Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Mein neues 180l Becken Juwel Vision

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier, daher möchte ich mich und mein Becken kurz vorstellen. Main Name ist Jörg, 41 Jahre alt, wohne in der Nähe von Düren in der Voreifel und habe heute keinen guten Tag denn der FC hat verloren

    Seit gut 2 Wochen nenne ich ein 180 Liter Aquarium mein Eigen und zwar ein Juwel Vison, mit dem notwendigen Juwel-Zubehör welches beim Kauf dabei war (Innenfilter, Heizstab). Ergänzend habe ich zur T5-Beleuchtung noch 2 Reflektoren eingebaut. Als Bodengrund habe ich schwarzen Dennerle Kies in der Körnung 1-2 mm, gerundet, verwendet. Darunter eine Schicht Nährboden aus dem JBL Pro Flora Start. Gedüngt wird mit dem JBL Tagesdünger gemäß Anweisung.

    Nach der Einrichtung des Beckens mit 3 Wurzeln und Schieferplatten, einer halben Kokosnuss und anschliessende Befüllung mit Wasser und Einsetzen von insgesamt 15 Topfpflanzen (deren Namen ich bis auf die Cabomba nicht kenne), habe ich einige Tage mit Denitrol Bakterienstarter gearbeitet und regelmässig die Wasserwerte gemessen. Nach 13 Tagen ist der Nitritwert auf 0,01 mg/l gesunken (hatte bei 7 Tagen eine Art "Peak" von 0,4 mg/l), so dass ich in Absprache mit meinem Händler gestern ersten Besatz organisiert habe. Habe mich vorher intensiv eingelesen und strebe vom Beatz her ein Südamerika Becken an. Somit schmückt jetzt ein kleiner Trupp Corydoras Sterbai (5 Stück) mein Becken, noch ganz klein die Welse. Eigentlich hatte ich sie ja überwiegend am Boden vermutet aber die wirbeln durch das Becken wie verrückt, oben, unten und am meisten irgendwo in der in der Mitte. Und sind immer in Bewegung, nicht das die ADHS haben Gefüttert habe ich auf Anraten meines Händlers noch nicht, ich soll damit ein paar Tage warten.

    Als weiterer Besatz ist geplant:
    - 4 Ohrgitter Harnischwelse (oder Aufstockung der Corydoras?)
    - Schwarm Salmer, z. B. Roter von Rio, ca. 15 Stück
    - 1 Pärchen Zwergbuntbarsche (entweder Kakadu- oder Schmetterlingsbuntbarsche)
    -Mehr nicht: ca. 140 cm Fische (ausgewachsen) bei vermutlich netto 160l Wasser sollten okay sein.

    Meine Wasserwerte aktuell:
    Temeratur 25 Grad
    GH 4
    KH 4
    PH 6,5-7
    Nitrit 0,01 mg/l

    Zum Abschluss ein paar Bildchen von der Entwicklung des Beckens zum Start bis heute. In den 2 Wochen sind die Pflanzen sind schon ganz schön gewachsen, da ist wohl bald mal ein wenig gärtnern angesagt. Allerdings möchte ich mich lieber noch was davor drücken.

    Ach ja, ich hätte auch noch ein paar Fragen:

    Wie soll ich jetzt vom Besatz her weiter vorgehen Eurer Meinung nach? In einer Woche wollte ich eigentlich noch ein paar Welse einsetzen oder vorher lieber Salmer, die Buntbarsche dann in einigen Wochen zum Schluss? Alles natürlich nach und nach, bei ständiger Kontrolle der Wasserwerte.

    Und wann soll ich den ersten Wasserwechsel machen? Das Becken läuft ja jetzt erst seit gut 2 Wochen, wollte mir noch bis zum nächsten Wochenende Zeit lassen und dann 30% wechseln. Wäre das okay?

    Zu guter letzt eine Frage zu weiteren Bewohnern im Becken. Mit den Pflanzen sind auch einige Schnecken bei mir eingezogen, ich entdecke täglich mehr. Ab wann werden die zur Plage bzw. wann muss ich eingreifen?

