Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0

    Ichthyo - und jetzt? (3. Teil...)

    Hallo!

    So, heute ist der siebte "Ichthyo-Tag" und irgendwie geht es nicht weiter. Punkte sind weiter da, es ist nicht schlimmer geworden, aber auch nicht wirklich besser. Morgen steht wieder Wasserwechsel und Nachdosierung an.

    Habe mich an die Packungsbeilage gehalten, jeden 3. Tag 50 % Wasser gewechselt, Licht ausgeschalten. Nur einmal sparsam gefüttert.

    Weil die Beleuchtung aus ist, habe ich "nur" noch eine Temperatur von 25 -26 Grad, obwohl der Heizstab voll aufgedreht ist

    Was soll ich weiter machen? Weiter mit Punktol behandeln? Medikament wechseln? Oder bin ich zu ungeduldig?

    Und so langsam fangen meine Pflanzen an zu leiden Kann ich die übrigens wie gewohnt täglich weiter mit profito düngen? Das habe ich nämlich zur Zeit gänzlich eingestellt.

    Danke Euch schon im Voraus für Eure Infos, das hilft wirklich immer sehr weiter!

    Viele Grüße von Alexandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Noch eine Frage....

    Ich habe nun im Internet gesucht und dort u.a. die Auffassung gefunden, dass das Malachitgrün durch den Filter unter Umständen zu schnell abgebaut wird, wenn die Blaufärbung zu schnell verschwindet.
    Bei mir ist die Blaufärbung schon nach wenigen Stunden nicht mehr zu erkennen. Und nun? Ich zweifel ja schon ein bißchen, da die Krankheit wirklich nicht arg war/ist, die Fische - bis auf die Punkte - sich völlig normal verhalten und sich trotz exakter Einhaltung der Packungsbeilage so gar nichts tut.

    Ein Hinweis war, das Mittel am 2. Tag nochmal zur Hälfte nachzudosieren und am 3. dann nach Packungsbeilange den WW und komplette Nachdosierung vorzunehmen.

    Und noch wegen der Beckentemperatur: Meint ihr, es macht Sinn, noch einen zusätzlichen Heizstab reinzuhängen? Ich hätte noch einen kleinen vom Quarantänebecken, ohne Beleuchtung komme ich, trotz voller Power, einfach nicht mehr auf meine 26/27 Grad

    Fragen über Fragen.....

    Trotzdem viele Grüße!

    Alexandra

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo Alexandra,

    das Punktol ultra ist ein sehr gutes Medi gegen Ichtyo...es ist z.Z. das am häufigsten genommene.
    Bitte sei nicht so ungeduldig, Du musst die Behandlung wirklich min.15 Tage durchführen, streng nach Beipackzettel.
    Der Erreger kann nur im Schwärmerstadium von den Medikamenten abgetötet werden.
    Der Lebenskreislauf des Erregers ist in drei Phasen gegliedert. Unterschieden werden dabei die Phase des ‚Schwärmens‘, die Phase der Pünktchen am Fisch und anschließend die Phase der Cysten am Boden. Die Temperatur des Aquarienwassers bestimmt dabei den zeitlichen Ablauf der Entwicklung. Je wärmer das Wasser, umso schneller finden die einzelnen Entwicklungsphasen statt.
    Wenn Du über mehrere Tage keine Pünktchen mehr am Fisch siehst, behandel noch min. 3-4 Tage weiter und Du bist auf der Sicheren Seite.
    Ichtyo kann sehr hartnäckig sein.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0
    Hey,

    ich hatte vorletzte Woche auch Pünktchen in nem Jungfischbecken.
    "Nehme nie wieder nen Antennenwels geschenkt"

    Habe daraufhin Punktol leicht überdosiert rein getan.
    Also statt 18 19ml und Licht aus.

    Bereits am 2ten Tag waren bei dem Tier welches am stärksten Befallen war die Punkte nicht mehr wesentlich zu sehen. Ich habe das Mittel dann einfach drin gelassen und am 5ten Tag das Licht wieder angestellt.
    Am 7ten Tag gab es einen 80% Wasserwechsel. Und am 9ten noch einmal 80%.
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich sofort bei Auftreten reagiert habe.
    Nur Wasserwechsel während der Behandlung und dann Nachdosieren halte ich nicht für sehr Effektiv. Bei mir war auch bereits am 3ten Tag keine Wasserverfärbung mehr sichtbar.
    Ahhh noch etwas wichtiges:
    Da alle Fische im Becken es vertragen war die Temperatur auf 30°.

    Ich weiß auch, dass ich die Behandlung eigentlich hätte länger halten müssen aber weil es nunmal Jungfische sind will ich diese nicht so lang Medikamenten aussetzen und es hat sich nun nach fast 2 Wochen auch noch kein Fisch auffällig gescheuert.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei größeren Tieren würde ich aber auchnoch Aufsalzen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Die Frage ist ob es wirklich Ichthyo ist.

    Jeden dritten Tag Wasserwechsel oder Tippfehler?

    Der Wasserwechsel hat den Sinn, Erreger abzusaugen und frisches Wasser zuzuführen. Zumal der Filter evtl. überlastet ist.

    Auf der JBL-Seite ist ein Hinweis, was man machen kann, wenn man das Ichthyo nicht wegbekommt, aber damit würde ich noch eine weitere Woche warten.

