Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    0

    Endlich es ist Soweit mein Neues Rio 240

    Hallo,

    einige kennen mich vieleicht von damals , oder wiessen mitlerweile weshalb ich lange ( ein paar Jahre) kein Aquarium hatte . Aber ganz kurz nochmal , ich hatte 2008 einen schweren Unfall und wurde seitdem mitlerweile 6 mal Operiert (Wirbelsäule usw) und konnte deshalb kein Aquarium mehr betreiben Da es mir aber seit Monaten wieder einigermaßen besser geht und ich einfach nur noch Aquarium im Kopf hatte bzw habe , musste unbedingt wieder eines her .

    Hier nun mein wiederanfang

    Ich wollte mir erst ein gebrauchtes kaufen , aber ich fand nicht das richtige und mann mus schon richtig Glück haben um genau das zu finden (Farbe usw) was mann möchte . Deshalb habe ich mir dann doch ein nagelneues von Juwel bestellt wie ich es haben wollte.

    Juwel Rio 240 Nussbaum

    Beleuchtung


    2x 54 Watt Daylight + Zusätzlichen JBL Solar Reflektoren

    Filter


    Eheim 2028

    Den Orginal Filter von Juwel habe ich enfernt ( dieser kann auch von mir erworben werden mit allem Zubehör )


    Bodengrund

    Dennerle Nährbodengrund

    JBL Manado 25 l



    Pflanzen

    Rotala rotundifolia Red
    Rotala sp. green
    Myriophyllum mattogrossense
    Eleocharis parvula
    Blyxa japonica
    Javamoos
    Tigerlotus


    Wurzeln u Steine

    Moorkin wurzeln
    Steine Name kenne ich nicht !



    So das wars erstmal soweit , leider habe ich noch nicht alle Pflanzen bekommen die ich bestellt habe , werden aber nachgelifert und deshalb sieht es noch etwas leer aus .

    Die Bilder sind leider nicht die besten da ich keine sehr gute Kamera habe . Die weissen stellen auf den Fotos welche im Bodengrund zu sehen sind , dabei handelt es sich um Luftblasen welche nach der zeit wieder verschwinden.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    0
    Und hier noch ein paar Fotos

    aber wie gesagt es fehlen mir noch einige Pflanzen welche aber diese woche noch eintreffen .


    Hoffe es sieht nicht allzu schlimm aus , aber aller Anfang ist schwer und für mich auch nicht ganz einfach . Ich war danach erstmal fix und alle , meine Frau hat mir natürlich dabei geholfen sonst hätte ich es mit meinem Rücken nicht gepackt. Ich werden euch aber in den Nächsten Tagen und wochen auf dem laufendem halten wie sich alles entwickelt und hoffentlich auch wächst .


    Achso zur zeit habe ich auch eine Bio CO2 Anlage dran laufen , will mir aber evtl eine mit Flasche kaufen wenn es besser ist .


    Wenn Jemand Intresse an dem Orginal Juwel Innenfilter mit Zubehör hat , wie gesagt Nagelneu kann er sich bei mir gerne melden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Bothel
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hi Clemens,

    das schaut doch schon mal ganz gut aus Soll also auch bei dir in die Richtung Aquascaping gehen... Ob deine Bio-CO2-Anlage das packen wird, bezweifel ich, da solltest du dich warscheinlich mal nach einer Druckanlage umschauen, damit du auch richtig freude dran hast. Der Bodendecker rechts im Becken ist warscheinlich HCC, oder? Da wirst du bei deiner Beleuchtung wohl noch ne Schippe drauflegen müssen, damit du dort einen schönen Rasen erhältst. Die Wurzeln hätte ich warscheinlich nicht so sterk bemoost, man hätte nur ganz wenig an die vorhergesehen Stellen aufbinden müssen, denn dann wird der Effekt schöner und das untere Moos stirbt nicht unnötig ab. Außerdem muss ich ganz erhlich sagen, das die Wurzeln auch viel zu schön sind, um die komplett zumoosen zu lassen.

    Bin mal gespannt, wie sich das weiter bei dir entwickelt. Wenn du Fragen hast, dann immer her damit Aber ich muss sage einen guten Anfang habt ihr schon mal gemacht.

    LG
    Adrie

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    0
    Hallo Adrie

    erstmal danke für dein Lob.

    Also wenn ich erlich bin und mir das ganze jetzt betrachte (schon den ganzen morgen) ist mir das Moos auch etwas zu viel , aber mal sehen was ich noch mache bzw ändern werde.

    Ja der Bodendecker ist HCC Aber mit dem Licht das dürfte doch hinkommen , wenn ich rechne das 0,5 pro Liter ausreichend sind , dann bin ich doch mit Insgeamt 108 Watt + Reflektoren gut dabei oder ???


    Zur Co2 Anlage da bin ich Momentan schon am grübeln ob und wie .


    Aber mal Nebenbei , ich habe heute morgen mal die Wasserwerte geprüft mit JBL Tropfentest und da kam folgendes bei Raus.


    PH- 6,5
    GH- 8-10
    KH- 3
    NO2 - 0
    NO3- 5
    FE- 0,05


    Aber wir werden mal schauen wie es sich entwickelt


    PS: Falls du noch Tips hast her damit !!!!!!!!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    0
    Hallo,

    habe nochmal etwas geändert da mir das nach langen betrachten doch nicht so gut gefiel . Vorallem sieht mann jetzt auch was für schöne Wurzeln es sind .

