Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Fische sterben über Nacht

    Hey Leute,
    von dem Thema gibt es wahrscheinlich viele hier, aber danach zu suchen erscheint unwichtiger als die Antwort auf meine Fragen!

    Mein Becken ist ein 240l L:120B:45H:50
    Technik
    JBL CristalProfi 1500
    JBL UVc Klärer
    JBL PH Control
    CO2 anlage mit SERA Aktive Aussenreaktor
    150W Heizstab von Eheim
    2x 54Watt T5 Beleuchtung

    Nach dem ich aus dem Urlaub zurück kam,
    habe ich an meinem Becken einen Teilwasser wechsel duchgefürt 50% zu dem habe ich meine Pflanzen stark eingekürzt und etwas Seemandelbaumrinde hinzugefügt,
    Das Wasser was ich zum wechsel verwende ist Ostmosewasser.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Nach dem Wasserwechsel ca.20.30uhr habe ich meine Fische hin und wieder auf ihr verhalten beobachtet, keine anzeichen von erkrankungen oder anderen Leiden.
    Das Letzte mal als ich nach ihnen schaute war etwa um 2.00uhr bis dato noch immer keine anzeichen.
    Heute Morgen dann etwa 9.00 uhr weckte mich total aufgelöst meine Frau weil alle Fische vom Neon bis zum Wels unter der Wasseroberfläche hingen.
    5 siamesische Algenfresser/ 3 Neons/ 1 Weißstirnmesserfisch/1 L10 Wels/ 1 Flossensauger/ 2 Panzerwelse der Gattung Corydoras oiapoquensis waren bereits Tot.
    Meine erste handlung war die noch lebenden Fische herrauszu fangen und in den Eimer mit noch übriggebliebenen Ostmosewasser einzusetzen.
    Der nächste Schritt die komplette überprüfung der Wasserwerte nach meiner Meinung die optimalen Werte für die von mir gehaltenen Fische
    pH: 7.2
    GH: 5grad
    KH: 5grad
    Po4: 0.2
    Fe: 0,2
    No3: weniger als 0,5
    NH4: weniger als 0,05
    No2: weniger als 0,05
    Microsimens: 320
    Sauerstoff kann ich leider nicht messen!
    Kann mir jemand einen Tipp geben an was das liegen könnte?
    Hat jemand von euch solche Erfahrungen schon durch?
    Liegt es am Sauerstoff?
    Die Fische die ich in den Eimer gesetzt habe machen auch wieder einen guten Eindruck!
    Ich brauch Rat könnte heulen

    Gruß Basti
    Geändert von Spikx (18.11.2010 um 12:07 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hi!

    Ich bin kein voll Profi, aber das hört sich alles nach Sauerstoffmangel an.
    Da du ja schreibst, das die werte passen.
    Wieso verwendest du das Osmosewasser?
    Geht euer normales aus der Leitung nicht?
    Ist eine Oberflächenbewegung ausreichend vorhanden, das Gasaustausch stattfinden kann?
    Wie wird dem Becken Sauerstoff zugeführt derzeit?
    Eventuell mal mit einem Sprudelstein/Holz ausprobieren.

    Hoffe ich konnt etwas helfen!?


    Lg Johannes

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi Johannes,

    danke erst mal für Dein Interesse.
    Mit dem Osmosewasser möchte ich meinen Fischen so wenig Schadstoffe wie möglich zufügen, und da ich eine Trinkwasserosmoseanlage habe dachte ich warum sollen meine Fische schlechteres Wasser bekommen wie ich.
    Zur oberflächen bewegung, ist ein 1m langes PVC Rohr mit 15 löcher.
    Das Wasser wellt an der Oberfläche ist aber kein plätschern zu hören, durch die Pflanzen bewegungen denke ich das, das Wasser gut umgewällst wird.
    Eine Sauerstoff zufuhr habe ich sonst weiter nicht an das becken angeschlossen bisher ging es ohne da meine Pflanzen ab ca. 16,30uhr beginnen zu assimilieren, war das bisher kein Problem.
    Wasserwechsel mache ich wöchentlich etwa 15l, vor meinem Urlaub habe ich 40l gewechselt, und danach 4Wochen Später 100l und nach dem großen Wechsel der schock!

