Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HMF einfahren

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,

    wie ich letztens schon mal geschrieben habe, habe ich vor 1 Woche in mein 54l - Becken einen Hamburger Mattenfilter eingebaut. Ich hatte das Becken bisher mit einem Eheim 2008 laufen und, da dieser ständig "dicht" war eine zusätzliche Belüftung mit Filterung installiert.

    Den Eheim habe ich raus, die Matte eingebaut. Betrieben wird sie mit einer kleinen Pumpe mit einer Umwälzung von 240 l/Stdt.

    Den Zusatzfilter, der aber mehr oder weniger eine Belüftung darstellt habe ich zusätzlich laufen.

    Mit was für einen Zeitraum kann ich rechnen, bis die Matte eigenständig so stabil läuft das ich die Zusatzfilterung abschalten kann ?
    Ich gehe mal von mind. 4 Wochen aus ?
    Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen mit euren Mattenfilter gemacht ?


    Mein Becken läuft übrigens bis heute stabil, also ich habe keine Schwankungen bei irgentwelchen Wasserwerten feststellen können. Allerdings gehe ich davon aus, wenn es No2-Probleme geben sollte, das die erst nach 2-3 Wochen auftreten.
    Leider war das auch nach meinem Bodengrundwechsel so.

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten !

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    So nach 2-3 Wochen arbeitet ein Mattenfilter halbwegs effizient. Ich warte allerdings i.A. ca 5-6 Wochen bevor ich mich auf ihn verlasse.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hallo Anja,

    gute Entscheidung , du wirst es nicht bereuen und Deine Fische werden es Dir danken.

    Ich habe in meinen 2 Becken solange den "alten" Filter paralell betrieben, bis die Matte an der Seite zum Becken schön "braun-grün-grau" geworden ist. Dies war nach knapp 8 Wochen.

    Aber ich denke nach "Roberts" 5-6 Wochen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo,

    ja klar, nach Michas visueller Methode geht es auch. Wenn die Matte langsam ein wenig schmutzig wirkt, dann läuft sie prima.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo ihr beiden, herzlichen Dank. An so eine Zeitspanne habe ich auch ungefähr gedacht Hattet ihr bei der Umstellung No2 Probleme ??

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hi,

    ich passe mich in dem Reigen mit ca. 8 Wochen mal ein. :wink:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hallo Anja,

    in der ersten Zeit läuft der Filter ja weiter. Somit tritt kein Problem auf.

    Als ich dann meinen AF abgeschaltet habe, habe ich 3 Wochen lang täglich NO2 gemessen, und konnte keine Änderung feststellen (NO2=0).

    Ich würde jedoch auf jeden Fall eine erhöhte NO2-Messung nach abschalten des "alten" Filters durchführen, sicher ist sicher

  8. #8
    Verena
    Hallo Anja,
    ich stimme dem genannten Zeitraum auch zu. Bei meinen Matten hatte ich nie NO2 danach messen können, ich habe zudem noch vor der Matte ordentlich das alte Filtermaterial ausgedrückt. Dieser Mulm setzte sich dann sofort auf der Matte ab....ich denke, daß hat auch noch zusätzlich untestützt...

    Viele liebe Grüße Verena

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    zur Umstellung kann ich leider nichts sagen, da meine Matten immer sofort bei der Neueinrichtung reingebaut wurden.

    Robert

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Anja!

    ich habe auch vor einiger zeit auf hmf umgestellt. ich hab damals den filter ordentlich ausgedrückt und meinen eichenlaub bestand aufgestockt.

    zusatzfilter hatte ich keinen. ich hab jeden tag no2 kontolliert, sechs wochen lang und keinen peak gefunden. (allerdings mit tetra)

    in deinem fall würde ich mich den anderen anschliessen, lass den zusatzfilter mal 4 wochen, besser noch 6 wochen mitlaufen, regelmäsig kontrolieren dann kann eigentlich nicht viel schief gehen...

    lg Matthias.