Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Guppy-Weibchen- Legenot ??

    Hallo,
    seit gestern Abend schwimmt eines meiner Guppyweibchen fast gar nicht mehr, sie hält sich am Boden auf, Futter interessiert sie nicht und sie atmet angestrengt. Ihr Körper ist kofferförmig, besonders die "Austrittsöffnung" scheint erweitert, halt im Bauchbereich eckig. Sonst ist nichts zu sehen. Mein erster Gedanke war, sie bekommt Junge, aber sie verhält sich heute noch immer so. Alle anderen Fische (Guppys und Platys) verhalten sich normal. Es gibt keine weiteren äußerlich sichtbaren Veränderungen.

    Ich habe ein relativ neues Rio 180 dicht bepflanzt und zu den 10 ausgewachsenen Fischen ca. 20 Jungfischchen schwimmen.
    Der Nitritwert ist mit Tröpfchentest bei 0,05 weil ich seit 1 Woche einen Außenfilter zusätzlich laufen habe, um den Innenfilter irgendwann zu ersetzen.

    Ansonsten sind die Werte: pH um 7 aktuell 6,8, KH 6, GH >7, NO3 ca. 10 und NO2" laut Teststreifen 0.
    Also, gibt es so was wie "Legenot" oder habt ihr eine Idee ?
    Ich habe noch nicht so lange Guppys, ich kenne mich mit ihrem Verhalten nicht so gut aus.

    Danke
    Bibi
    Geändert von atlantis (20.11.2010 um 10:31 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Huppsa,

    ich habe sie grade entdeckt, mindestens 6 frische Jungfischchen schwimmen im Becken.
    So eine Geburt dauert wohl ganz schön lange, weiß jemand, wielange ?
    wann müsste mein Weibchen wieder ein normales Verhalten zeigen ?

    Grüße
    Bibi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    703
    Danke
    0
    Hi,
    ich hatte schon welche die 2 Tage brauchten.....also lass ihr mal ihre Zeit.
    Wenn sie fertig ist sollte sie sich wieder normal verhalten....

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    so, das Weibchen habe ich heute morgen tot aus dem Becken gefischt.

    Allen anderen geht es gut. Ich konnte etwa 10 Jungfischchen zählen, die das Licht der Welt erblicken dürfen.

    Ich habe das Weibchen aufgeschnitten, leider liegt mir kein Mikroskop vor, nur eine 10 fach vergrößernde Einschlaglupe. Ich fand ca. 20 unbefruchtete und ca. 5 befruchtete Eier vor, die befruchteten hatten zwei dunkle Flecken(die Augen).
    Sie war also noch immer ziemlich rund und muss wohl irgendeine "Legenot" gehabt haben. Weiß jemand was darüber ?

    schönen Sonntag
    Bibi

  5. #5
    duras111
    hi,
    haben meine guppy-weibchen alle gehabt. spätestens beim 2. mal junge werfen sind mir alle gestorben. meine vermutung war, dass sie einfach total überzüchtet waren, denn die anderen guppys waren in ordnung und die jungen sind auch ohne probleme gross geworden.
    gruss
    sascha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Hi Sascha,

    hupps, das ist ja nicht schön !

    Es handelt sich bei meinen, glaube ich, um Japan blue, eine Weiterzüchtung von Wild-/Endlerguppys. Sie haben eine unscheinbare und normalkleine Schwanzflosse, sind am Körper leuchtend neonblau.

    ich würde erwarten, dass sie nicht so stark überzüchtet sind.

    Haben andere ähnliche Erfahrungen ?

    interessierte Grüße
    Bibi