    Gruß Basti

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    Hey,

    es klingt wirklich nach Sauerstoffmangel. In der Nacht produzieren die Pflanzen keinen Sauerstoff. Wahrscheinlich spielten mehrere Faktoren eine Rolle. Ich nehme an du steuerst deinen pH-Wert über die co2 Anlage? Vielleicht hat der Wasserwechsel in welcher Form auch immer an einem ungünstigen Zeitpunkt zu einer übermäßigen co2 Zufuhr geführt. Du hättest noch einen co2 Test machen sollen am Morgen.
    Hast du so einen co2 permanent Test in deinem Becken? Wenn nich, kann ich das nur empfehlen.

    Grüßää,

    René

  5. #5
    Stöbi
    Hallo Basti,

    wenn Du fast über die komplette Aquarienlänge eine permanente Wasserbewegung hast kann ich mir Sauerstoffmangel nur sehr schwer vorstellen. Du wirst ja den Filter nicht Nachts ausschalten und die CO²-Anlage weiterlaufen lassen, nehm ich an.
    Und selbst wenn, würden die Fische zwar morgens ziemlich jappsen, aber das 13 Tiere gleich tot sind... Für mich klingt das eher nach einer Vergiftung.
    Temperierst Du das Osmosewasser bevor Du es beim WW ins Aqua gibst?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    327
    Danke
    0
    Hi,
    Ich bin zwar kein Experte,aber ich kann mir nicht vorstellen das bei einem 240 Liter Becken, innerhalb von 7 Stunden, soviel Sauerstoff verbraucht wurde, dass die Fische erstickten.
    Vorallem da das nach einem Wasserwechsel passiert ist.
    Wenn ich bei mir einen Wasserwechsel mache, sind erstmal ein paar Stunden überall Luftblasen (auf den Pflanzen, Filter, Scheiben,...) zu sehen, also sollte ein Wasserwechsel eigentlich ne Menge Sauerstoff ins Wasser bringen.
    Kann auch sein das ich gerade Quatsch erzählt habe, aber vielleicht stimmte auch irgendwas mit der Seemandelbaumrinde nicht und diese hat irgendwas abgegeben was die Fischer vergiftet hat.

    Gruß Franz

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hey Rene u. David,

    danke für Eure Antworten.
    Nein Temperieren tu ich das Wasser nicht, es hat wenn es aus der Leitung kommt 24grad
    Ja die Co2 zufuhr wird über einen Contoller gesteuert und schaltet sich je nach PH an oder ab, nach dem Wasser wechsel auch neu Kalibriert.
    Wird den nicht bei einem Wasser wechsel auch reichlich sauerstoff zugeführt?
    Was für eine Vergiftung könnte es sein?

    Gruß Basti

  8. #8
    Stöbi
    Hi,

    also 24°C wundern mich jetzt, ich hab meine Osmoseanlage am Kaltwasseranschluß (kommt mit ca. 15°C) Du wohl nicht. Naja.
    Stimmt, gerade nach einem größeren WW wäre Sauerstoffmangel schon eigenartig.
    Eine Vergiftung kann natürlich viele Ursachen haben. Im Grunde kannst nur Du einschätzen was Du verändert oder eingesetzt hast. Was dann eben Stoffe abgibt die toxisch wirken. Das Wasser kann man ja schonmal ausschließen.
    Also überleg nochmal ganz genau.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi
    Nur so ne Frage ... habt ihr nach dem Urlaub mal die Wasserleitung bespült. Wenn da lange nix gelaufen ist könnte da eine Vergiftung auftreten?! Im Beuler oder Schichtspeicher wird das Wasser auf ca. 55° erhitzt aber nicht in der Leitung.
    Ist die vielleicht auch noch aus Kupfer?
    Fragen über Fragen ...

  10. #10
    Stöbi
    Hi,

    hatte ich auch schon, den Gedanken. Aber er filtert das Wasser ja über Osmoseanlage, bevor es ins Becken kommt. Müßte ja also clean sein.