Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Mein neues 230 Liter Gesellschaftsbecken

    Hallo zusammen,
    nach zwei vollen Jahr ohne Aquaristik habe ich mir jetzt nun doch ein neues Aquarium beschafft. Mein altes 160 Liter Becken steht noch bei den Eltern, dass ich aufgrund des Umzuges vor zwei Jahren nicht mitgenommen hatte.
    Einmal angefixt gibt man so schnell nicht auf - Nun bin ich froh wieder ein Aquarium zu haben und meinem neuen/alten Hobby aufs neue nachzugehen *freu* :-)

    Volumen:

    Cayman 230 Liter Aquarium (110 x 50 x 42)

    Technik:

    Eheim Professional II Außenfilter Typ: 2026
    Dennerle Comfort-Line CO2 Professional
    Dennerle Bodenfluter
    Eheim Futterautomat
    Cayman Heizstab

    Beleuchtung:

    Vorne: T8 JBL Color 30 Watt
    Hinten: T8 JBL Tropic 30 Watt

    Bodengrund:

    Dennerle DeponitMix
    Natursand beige Körnung 0,3 - 0,8 mm

    Pflanzen:

    Große Amazonas - Schwertpflanze
    Glattblättrige Sumpfschraube
    Verschiedenblättrige Eichhornie
    Mexikanisches Eichblatt
    Indischer Wasserstern
    Rotes Papageienblatt
    Kirschblatt
    Karolinia Haarnixe
    Javafarn
    Kriechende Ludwige
    Dichtblättrige Wasserpest
    Hygrophilia polysperma
    Lotuspflanze 'Rote Tiger Lotus'
    Wasserkelch
    Brauner Wasserkelch
    Muschelblume
    Zwergnadelsimse
    Kleines Pfeilkraut
    Mooskugel
    Javamoos
    Grasartige Zwergamazonas

    Düngung:

    JBL Volldünger Ferropol
    JBL Tonkugeln 7+13
    JBL Tagesdünger Ferropol 24
    Dennerle Planta Gold 7
    Dennerle Co2 Anlage

    Dekoration:

    2 Juwel Struktur Aquarium Rückwände in schwarz
    verschiedene Lavastein
    1 Keramikhöhle
    3 Tonhöhlen
    1 große Mangroven Wurzel
    1 kleine Moorkien Wurzel

    Besatz:

    1 Blauer Antennenwels
    1 Albino Antennenwels
    1 L-Wels ?? mir bisher noch unbekannt
    10 Blehers Rotkopfsalmler
    10 Brilliantsalmler
    10 Keilfleckbärblinge
    3 Marmorierte Fadenfische "Show"

    3 Lila Apfelschnecken
    5 Stachelige Turmdeckelschnecken


    So, dass war es erstmal. Freue mich auf jegliche Kommentare.
    Kritik und Lob wird gerne gehört :-)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    hier noch 3 weiter Bilder

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hallo Holger,

    schön, sehr schön sogar ... macht auch am Computer Spass anzuschauen!
    Tolle Bepflanzung, könnte wichtig werden wegen der Fadenfische, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

    Und die grosse Wurzel ... Hammer!
    Lavasteine mit Moos ... Klasse, wirkt toll!

    Ein winziger Kritikpunkt: die helle Keramikhöhle ... die passt mit irgendwie nicht rein. Aber die wird bestimmt von den Pflanzen überwuchert und kann weiterhin ihrem Zweck dienen:-)

    Auf dem drittletzten Bild habe ich einen SBB entdeckt, den hast du nicht aufgelistet. Ist er allein?

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit den Blauen Fadenfischen, mein Experiment mit der goldenen Variante ist leider teilweise gescheitert. Hoffentlich hast du mehr Glück mit dem Temperament der Fische.

    Also grosses Kompliment für die Gestaltung!

    Es würde mich auch noch interessieren, wie sich die Pflanzen später machen (wegen der Beleuchtung meine ich ... 60W in einem 230er ... ich plane ein ähnliches Wattzahl/Literzahl-Verhältnis im neuen Becken, wäre also um praktische Erfahrungen froh. Aber mit deinem Dünger-Arsenal muss es einfach klappen)

    Liebe Grüsse,
    Marian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Hey,vielen Dank für deine Antwort und dem Lob :-) Das hört man gerne

