Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Fische sterben

    Hallo Leute.

    Ich bin neu hier und auch in der Aquaristik.
    Mein Becken 60L läuft seit über 2 Monaten. Nach und nach kamen 10 Neons, 7 Zwergsaugwelse und jetzt gestern zum Abschluss 5 Kupfersalmler hinzu.
    Dabei habe ich von Innen- auf Außenfilter gewechselt (ging nicht anders, der alte hat den Geist aufgegeben - vorher ausgespült) und noch eine Pflanze hinzugefügt. Dabei max 20% Wasser gewechselt (Zimmertemperatur praktisch identische Werte) und entsprechend Nitrivec hinzugegeben.

    Meine Wasserwerte sind und waren:
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    GH kleiner 7
    KH 3-6
    PH 7,2

    Jetzt herrscht seit heute das große sterben: 3 tote Neons und ein Kupfersalmler.

    Woran kann das liegen? Was kann ich tun???

    LG Benjamin

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Niemand eine Idee? Meine Neons schwimmen nur noch am Boden. Die Welse sind den ganzen Tag schon am selben Fleck, aber die Kupfersalmler schwimmen munter durch die Gegend.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    703
    Danke
    0
    Hi,
    ich find den PH etwas hoch - Neons mögen es bei 5,5-6,5 am Liebsten.... wie hast du deine Werte gemessen?
    Tröpfchen oder Teststreifen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    JBL Teststreifen.
    Allerdings hats den Neons jetzt über gut 5 Wochen nix gemacht.

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    den Ph schließe ich aus, denn meine Kupfersalmler leben seid bald einem Jahr bei einem ph-Wert von 8.

    Wie hast du denn besetzt? In welchen Zeitabständen?

    War an den Fischen irgend etwas auffälliges im Verhalten oder Aussehen?

    Wie verhalten sich die restlichen Fische?


    Den Filter hast du mit Einsetzen der KUpfersalmler gewechselt?
    Wie bist du da vor gegangen?


    Wie ist das Becken genau eingerichtet?

    Und befinden sich z.B. Silikone oder ähnliches im Becken z.B. zum befestigen einer Rückwand? WEnn ja was für Silikone oder ähnliches?

    Vielleicht bekommt man so ja eine Idee woran es liegt

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo.

    Ich hab bevor die Kupfersalmler rein kamen den Innenfilter rausgenommen und dann den Außenfilter montiert.
    Silikone o.ä. gibts nicht.
    Ich hab unter einer ca 5 cm Kiesschicht 5mm Dünger. Im Becken gibt es ca. 12 Pflanzen (Wasserpest, bodenfestigendes Gras,...) einen Stein und 2 Wurzeln.

    Besetzt wurde das Aquarium nach ca 2 Wochen mit 7 Welsen. Gut ne Woche später kamen 5 Neons und dann nochmal ne Woche später 5 weitere. Gestern kamen jetzt die Kupfersalmler hinzu (nach wiederum 2 Wochen).

    LG Benny

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Benny ...

    also ich bin auch Anfängerin und habe bei meiner Mutter auch einen blöden Fehler gemacht! Nach ca. 2 Monaten, in denen es den Fischen super ging, habe ich gedacht, ich reinige mal ganz gründlich gleich alles auf einmal! D.h. Filter, Wurzel und natürlich Wasserwechsel, danach ging bei ihr auch das große Sterben los!
    Nun hat man mir geraten ein Fläschchen "lebende Bakterien" reinzuschütten, da ich wohl durch die Grundreinigung zuviel Bakterien entfernt habe!
    Ein Ergebnis kann ich dir noch nicht mitteilen, da ich das erst gestern bei dem Aquarium gemacht habe!
    LG Anita

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Torgau
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo Benny,
    hast du Filtermaterialien vor der Inbetriebnahme des Filters noch mal durchgespült?
    LG Eugen

  9. #9
    Sandmann1193
    Hallo,

    ich bin wirklich kein Experte

    aber kann es nicht sein, dass der Filter irgendwie zu stark ist oder so und die Fische an Entkräftung sterben?

    Ich würde nämlich zu 99% auf den Filter tippen, sofern die Fische nicht irgendwie angekaut sind, was nirgends von dir erwähnt wurde.

    Was es für eine Filterursache ist, kann man ja noch herausfinden..

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Filter habe ich mir schon im Geschäft (Hornbach) zeigen lassen und ausgespült. über nacht stab jetzt ein weiterer neon.
    die welse sind munter, wie die kupfersalmler auch. aber die neons bleiben einzeln in bodennähe und kriegen so natürlich nix zu fressen.

    ich kann mit weiterem nitrivec versuchen - schaden kann das ja nicht oder?