    Leider warte ich immernoch auf meine Zweite Pflanzenlieferung damit ich noch einiges dazu Pflanzen kann , und dann heist es erstmal Gedult damit alles schön wächst.

    Hier noch ein Paar Bilder

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    0
    Weiter gehts ..........

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Clemens,

    das Becken sieht sehr schön aus, die Wurzeln sind klasse! Wie bist du bei der Farbauswahl von Bodengrund, Unterschrank und AQ vorgegangen? War zuerst der Bodengrund klar oder das Becken mit dem Unterschrank?:-)

    Wenn du mit Nettoinhalt rechnest, bist du tatsächlich bei etwa 0,5 W/l, das sollte reichen, es soll ja kein Solarium für die Fische werden (sollen überhaupt welche rein? Bei den Wasserwerten wäre es fast eine Sünde, wenn's "nur" ein Pflanzebecken bleiben sollte)

    Ich habe eine Bio-CO2-Anlage (Doppelreaktor, Paffrathschale, ohne Nachtabschaltung) an einem 240er und die schafft um die 20 mg/l (heute bevor das Licht anging waren's 25 mg/l). Mehr würde ich den Fischen lieber nicht zutrauen. Gut 50% der Wasseroberfläche sind mit Pflanzen bedeckt, die Beleuchtung liegt auf einer Glasscheibe und besteht nur aus 2 x 45W T5 mit Reflektoren und es scheint für alle Pflanzen (Haarnixe, Vallisnerie, Cryptocoryne, Echinodorus, Nadelsimse, Javamoos, Rote Ludwigia) zu reichen. Für Pogostermon helferi war es aber zu wenig.

    Bin gespannt, wie's bei dir weitergeht!

    Liebe Grüsse,
    Marian

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    0
    Hallo Marian

    danke für deine lieben Worte !!

    Also es war von Anfang an so , das wir unbedingt das Aquarium in der Farbe Nussbaum haben wollten . Der Bodengrund passte dann einfach Super dazu . Es werden Natürlich auch Fische eingestzt und zwar CORYDORAS HASTATUS , NEONSALMLER , und warscheinlich noch eine weitere Salmlerart aber erstaml sehen .

    Ja ich denke mit dem Licht müsste ich Klar kommen , und bei der Bio Co2 Anlage weiss ich noch nicht . Damals kam ich auch mit der Bio Co2 Anlage zurecht und hatte prächtiges Pflanzenwachstum , aber mal schauen wie es sich entwickelt .



    Es kommen zum Wochenende noch einige Pflanzen dazu , mal schauen wie es dann aussieht und dann mus erstmal alles schön Wachsen ( Hoffentlich) .

    Achso könntest du mir evtl mal ein Foto von deiner Bio Co2 Anlage senden , vorallem würde mich das mit dieser Schale Interesieren .
    Geändert von nolls (11.11.2010 um 14:42 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Clemens,

    ich habe diese Anleitung befolgt:

    http://amor.cms.hu-berlin.de/~bauerf...uanleitung.htm

    Die Paffrath-Schale habe ich nach diesen Angaben bemessen:
    http://amor.cms.hu-berlin.de/~bauerf...um-neu/co2.htm

    Die Abhängigkeit der Fläche von der KH kann man wohl getrost vernachlässigen.
    Die Gardena-Vebindungsstücke haben den Vorteil, dass man sie besser ankleben kann als die Schläuche.
    Die Waschflasche habe ich inzwischen wieder abgebaut, da ich keinen Schaum beobachten konnte und dank der Paffrath-Schale auch nicht die Blasenzahl kontrollieren muss.

    In einem Becken habe ich einen Blumentopf-Unterteller genommen, in dem 240er ist es eine entsprechend lange und breite Kabelschiene geworden, die ich an die Unterseite einer Glasleiste geklebt habe, auf der die Glasabdeckung liegt. Von vorne sieht man's trotz weisser Farbe nicht ... sie ist hinter den Vallisnerien vollkommen versteckt.

    Noch zu den geplanten Salmlern ... es ist wohl eine Geschmackssache (wie Vieles), aber ein grosser Schwarm einer Art bringt wohl mehr als zwei kleinere.

    Liebe Grüsse,
    Marian

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Bothel
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hallo Clemens,

    hatte die Beleuchtung wirklich komplett überlesen Wusste gar nicht, das das 240er auch 2x 54 Watt T5 hat. Also so sollte es schon für das HCC reichen.

    Also mir gefällt das Becken jetzt auch schon mal um einiges besser und endlich sieht man was von den schönen Wurzeln! Jetzt müsstest du noch mal gucken, ob du die Steine natürlicher anordnen kannst, denn diese wirken mir momentan zu symetrisch... Wieso hast du eigentlich keinen Anstieg des Bodengrunds nach hinten gemacht? Hätte dem Becken mehr Tiefe gegeben, obwohl ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob das mit dem Manado so einfach geht...

    Hast du eigentlich CO2 an deinem Becken? Wenn nicht, dann solltest du wirklich noch mal darüber nachdenken, ob du das Geld nicht noch darin investierst. Denn so ein Naturaquarium ohne eine vernünftige CO2-Anlage zu betreiben, macht auf die Dauer keinen Spaß!

    Bin auf jeden Fall mal gespannt, was sich so tut Und wenn du Fragen hast, immer her damit!

    LG
    Adrie