Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine generelle Frage zu <<Barsch>>-Becken.

    Ich sehe immer wieder schöne Artenbecken, in denen ausser Lochsteinen, Sand oder feinen Kies, 1-2 Pflanzen und natürlich den Fischen nichts anderes drin ist.

    Wie schafft man es, dass man keine Algen bekommt. Meines Wissens müsste doch das harte Wasser und die wenigen Pflanzen das Algenwachstum beschleunigen.

    Wie kann man sich davor schützen, dass sich die Algen in solchen Becken ausbreiten?

    Danke schon mal für Eure Antworten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    in den Barschbecken kommt es deswegen selten zu Algenwuchs, weil die Barsche jedes noch so kleine Pflänzchen (auch Algen) wegfressen.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2002
    Ort
    Hohenhameln
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo,

    also meine Malawis fressen leider keine Algen und ich hatte manchmal auch Probleme damit. Die meisten fressen nur den Aufwuchs, das heißt sie fressen Kleinstlebewesen usw. aus den Algen herraus. Ich verwende daher in meinem Schaubecken einen großen eingeklebten Innenfilter mit großem Volumen wodurch das Wasser sehr sauber ist und wenig Algen wachsen. Auch ein nicht zu starke Beleuchtung hilft dabei das weniger Algen wachsen. Meine Zuchtbecken sind entweder nur mit einer Neonröhre oder nur indirekt Beleuchtet, wodurch auch relative wenig Algen auftretten. Bei zu starken Algenwuchs eignen sich einige Schilderwelse hervorragend dazu die Algen zu fressen. In den größeren Becken habe ich immer einige Wabenschilderwelse zur Algenbekämpfung. Für kleiner Becken eignen sich auch Vertretter der Gattung Cochliodon, die meiner Meinung nach die besten Algenfresser unter den Schilderwelse sind. Ein etwa 10 cm großes Tier "reinigte" bei mir ein komplett veralgtes 400 Liter Becken in etwa 1 Woche. Aber Vorsicht! Diese Arten fressen fast sämtliche Arten Pflanzen, selbst Anubias werden zu "Gitterpflanzen"