Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Bio-Co2 - Gärmassenrezept gesucht, das weniger gärt ;-)

    Hallo!

    Seit einem halben Jahr betreibe ich eine selbstgebaute Bio-CO2-Anlage in meinem 260er Becken. Bei regelmäßigem Austausch der Gärmasse schaffe ich es, meinen pH-Wert auf 7,0 (voher 8,0) zu halten. Pflanzenwuchs ist fantastisch.

    Deshalb habe ich mir jetzt eine Anlage für mein 110er-Becken gebaut. Kleiner (2 statt 5 l-Gärbehälter), reduziertes Rezept (1 l Wasser statt 1,5l, 230g Zucker statt 350g, 1/2 Hefe statt 2/3), trotzdem ist das zu viel CO2. Mein pH-Wert ist von 8,0 auf 6,5 gesunken, der Co2-Wert ist viel zu hoch, deshalb leite ich momentan in die Raumluft ab. Den Fischen geht es zum Glück unverändert gut, vertragen alle pH-Werte in einem großen Bereich.

    Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu drosseln, also über das Gärmassenrezept? Ansonsten werde ich dazu übergehen, nachts auszuleiten und nur tagsüber CO2 zuzuführen.

    Über Tips wie immer sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Alexandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    703
    Danke
    0
    Hi,
    probier mal 1L Wasser+200g Zucker und nur 1/3 Hefe - so habe ich es an den kleineren Becken dran.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Nadine,

    noch ein Frühaufsteher

    Danke, werde es ausprobieren!

    Viele Grüße,

    Alexandra

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    703
    Danke
    0
    Hi,
    ja...lach.....mit 3 kleinen Kindern ist die Nacht um 5 Uhr vorbei

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    311
    Danke
    0
    Hallo,

    und außer am Rezept regelt man den CO2 Eintrag bei Bio CO2 am besten über ne Paffrath Schale, da kann sich CO2 nie überkonzentrieren.

    Tschüß
    Chris

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Nabend,
    eine ruhige, gleichmässige Reaktion erreichst du, wenn du in deine Gärmasse zusätzlich 2 EL Weizenmehl einbringst. Direkt beim Ansatz mit gut verschütteln. Das wirkt erfahrungsgemäss bei anderen Gärprozessen bei denen man einen ruhigen Verlauf haben möchte prima (Meth), ich mach das entsprechend beim Aqua ebenfalls. Keine Probleme.

    Gruss
    Uli

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Uli,

    das klingt mal richtig gut, versuche ich gleich beim nächsten Mal zusammen mit dem "minimierten Rezept" - Danke!

    Viele Grüße von Alexandra