt einsetzen, aber ich sehe da ganz sicher ein Garnelenparadies! Wirklich ein Bachausschnitt der seinesgleichen sucht! Ganz toll! Bin gespannt wie es sich entwickelt!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Swantje,

    großes Kompliment....das ist ja mehr wie schön geworden

    Besonders das letzte Bild....Klasse!!!

    Gruß

    Michael

  5. #5
    Stöbi
    Hi,

    @Michael
    Ich dachte mir bei der ersten Tasse Kaffee kann man nicht mehr schleimen, aber Du nun wieder...

    Nee, ist aber auch geil...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    286
    Danke
    0
    Hi Ihr,
    vielen Dank für Euer Feedback. - Hat der Morgen-Kaffee geschmeckt?

    Ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Die Moose unter Wasser sollten mit dem wenigen Licht ja gut zurecht kommen. Die oberhalb - das wird sich zeigen. Sind von meinem Lieblingsbaum beim Regen am Sonntag abgefallen und entweder es funktioniert oder die werden gegen was anderes ausgetauscht. Feucht genug scheint es zu sein.

    Das Perlenmoos, welches die HMF-Matte überwachsen soll, muss nun erst mal kräftig austreiben, damit das Gitter verdeckt wird. Ebenso das Riccia, welches ich mit dem Geflecht auf die Steine gebunden habe. Ich denke, in ein paar Wochen sieht es dann schon richtig gut aus, denn die ersten Triebe lassen sich schon sehen.

    Der Wasseraustausch funktioniert trotz geteiltem Ausströmer scheinbar einwandfrei. Anhand des fallenden Futters kann ich die Wasserbewegung bis zum Boden recht gut beobachten.

    Hinsichtlich späterem Besatz habe ich ja noch bis Ende des Jahres Zeit. So lange wird der Danio Choprae Nachwuchs im Becken wohnen. Die Größe des Beckens ist zwar einschränkend, aber dennoch lassen sich da bestimmt Fische drin halten, die es gewohnt sind, auf kleinem Raum zu leben. Bin grad dabei im Killi-Fisch-Forum und generell im Internet zu recherchieren. Na, mal sehen. Garnelen wären die Alternative, die mir immer noch bleibt und auch da gibt es ja schöne Arten.

    Viele Grüße,
    Swantje

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    z'Hoiberg
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Hy Swantje,
    ist ein Klasse AQ ... das macht Lust zum Nachbau
    Könnte ich mir gut im Kinderzimmer vorstellen

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    388
    Danke
    0
    Hallo Svantja,
    ein GROßES Kompliment meinerseits, wirklich Klasse Becken!
    Viel Spaß mit deinem Becken!
    LG

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Hej,Swantje!

    Das sieht echt super aus!

    Da kriegt man gleich Lust auch so ein Becken zu gestalten!

    Großes Kompliment!

  10. #10
    Laffeuer
    Genial



    Wie schon beschrieben.... da bekommt man echt Lust, die grauen Nachmittage mit etwas "neuem" zu beginnen.........

    Gruss Sven.