Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    ....ihr kleinen lieben Platys?!!

    hi erstmal,


    Seit 2 Monaten ca. hab ich nun Platys im Becken und sie haben noch keine Babys gekriegt geschweige denn einen fetten Bauchansatz bei den Weibchen. Ist das normal? Es heißt doch immer die vermehren sich wie verrückt. Hab 3 Weibchen und 4 Männchen. Wasserwerte sind (konstant) wie unten. Ich hab mal gelesen, dass es was mit der Leitfähigkeit des Wassers dabei eine Rolle spielt, stimmt das? Und kann ich die Vermehrungsfreudigkeit vielleicht fördern? Zu der Bepflanzung, meine Oberfläche ist mit Muschelblumen zugewuchert und die verschiedenen Stengelpflanzen bilden mittlerweile schon fast nen Wald :P. Was meint ihr denn dazu?

    Danke schonmal, bin für jeden Tip dankbar.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    Oh mein gott, ich nehm alles zurück!

    Hab gerad ein baby gesehen. Nun hab ich aber Fragen

    1.) Fressen Fadenfische Babys? ( der blaue)(werden übrigens bald ins neue Becken eingesetzt, 240 l)
    marmorierte Panzies auch?

    2.) Wie lange brauchen die Babys bei guter Fütterung zum groß werden? Ich hab Artemia und Mückenlarven, Frostfutter.


    (lol) Danke

  3. #3
    Silvergrey
    Hallo *namenloses* Aquatierchen,
    zur ersten Fage:
    Yapps, blaue Fadenfische fressen mit wahrer Wonne Jungbruten.
    Nein, Panzies fressen die nicht auf.

    zur zweiten Frage:
    Dein Frostfutter kannste vergessen, ist für die kleinen Mitbewohner zu gross, es sei denn, du hast es püriert
    Füttere erst einmal mit Trockenfutter, welches du zwischen deinen Fingern klein zerstäubst (kannst du dir die Ausgabe für Feinstfutter sparen).
    Für die Wachstumsdauer können dir "Lebendzuchtaquarianer" bessere Antworten geben als ich, das ich seid langem keine Lebendgebärenden mehr im Becken habe.
    Netter Gruss
    Andreas

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.12.2003
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hi.

    Bei den Fadenfischen weis ich nicht bescheid, meine aber schon.
    Die Panzerwelse machen nichts, ist i.O.

    Aber die Platyherren nehmen bei mir gerne schon `nen Happen bevor die Kleinen sich orientieren konnten wo oben und unten ist. Beim ersten mal haben 3 Damen auf einmal (3-4 Tage geworfen) habe ich aber nie beobachten können.
    Vorgestern hat eine geworfen, einen konnte ich nur erwischen, M hat die nur gejagt, (und habe ich nur eins). Habe gefüttert wie ein Weltmeister, aber half nicht.
    Heute habe ich noch 3 "gefunden" aber die können ja auch aus einem neueren Wurf sein.

    Du hast ja gerade ein Baby gesehen; was machst Du mit den Mückenlarven, den Kleinen erschrecken?

    Gestern oder Vorgestern war das Thema schonmal da, ich glaube zu Black Mollys, aber da kannst Du gleich füttern.


    Das Wachstum kann relativ unterschiedlich sein, so ca. 3-4 Monate wenn ich mich recht erinnere (bin nach 10 jähriger Pause wieder beim Aqua und habe auch erst 6-7 Wochen wieder Nachwuchs), bin ich mir aber nicht sicher ,damals war Nachwuchs unerwünscht.


    Aber das Pflanzenfutter solltest Du nicht vergessen, anfangs reichen dem aber meißt auch nur Algen/Futterreste der anderen.
    Trockenfutter zerbröseln, in die Schwimmpflanzen damit und gut, oder Pflanzentabs für Welse abschaben, eher noch besser.

    Auf`s Frostfutter sind die anderen so scharf das Du die nur zu den Kleinen locken wirst.

    m.f.G.

    Edit
    Hier
    noch der Link den ich meinte, war doch älter. Da wird auch noch kurz aufs Lebendfutter eingegangen.