Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Guten Abend,

    ich habe in meinem Becken Froschbiss und Wasserlinsen. Die bedecken trotz radikalen "verschenkens" an Freunde immer wieder Ruck-zuck die Oberfläche und nehmen so den Pflanzen im AQ das Licht.

    Hat jemand mal Tipps für mich, wie ich die Pflanzen wieder loswerde?

    Danke
    Der Panzerwels

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    Die Nährstoffe im Becken möglichst gering halten (also wenig Füttern, nicht allzu viel Düngen) sowie die Wasserlinsen regelmäßig (einmal wöchentlich) abfischen und entsorgen.
    Cichlid

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Guten Abend Chichlid,

    also ich dünge nur in Form von CO2. Das kann ich schlecht reduzieren, da es über eine Bio-Co2 Anlage läuft.

    Mit dem Füttern werde ich dann noch etwas sparsamer sein (na hoffentlich kriege ich da keinen Ärger mit den Fischen )

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    Das Wichtigste ist, dass man die Wasserlinsen regelmäßig abschöpft...
    Cichlid

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Guten Abend Cichlid,

    na dann werde ich das mal machen

    Wir verstehen uns Cichliden und Panzerwelse passen zusammen :P

  6. #6
    Verena
    Hi,
    wie Cichlid sagte: absammeln , absammeln, absammeln.... :lol:
    Mach Dich auf eine lange Zeit gefaßt, diese kleinen Biester tauchen immer wieder auf... :shock:
    Ich mag sie mittlerweile würde gar nicht mehr ohne wollen....lichte aber auch alle drei Tage aus...

    Liebe Grüße Verena

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Guten Abend Verena,

    hätte mir der Zoohändler ja auch sagen können, dass die so hartnäckig sind

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Panzerwels,

    die wird man niemehr los. Da hilft nur gelegendlich absammelln, Aber sie es positiv. Die Linsen verbrauchen viele Schadstoffe, die du mit dem Absammeln regelmäßig endgültig aus dem Becken beförderst. Das sorgt für gute Wasserqualität.

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Panzerwels!

    Ich habe auch Wasserlinsen, Froschbiß und Büschelfarn in meinen Becken, und muß regelmäßig "abernten".
    Die Wasserlinsen sind zwar hartnäckig, leisten aber in der Tat gute Dienste als Nitratverwerter (ist der NO3-Gehalt des Wassers zu niedrig, gehen sie nach meinen Erfahrungen sogar merklich zurück) und Eisen-Indikator-Pflanzen :wink:.

    Bei der Schwimmpflanzen-Menge halte ich mich einfach an die Faustregel, daß nie mehr als ca. 25-33% der Wasseroberfläche bedeckt sein sollten.

    Gruß, HP

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo HP,

    Bei der Schwimmpflanzen-Menge halte ich mich einfach an die Faustregel, daß nie mehr als ca. 25-33% der Wasseroberfläche bedeckt sein sollten.
    Was für Probleme können entstehen, wenn das Becken über 50 % - vollständig "zugekrautet" ist, was bei mir manchmal durch Hornkraut der Fall ist.

    Ich mache das bewusst weil meine Corys dann gerne im Kraut rumwuseln und meine Salmler sich im abgedunkelten Becken wohler fühlen.

    Einziges Problem wäre hier doch nur der mangelnde Lichteinfall, oder ?