    Was für ein Filter hängt am AQ? Wurde der vorher auch gut durchgespült? Wenn nicht, dann mach es jetzt. Genauso wie Mulm absaugen.

    Durch die Wasserwechsel und das geringe Füttern braucht man sich nicht soviel Sorge um Nitrit machen, sollte aber ab und an kontrollieren. Ein paar Bakterien bleiben schon noch im Filter und vermehren sich.

    Gruss Cat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    Hallo Cat,

    nein, es ist kein Tippfehler, ich habe jeden 3. Tag 50 % Wasser gewechselt, wie in der Packungsbeilage empfohlen. Und wenn ich meine Fische mit Bildern vergleiche, paßt es absolut.

    Ich habe einen Juwel-Innenfilter, den habe ich vorher aber nicht extra gereinigt. Den Mulm habe ich schon abgesaugt.

    Dann wechsel ich nacher weiter, neue Packung Punktol habe ich vorhin gekauft. Bin vermutlich zu ungeduldig.... Und den Filter werde ich auch mal durchspülen.

    Danke Euch allen!

    Alexandra

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Alexandra

    Dann ist es kein Tippfehler, sondern ein Lesefehler deinerseits. Bei Punktol steht nirgends was von jeden dritten Tag Wasserwechsel, sondern jeden zweiten Tag!

    Genauso wie da steht das Filter vorher grob gereinigt werden sollten. Ein Filter, der gut vermulmt ist, ist biologisch hoch aktiv.

    Gruss Cat

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Moinsen zusammen,
    da ich leider jetzt den ersten Kontakt mit der Pünktchenkrankheit hatte, schreibe ich mal hier rein.

    Fische beim Händler gekauft, dort waren die leider schon krank, hatten aber auch nicht so genau vorher ins Becken geschaut.

    zu hause dann dir Fische (10 Neons) angewöhnt und ab ins Becken, da aber erst gesehen das 3 von den 10 Pünktchen haben.

    Sofort (ca. 30 min waren Sie im Becken) wieder rausgefangen und ab in die Tüte.

    Zurück zum Händler, welcher sich sofort entschuldigt hat und uns den Preis sofort wieder erstattet hat.

    Zudem haben wir für um sonst ein mittel mit bekommen.
    Es ist Protatol.
    laut Beipackzettel soll KEIN Kupfer drin sein, somit wohl auch geeignet für Beckem mit Wirbellosen drin.
    Angeblich auch geeignet um bei Neukauf von Fischen als Vorbeugung eingesetzt zu werden.

    Kennt jemand das "Zeug"?

    Ist vorbeugung damit besser als evtl leichte ansalzen des Beckens?

    Grüße
    Bubi

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Eppingen/Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    332
    Danke
    0
    @cat:

    Da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt, wenn ich jeden 3. Tag schreibe. Ich habe Wasserwechsel am 3., 5. und 7. Tag gemacht. Ist natürlich jeder 2. Tag, habe das nur falsch durchgezählt...sorry.

    Mein Filter war durchaus gut vermulmt, seit gestern nicht mehr - danke für den Tip!

    @Bubi: Kann Dir leider nicht weiterhelfen, hoffe nur, Dein Posting geht nicht unter!

    Viele Grüße von Alexandra

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Bei Offenbach
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Hallöle,

    hast du nur Punktol eingesetzt oder auch andere Medikamente?

    Wenn ich richtig gelesen habe sollte wohl die Temperatur höher betrieben werden?

    Ohne nun genau deine Zusammenstellung im Aquarium zu kennen, mache ich bei Punktebefall folgendes,

    1.) Temperatur auf 29° Grad

    2.) Costapur F ins Wasser

    3.) Ectopur ins Wasser
    Ectopur ist natürlich ein Salz, enthält aber zusätzlich sauerstoffproduzierende Stoffe. Höhere Temperatur plus Medikament, zehren am Sauerstoff!!

    Licht aus etc., was du ja bereits tust. Ectopur setzt den Fischen einen osmotischen Schock aus. Das zwingt die Fische zu schleimen. Wenn der Parasit sich fallen läßt, nachdem er von den Körpersäften sich ernährt und vermehrungsreif ist, tötet Costapur F die Schwärmer ab. Mehr macht es nicht! Es existiert kein Medikament was den Parasiten am Fisch tötet. Gibt es nicht! Mit dem Salz werden aber die "Löcher" welche der Parasit in der Schleimhaut hinterläßt geschlossen (osmotischer Schock). Das verhindert auch einen möglichen Befall mit Wasserschimmelpilz.
    Die höhere Temperatur dient nur dazu den Lebenszyklus des Parasiten schneller ablaufen zu lassen. Da bei dir die Temperatur niedriger ist, dauert es auch länger.
    Sollte wieder erwarten dein Mittel keine Wirkung zeigen, besteht noch die Option auf Protazol auszuweichen von der SERA. Für Schnecken und Garnelen stellt es keine Gefahr dar, könnte aber bei Knorpelfischen zu Problemen führen.

    Link zu Protazol: http://www.sera.de/fileadmin/gbi/021..._2010-05_D.pdf

    Link zu Ectopur: http://www.sera.de/fileadmin/gbi/ser..._36.07_int.pdf
    Geändert von Frank E. (25.11.2010 um 10:16 Uhr) Grund: Link