    Über Feedback würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Jörg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    Nähe Magdeburg
    Beiträge
    354
    Danke
    0
    hey
    erstmal schönes Becken gefällt mir sehr gut^^
    hmmm zu dem Wasserwechsel kann ich dir nur das sagen wie es mir damals empfolen wurde ich sollte nach 2 wöchiger Einlaufzeit noch 3 Wochen warten wegen Bildung der Mikrobakterien uns so...das muss sich ja erst alles entwickeln. So wurde es mir gesagt, so hab ich es gemacht und es ist auch kein Problem oder sonstiges aufgetreten.

    Also ich denke mit der Reihenfolge des Einsetzens der Fische .... das ist relativ egal denke ich ^^ nur auf die Wasserwerte solltest du achten
    Für den Roten von Rio müsstest du deine Gh auf mindestens 10° hochschrauben

    Roter von Rio, Schmetterlinszwergbuntbarsche und Kakaduzwergbuntbarsche passen von den werten zu einander, das einzige was knapp werden könnte ist der GH der bei den Rios optimal bei 10 sein sollte.

    Kakaduz. solltest du aber aus 1 Männchen 3 Weibchen halten
    Schmetterlingszwer. hälst du in Paaren, bei deinem Becken 2-3 Paare

    Wenn du Schmetterlinge willst muss deine Tempertaur27- 28° betragen, Temperaturen darunter würden dazu führen das die Tiere ihr natürliches Verhalten nicht zeigen .

    Zu den Schnecken, du kannst sie natürlich jetzt schon absammeln, sobald es dir zuviel wird nimmst du welche raus... die vermehren sich teilweise wie die Pest . Also wird es dir zuviel schuwpps einfach raus damit^^

    lg lisa

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hi Lisa,

    danke für die Infos. Dann sehe ich mich mal lieber nach einer hübschen Salmer-Alternative für die Rio's um, Aufhärten möchte ich nämlich nicht. Habe jetzt die Rotkopf- bzw. Rotmaulsalmer im Auge, aber die scheinen recht empfindlich zu sein, also werde ich damit besser noch 2 Wochen warten. Oder doch klassisch die Neonsalmer oder schwarze Neons. Mal sehen, bin jetzt doch wieder unentschlossen.

    Das mit den Temperaturen für die Schmetterlingsbuntbarsche habe ich auch noch nicht beachtet, Mist. Dann werden es wohl eher die Kakadu's werden, die gefallen mir auch und bei denen scheint 25 Grad zu passen. Hoffentlich zoffen die sich nicht mit meinen Corydoras, die wuseln hier unentwegt und rastlos durch das komplette Becken

    VG
    Jörg

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    Nähe Magdeburg
    Beiträge
    354
    Danke
    0
    Hey ,
    also ich kann rote Neons nur empfelen . Meine Schwester hat in ihrem 125 L Becken einen ganzen Schwarm und das sieht so schön aus. War auch mal kein Fan von den kleinen aber als ich sie zum ersten mal so schön schwimmen sah war ich hin und weg .

    Ja die Kakadus kannst du bei 25 °C halten ^^ bei denen geht des von 24° - 27° also wäre das schonmal optimal ^^.
    Kakdus sind wie ich finde wunderschöne Fische die einen kleinen Blickfang im Aquarium ausmachen . Beachte bei diesen aber ie Haremshaltung^^.

    Bei Corydoras und Kakadus würde ich vorsichtig sein, da Kakdus Buntbarsche sind und dadurch Reviere bilden und Corydoras von Natur aus so dämlich sind sich einfach in Reviere anderer Fische einzuschmuggeln und es einfach nicht lernen das da ein Revier ist, könnte es zum Zoff kommen durch die wuseligen Tiere..und so werden die Barsche und die Welse unter ständigem Stress stehen. So doof wie es ist, ich hatte einmal das selbe vor und wurde zum Glück von Mitgliedern dieses Forums davon abgehaltn .

    lg Lisa

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Update: Mein neues 180l Becken

    Hallo zusammen,

    mache mal ein kleines Update, denn ich habe notgedrungen ein paar Umgestaltungen in meinem Becken vorgenommen.

