Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Mein 200l Becken

    Hallo,

    Ich = Aquarium Anfänger :-) aber mit jeder menge Spass dran.

    Das becken läuft seit ca mitte 2010

    Besatz:
    2 (?,?) Corydoras albino / Panzerwels albino
    3 (w,w,m) Poetilia latipinna silver / Silbermolly
    2 (w,m) Poetilia latipinna neon orange / Molly neon orange
    1 (m) Poetilia latipinna schwarz / Molly schwarz
    1 (w) Poetilia latipinna gold / Molly gold
    2 (w,m)Colisa fasciata / Gestreifter Fadenfisch
    12 Neons
    10 Guppys
    2 Antennen-Welse

    Planzen:
    gibt es, nur ich bin mit den Namen nicht so vertraut...
    2 Echinodorus
    Hutpilzpflanze Hydrocotyle verticillata
    ...

    Deko:
    selbstgebaute Steinhölen
    halbe Kokusnuss
    schiefer Turm von Pisa
    große Holz Wurzel
    Tonwurzel
    indirekte Beleuchtung mittels Solar
    Schädel

    Technik:
    Eheim Aussenfilter incl Heizung (Modell ???)

    geplante Änderungen:
    mehr Pflanzen
    HMF Eck Filter
    anderer Hintergrund vermutlich Mauer / Burg Ruinen
    ein paar Garnelen sollen noch dazu

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Für Tips bin ich immer Dankbar.

    Gruss

  2. #2
    Numan
    Hi,
    Gefällt mir gut , das was ich nicht so gut finde !! das ist bei jedem becken so .. (finde ich)
    Der ganze Kunstscheis* hat da nichts zu suchen !! macht das ganze bild kaputt (
    aber sonst SCHÖNES BECKEN !!
    mfg numan

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    so nun kommt die Kritik.

    1. 2 Panzerwelse sind zum einen zu wenig, sie sollten mindestens ab 5 Tieren gehalten werden
    2. ist der Bodengrund für die Panzerwelse völlig ungeeignet. Hier werden sie sich sicher ihre Barteln verletzen, geeihnet sind sehr feinkörniger abgerundeter Kies und feiner Sand,
    deshalb sollte entweder der Bodengrund ausgewechselt werden oder die Pnazerwelse da raus
    3. Mollys und Fadenfische passen gar nicht zusammen.
    Fadenfische mögen es lieber ruhiger und Mollys sind sehr lebhaft. Deshalb sollten die Fadenfische raus. Außerdem sollten Fadenfische zu einem Männchen mehrere Weibchen haben

    4. die Bepflanzung ist sher dürftig. Hier sollten wesentlich mehr rein vor allem die Fadenfische benötigen Schwimmpflanzen und viele Pflanzenverstecke
    5. Das gleiche gilt für die Neons, gedämpftes Licht durch Schwimmpflanzen und ausreichend Verstecke auch sie passen nicht so zu den Mollys
    6.Es fehlen Wurzeln, besonders die Antennenwelse benötigen wiches Holz zum abraspeln für die Verdaung.

    Die Deko ist Geschmackssache. Auf jeden Fall solltest du an Einrichtung und Besatz arbeiten.

    Entweder Neons und Fafis raus oder Mollys und Guppys.
    Jede Menge Pflanzen zu.
    Entweder Bodengrund wechseln oder Pnazerwelse raus, dann passt es

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hallo,
    das mit dem Besatz ist natürlich ein Problem... schade dass man in den Fachhandel (nicht Dehner oder so, sondern Aqua Laden in München) trotzdem noch falsch beraten wird.

    Aber hilt nun auch nix mehr...
    Also ab auf die todo Liste
    - 3 neue Panzewelse
    - neue Schicht Bodengrund oben drauf
    - Was passt den zu den Mollys anstatt den Fadenfischen (selbe größe) ?
    - Pflanzen sind schon auf dem weg und wenn der HMF in 4 Wochen installiert wird, werde ich eh neu einrichten

    Eine große Holzwurzel hab ich ja rechts im Eck quazi den Antennenwelsen ihr zuhause :-)

    Danke für die Tips!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Zitat Zitat von lasse79 Beitrag anzeigen
    - neue Schicht Bodengrund oben drauf
    Hi,

    das wird so nicht funktionieren. Nehme mal an Du möchtest Sand über den Kies machen?
    Geht nicht!
    Der Sand rutscht zwischen die zwischenräume der Kieselsteine und mit der Zeit hast Du dann einen Betonboden im Becken, in dem die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen können.

    Wenn Du die Panzer behalten möchtest solltest Du den Bodengrund komplett tauschen.

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    da muss ich Bibs zustimmen, der Bodengrund sollte ganz gewechselt werden.

    Ja leider wird man heute immer noch oft falsch beraten, passiert so ziemlich jedem Anfänger, deshalb lieber vor dem Fischlkauf im I-Net schlau machen.

    Hmm zu den Mollys würde sicher Barben gut passen. Da gibt es ja unzählige, kannst ja mal welche raus suchen, die dir gefallen und posten.

    Oder Salmler würden auch passen, da gibt es auch unzählige Arten.

    Ach ja zu den Panzerwelsen. Wenn du den Bodengrund gewechselt hast und die Welse aufstocken möchtest, achte darauf dass es die gleiche Art ist, also auch Albinos (sind meist Aenus oder eine andere Art habe den Namen vergessen)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Morgähn,

    danke für die Tips! da ich an Weihnachten eh das Becken neu einrichten will werde ich da auch den Bodengrund wechseln.

    Was für einen soll ich da nehmen? gibts ne günstige Variante?

    Dann werden die Fadenfische wohl umziehen müssen aber da findet sich sicher ein Abnehmer...

    Gruss

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    am besten ist Quarzsand geeignet. Einfach im Baumarkt zu bekommen. Wichtig ist, dass keine chmischen Zusätze drin sind.

    Meiner hat ne Körnung von 0,1-0,5mm und es stand auch drauf für Aquarien geeignet. Bist du nicht sicher, frag nen Verkäufer.

    25kg hab ich für 7 Euro bekommen, habe aber letztens gesehen, dass man sogar 25kg für 4 Euro bekommen kann.

    Günstiger geht es wohl kaum.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Dann wird der Bodenwechsel wenigstens ohne großen finanz Aufwand zu machen sein.

    Ich klick mich gerade ein wenig durch den Aquarium Guide...
    Wie siehts den mit Buntbarschen zu den Guppys und Mollys aus? kommen die miteinander aus?

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    für Buntbarsche solltest du das Becken kräftig umgestalten. Es sollte gut strukturiert sein um Sichtbarieren zu schaffen.

    Wie ist denn dein ph-Wert?

    Außerdem kann es sein, dass sie Buntbarsche und Panzerwelse in die Quere kommen. Die Barsche besetzen Reviere, diese Reviergrenzen interessieren aber nicht die Panzerwelse, was auf beiden Seiten zu Stress führen kann.

    Also ich würde lieber eine Barben oder Bärblingsart dazu setzen.