    Ja der SBB ist noch bzw. er ist seit kurzem alleine. Das Weibchen ist leider gestorben und jetzt weiß ich noch nicht was ich machen soll !?! Deshalb hab ich auch die Keramikhöhle drin, die aber auch noch nie genutzt wurde
    Ich wollte an die Höhle noch Moos anbinden, so dass sie bedeckt ist. Weiß nur noch nicht ganz wie ich das anstellen soll :-)
    Der arme ist ganz alleine, aber im Zoohandel ist es schwer zu erkennen ob es Männlein oder Weiblein ist. So war es zumindest bei mir und dem Angestellten der AQ-Abteilung.
    Vielleicht gebe ich ihn auch wieder aus den Händen. Was würdest du denn machen ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Holger,

    hmm, angesichts der Fadenfische und der Tatsache, dass er allein ist, würde ich ihn abgeben. Wenn die Fafis einmal loslegen, könnte er schnell unter die Räder kommen.

    Das Moos könntest du anbinden ... es reicht, wenn du es einmal mit einem Faden um die Höhle umwickelst, es muss ja nicht bombenfest halten. Oder einen kleinen Moosteil unter die Höhle drücken. Oder noch ein Loch in die Keramik bohren (hinten), dann ist das Festinden kein Problem.

    LG,
    Marian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    587
    Danke
    0
    Hallo Holger,
    wirklich ein sehr schönes Aquarium! Besonders die Bepflanzung ist echt toll! Ist das auf der einen Wurzel Anubias barteri var. nana "bonsai"?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    z'Hoiberg
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Hallo Holger,
    deine Einrichtung des Beckens gefällt mir wahnsinnig gut, sieht wirklich klasse aus!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Zitat Zitat von ilbaritono Beitrag anzeigen
    Hi Holger,

    hmm, angesichts der Fadenfische und der Tatsache, dass er allein ist, würde ich ihn abgeben. Wenn die Fafis einmal loslegen, könnte er schnell unter die Räder kommen.

    Das Moos könntest du anbinden ... es reicht, wenn du es einmal mit einem Faden um die Höhle umwickelst, es muss ja nicht bombenfest halten. Oder einen kleinen Moosteil unter die Höhle drücken. Oder noch ein Loch in die Keramik bohren (hinten), dann ist das Festinden kein Problem.

    LG,
    Marian
    Hey,
    dann werde ich ihn wohl abgeben müssen. Sind echt hübsche Fische :-/
    Danke für den Tipp mit dem Festbinden. Auf der Rückseite ist sogar ein kleines Loch vorhanden. Das werde ich mal ausprobieren. Nylonschnur ist am besten oder ?

    @ Vallisnerie

    Danke für dein Lob. Das freut mich riesig
    Ja genau, dass ist, wie du schon festgestellt hast, Anubias barteri var. nana "bonsai

    @ Hoib3rgA

    Danke :-)


    @ All

    Ich hab mal ein Bild meines Welses beigefügt. Leider ist genau der Saugknopf davor. Aber vielleicht reicht es zur Artenbestimmung. Ich hab mir damals keine Notizen gemacht und prompt den Namen beim Kauf vergessen :-)
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wäre euch echt dankbar
    Geändert von H-olga (11.11.2010 um 19:36 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi Holger,

    ich habe für meine Anubias immer einen schwarzen Baumwolle-Faden genommen. Erstens sieht man ihn nicht, zweitens ist das Risiko, dass du die Pflanze verletzt, geringer (Faden viel weicher). Später, wenn das Moos festgewachsen ist, kannst du ihn wieder abnehmen.

    LG,
    Marian

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Zitat Zitat von ilbaritono Beitrag anzeigen
    Hi Holger,

    hmm, angesichts der Fadenfische und der Tatsache, dass er allein ist, würde ich ihn abgeben. Wenn die Fafis einmal loslegen, könnte er schnell unter die Räder kommen.

    Das Moos könntest du anbinden ... es reicht, wenn du es einmal mit einem Faden um die Höhle umwickelst, es muss ja nicht bombenfest halten. Oder einen kleinen Moosteil unter die Höhle drücken. Oder noch ein Loch in die Keramik bohren (hinten), dann ist das Festinden kein Problem.

    LG,
    Marian
    Zitat Zitat von ilbaritono Beitrag anzeigen
    Hi Holger,

    ich habe für meine Anubias immer einen schwarzen Baumwolle-Faden genommen. Erstens sieht man ihn nicht, zweitens ist das Risiko, dass du die Pflanze verletzt, geringer (Faden viel weicher). Später, wenn das Moos festgewachsen ist, kannst du ihn wieder abnehmen.

    LG,
    Marian
    Ihr seid Spitze