Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Krankheit Sbb - Kiemenwürmer?

    Hallo,

    habe mir vor 1er Woche ein Päärchen bolivianische Schmetterlinsbuntbarsche gekauft. Das Männchen atmet sehr schnell, der vordere schwarze Streifen ist blasser geworden und der ganze Kopf hat sich verfärbt(gräulich, gelblich). Auf den Fotos ist der Streifen schwarzer wie im Normalfall, kann auch nicht erklären warum, sieht aber eigentlich noch blasser aus. Außerdem sieht man wenn er atmet sehr in seine Kiemen rein.
    Denke dies trifft auf Kiemenwürmer zu?
    Essen tut er normal, er schwimmt auch im Aquarium rum und ist nicht apathisch oder so.

    Aquarium-Daten:
    112 liter
    6 Corys
    4 Black Mollys
    Bepflanzung im unteren Bereich dicht, im oberen noch etwas spärlich
    habe das Aquarium 4 Wochen einfahren lassen und dann langsam mit Besatz begonnen
    Wasserwerte:
    Ph= 7,2
    Kh= 4
    Gh= 5
    Temperatur = 26°
    Gefüttert wird mit Flockenfutter und roten Mückenlarven(Frostfutter)

    Hoffe auf schnelle Hilfe, dass ich morgen gleich ein geeignetes Mittel kaufen kann, um dem Fisch zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen, Silke

  2. #2
    Laffeuer
    Hallo Silke,

    sind das auf dem Bild denn der gleiche Fisch, oder zwei verschiedene ?
    Bei 2 verschiedenen, so wie ich das erkennen konnte, handelt es sich wohl eher um 2 M. Insofern wäre es nichts besonderes, wenn es dem rangniederen Tier nicht mehr so gut geht, da es der dominanz des stärkeren M ausgeliefert ist.
    Es sind vor allem keine boliv. SBB, sondern Microgeophagus ramirezi.

    mfg
    Sven.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo,

    nein, dass ist beides mal das gleiche Tier!!

    Liebe grüße, Silke

  4. #4
    Laffeuer
    mh.also ich denke, der fisch auf Bild 1, der hinten links im Hintergrund ist, der gleiche ist wie auf Bild 2.
    allerdings der Fisch auf Bild 1 vorne rechts ein anderer.
    Daher mein Verdacht auf 2 M.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Also wie schon gesagt stimmt das nicht. Ich habe ein Pärchen und weiß sehr genau, wie beide aussehen. Auf beiden Fotos ist das Männchen zu sehen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Huhu,

    Begrüßung und Verabschiedung!!

    Also auf dem ersten Bild sind doch zwei Fische abgelichtet oder schiel ich jetzt?
    Und auf dem zweiten Bild sieht es für mich auch so aus, als wäre das der gleiche Fisch wie auf dem ersten Bild links...

    Und für mich sehen die auf dem ersten Bild schon fast aus, wie zwei Männer

    Zurück zum Thema (was daraus ja folgt), wie kommst Du auf Kiemenwürmer?
    Dadurch dass das anscheinend zwei Kerle sind, kanns sein, dass der eine mächtig Stress hat und deshalb vielleicht was kränkelt?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo,

    der linke Fisch auf dem ersten Bild ist ein Weibchen, er hat einen leicht rosa gefärbten Bauch und schimmernde Punkte auf dem schwarzen Fleck in der Mitte des Bauches. Der andere Fisch, der auf beiden Bildern von der Seite zu sehen ist ist ein Männchen.

    Auf Kiemenwürmer komme ich durch die Verfärbung (gräulich, gelblich) im Kopfbereich, durch das schnelle Atmen und dass man weit in seine Kiemen rein schauen kann.

    Grüße, Silke

    Und wie könnt ihr eigentlich beurteilen, dass der Fisch den ihr auf einem Bild von vorne seht (unscharf) ein Männchen sein soll?