Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Pünktchenkrankheit??

    Hallo!

    Habe eben mit Entsetzen festgestellt, dass viele meiner Rotkopfsalmler kleine, weiße Pünktchen haben. Es sieht ein bißchen aus wie weiße Wassertröpfchen. Die Fische sind allerdings topfit und verhalten sich wie immer, sind auch sehr verfressen.
    Die Beckentemperatur liegt konstant bei 26/27 Grad, habe eben im Internet gelesen, dass es die Pünktchenkrankheit nur unter 25 Grad geben kann, stimmt das?

    Fotografieren kann ich die Fische leider nicht, sie sind zu schnell....

    Wasserwerte: pH 7,0, KH 12, Co2: 46 mg/l, Fe: 0,1

    Mensch, das wäre echt übel, wenn es diese Krankheit wäre, habe ein dichtbewachsenes Becken mit Schnecken und Garnelen - gibt das nicht den Supergau??

    Bitte alle Tips an mich ran!!!

    Grüße von Alexandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    ...und ein Schmetterlingsbuntbarsch hat sie auch


    Gruß, Alexandra

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    703
    Danke
    0
    Hi,
    ich hatte die Pünktchen vor einigen Monaten auch in einem Becken....und ich habe mit JBL Punktol behandelt-hat super geholfen und auch alle Schnecken und Nelen haben es super überstanden!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Nochmal ich

    Also, ein Bilderabgleich mit befallenen Fischen im Internet läßt mich schon zu der Überzeugung gelangen, dass es die Pünktchenkrankheit ist. Neue Fische sind vor 9 Tagen dazugekommen - Rotkopfsalmler - von daher paßt es ja leider.

    Punktol habe ich schon immer daheim, noch nie gebraucht. Kann mir jemand hierzu Tips geben? Wie schon erwähnt: Ich habe ein dicht bepflanztes Becken, in dem sich auch Apfelschnecken, Garnelen, Welse und Schmerlen befinden, die auf Punktol wohl nicht so gut reagieren. Rausfangen wird wohl so gut wie unmöglich

    Brauche nun DRINGEND Erfahrungswerte!!!

    Danke Euch schon im Voraus!

    Alexandra

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Danke Nadine,

    das sind genau DIE mutmachenden Worte, die ich brauche!

    Grüßle, Alexandra

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo!!!

    ...muß ich vor der Behandlung mit Punktol einen Wasserwechsel machen??

    Grüße, Alexandra

  7. #7
    duras111
    hi,

    also erstmal die weisspünktchenkrankheit tritt auch bei über 25 grad auf. es gibt sogar Ichthyo (so heisst der erreger abgekürzt), die auch 32 grad aushalten. oft bekommt man diese krankheit, wenn man neue fische dazu setzt. es muss aber nicht unbedingt sein, das die neuen fische infiziert werden. kann genausogut umgekehrt sein, also das die alten fische diese krankheit bekommen. einige experten gehen davon aus, dass diese krankheit immer in irgendeiner form im aquarium ist, die fische aber resistent dagegen sind. es gibt viele stämme und nicht jeder fisch ist gegen jeden stamm ressistent. zum ausbruch dieser krankheit kann auch stress für die tiere oder auch falsche haltung sein. in deinem fall dürfte das wohl das neue aquarium für die neuankömlinge sein. aber die krankheit ist gut in den griff zu bekommen. weiter oben wurde das ja erklärt. wichtig bei der anwendung ist, man sollte sie lange genug durchführen. wenn man die behandlung zu früh abbricht, geht das ganze wieder von vorne los. der grund dafür ist, dass der erreger nur in einem bestimmten zeitraum bekämpft werden kann. den kann man aber sehr schlecht bestimmen, weil das von stamm zu stamm verschieden ist und die temperatur auch eine rolle spielt. zum teil kann ein temperaturanstieg oder eine salzlösung im wasser schon helfen. aber das kommt halt auch wieder auf den stamm an und wie weit die krankheit schon fortgeschritten ist. ich würd dir auch auf alle fälle zu einem medikament (das oben genannte dürfte gut sein) raten.
    mit dem wasserwechsel kann ich dir nicht sagen mit dem medikament. ich hatte damals ein anderes benutzt. aber mach es genauso wie es in der beschreibung drin steht. und vor allem genauso lang, wie es dort drin steht.

    gruss
    sascha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Danke für Deine Antwort, Sascha. Habe das Mittel jetzt ins Becken gegeben - alles blau, sieht ja furchterregend aus Hoffe jetzt nur, dass es alle im Becken überstehen. Die Krankheit kann ja noch nicht arg gewesen sein, gestern war noch gar nichts und heute waren ja alle topfit, wenn auch gepunktet.

    Darf ich jetzt eigentlich noch füttern oder sind sie ab jetzt auf Diät? Temperatur kann ich bei 26 Grad belassen oder muß ich hochfahren?

    Grüße von Alexandra

  9. #9
    duras111
    hi,

    füttern kannst du schon weiter, aber ich würd nur wenig füttern. die temperatur würde ich so lassen. eine erhöhung könnte helfen, kann aber auch garnichts bringen und nur mehr stress für die tiere bedeuten. das wiederrum kann mehr schaden als helfen. also lieber so lassen.
    und was ganz wichtig ist, nicht mit kohle filtern. das würde das medikament zunichte machen. ruhig auch mal in ein paar tagen einen wasserwechsel machen, aber dann auch das medikament nachdosieren.
    gruss
    sascha

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Danke!

    Wasserwechsel muß ich die nächsten Tage öfter machen - sagt der Beipackzettel Nach dem dritten, fünften und siebten Tag, wenn ich es noch recht im Kopf habe. Und jedes Mal wieder voll nachdosieren. Solange werde ich wohl ein blau leuchtendes Aquarium haben *gruselig*

    Viele Grüße von Alexandra