Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Die Flosse bei meinem Antennenwelsweibchen

    Servus Leutz!

    Auf dem Foto kann man denke ich sehen, dass die linke (von uns aus gesehen die rechte) Seitenflosse von meinem Antennenwelsweibchen anscheinend bis zum Knochen weg ist. Mir scheint das so, als ob das immer weiter voranschreitet.

    Habt ihr einen Plan, was das sein könnte an der Flosse? Wie kann ich dem Kleinen helfen?

    Zur Vorgeschichte:
    Das Tier ist ca. 2 Jahre alt und hat vor 2 Wochen geleicht. Die jungen Antennenwelse leben zurzeit noch in einer Tonröhre und ich warte drauf, dass sie endlich rauskommen .

    Zum Becken:
    160 Liter; läuft seit 5 Monaten; besetzt mit 2 Antennenwelsen (das Weibechen mit der kranken Flosse und ein 1 Jahr altes Männchen), 8 Platys und ca. 50 Yellow-Fire Garnelen; Wasserwerte unverändert "im grünen Bereich".


    Vielen Dank,

    Björn

  2. #2
    Angela H.
    Hallo Björn,

    erstmal eine Frage: Beschütz dein Männchen auch fleißig die Babys?
    Wenn ja und das Weibchen kommt immer wieder zur Brutstätte kann es sein dass das Männchen das Weibchen vertribt, da meine Cousine erzählt hat, die Weibchen würden versuchen die Eier aufzufressen, deshalb haltn sie und ich die beiden getrennt, damit die kleinen in Ruhe gedeihen können

    Ihc hoffe ich konnte dir helfen
    Viel Erfolg

    Angela

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Ja; das Männchen beschützt die Kleinen prächtig. Sie sind inzwischen geschlüpft und hängen in der Röhre herum. Das Weibchen lässt sich nur zur Nahrungsaufnahme blicken und hat meiner Meinung nach auch eine erhöhte Kiementätigkeit.

    Gruß,

    Björn

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hi!

    Also das Lese ich jetzt das erste mal!
    Meine Albino Pärchen ist in meinem 325L Becken drinne, ich trenne die nicht und die bringen seit april am laufendem Band Babys.

    Hab da Prachtschmerlen noch mit drinne, kleine, da kommen immer noch einige durch.

    Das der Bock alles Vertreibt, was an das Gelege will, ist kein Geheimnis. Aber das das Weibchen gezielt auf die Eier los geht, ist mir neu.

    Meine Dame sitzt die meiste zeit unter einer der Wurzeln und kommt zum Futtern mal raus oder um neue Eier in die Höhle zu packen...^^

    Lg Johannes