    Der Besatz:

    2 Schmetterlingsbuntbarsche
    8 Corydoras Sterbai
    15 rote Neons

    Keine Verluste bisher, alles fit und fidel. Der Besatz soll erstmal so bleiben, es ist kein Zuwachs mehr angedacht, ich hab es lieber ruhig im Becken.

    Wasserwerte:
    Temperatur: 27 Grad
    KH: 3
    GH: 4
    PH: 6,5-7
    Nitrit: 0,01 mg/l
    Phosphat: 0,3 mg/l
    Nitrat: noch nicht gemessen, Becken läuft jetzt 5 Wochen
    Beleuchtung: 11 Stunden am Stück (12-23 Uhr)

    Ein aktuelles Bild vom Becken findet sich im Anhang.

    Leider hatte ich seit gut 10 Tagen reichlich Algen im Becken, so eine Spinnwebenform an diversen Pflanzenblättern, auch eine Wurzel war befallen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, vermutlich grüne Fadenalgen. Habe mir nun alles mögliche hier im Netz durchgelesen, auch die Tipps mit Mittagspause bei der Beleuchtung, 1 Woche Licht aus etc. und habe mich für folgende Maßnahmen entschieden:

    Heute erstmal wieder Teilwasserwechsel (5 Tage nach dem letzten) gemacht. Ale betroffenen Pflanzen rausgeschmissen, bzw. betroffene Blätter abgeknippst. Schnellwachsende Pllanzen neu eingesetzt, 2x Wasserpest, 1x Hornkraut (als Schwimmpflanze), hoffe das diese den Algen den Nährboden entziehen. Und das Strömungsröhrchen des Filters habe ich jetzt gegen die Rückwand gedreht, hatte mal irgendwo davon gelesen, dass das was bringen könnte. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt, ich greife nach jedem Strohhalm
    und hoffe nicht doch das Licht mal für 7 Tage ganz auslassen zu müssen (Empfehlung meines Händlers). Mal sehen wie es weitergeht ...

    Bis dahin
    Jörg

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Mein 180l Becken Juwel Vision

    Hallo zusammen,

    mache mal wieder ein neues Update nach einer kleineren Aufräumaktion im Becken gestern.

    Wasserwerte wie gehabt, habe keine Veränderungen festgestellt. Die Temperatur schwankt zwischen 26,5 und 27 Grad. Der Besatz ist ebenfalls unverändert, bisher keine Verluste und/oder Kränkeleien.

    Die Algenprobleme sind in den letzten 2 Wochen stark zurückgegangen. Vermutlich hatte ich vorher zu wenig schnellwachsende Pflanzen drin. Das vor 2 Wochen ins Aquarium gelegte Hornkraut wächst und wächst, ich kürze jede Woche um fast die Hälfte. Vor allem die roten Neons scheinen Spass darunter zu haben. Probleme hatte ich zunächst mit der Wasserpest, vermutlich ist es der zu warm im Becken. Mittlerweile scheint sie sich ein wenig eingewöhnt zu haben, mal schauen wie sie sich weiter entwickelt. Gestern habe ich dann noch 2 Vallisneria eingesetzt.

    Mit meinen Besatz bin ich eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist mein SSB-Männchen zuletzt ein wenig aggressiv unterwegs, insbesondere zu seiner Partnerin, vor 2 Wochen waren sie noch ein Herz und eine Seele. Außerdem macht er sich bei der Fütterung stets über die für die Corys gedachten Futtertabletten her. Also verhungern wird der nicht

    So jetzt noch ein Bildchen vom aktuellen Stand und dann bis demnächst mal wieder,

    Jörg