Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    twainworker

    Hiiilllfffeeee! mehrere Krankheiten auf einmal???

    Hallo, ich denke ich habe voll Pech. Bei mir sind schon innerhalb von 2 Monaten 5 Fische gestorben. Ich glaube ich habe gleichzeitig Pilz und Flossenfäule im Becken. Anzeichen sind weiße, flauschige Stellen bei Schmucksalmlern, mal kleiner, mal größer auf der Haut und auch ausgefranste Flossen bder winzige Löcher in Flossen bei Corydoras Panda.

    Gestern ist mir ein Keilfleckbärbling gestorben der zuerst einen weißen Fleck auf der Seitenlinie hatte, dann wurde er so komisch blass,weisslich am ganzen körper und am 3.Tag noch blasser. Da hab ich ihn dann erlöst.

    Was soll ich denn nun machen wenn ich mehrere Erreger im Becken habe. Habe schon mit ein wenig Salz ins Becken gegeben und auch schon 10 Erlenzapfen seit ca.3 Wochen im 180 Liter Becken. Vor ungefähr 6 Wochen habe ich schonmal die Flossenfäule mit Omnipur Breitband behandelt. Erst 7 Tage und dann nochmals 7 Tage, da es noch nicht gut war.

    Wasserwechsel wird auch regelmässig gemacht alle 2 Wochen ca 50 Liter.
    Habe einen Eheim Proffessional Aussenfilter bis 300 Liter ausgelegt.

    Viele Pflanzen u.a auch Hornkraut. Beleuchtung 10 Stunden am Stück.

    Wasserwerte Leitungswasser PH 8,00
    Temperatur 27 Grad
    Karbonathärte bei 5,00
    Gesamthärte bei 22-23
    Nitrit 0
    Phosphat 0

    Hoffe auf schnelle antworten der Tiere wegen
    Liebe Grüße, Manuela

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hi!

    Hast du einen guten Zoofachhandel in der nähe? Haben die ein Labor?
    Dann Befallenen Fisch einpacken und denen Zeigen.

    Medikament eventuell ändern?

    Lg Johannes

  3. #3
    twainworker
    Hallo,

    also ich war in der großen Zoohandlung in Dortmund und dort wurden die Wasserwerte komplett mit Tropfentests überprüft. Ich selbst hab wohl falsche Werte abgelesen, denn alle waren absolut ok, so wie sie sein sollen. Nur der Eisenwert müsste für die Pflanzen etwas erhöht werden.

    Wegen der Krankheiten hat der Verkäufer mir dann gegen Pilz Sera Mycopur mitgegeben und zusätzlich von Sera Bactopur direkt Tabletten.
    Danach soll ich wieder mit einer Wasserprobe kommen und berichten ob die Krankheitsanzeichen weg sind.

    Ein Labor gibt es bei uns soweit ich weiß nicht. Ist auch bestimmt teuer einen Fisch zu überprüfen oder was zahlt man in der Regel dafür????

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    50l Wasserwechsel alle 2Wochen bei 180 ist nicht viel.

    Wenn man dann noch mit Problemen zu tun hat, erst recht nicht.

    Sicher mit den Wasserwerten? Die passen nicht so recht. Oder wie sind die Masseinheiten?

    10 Erlenzapfen haben bei 180l auch kaum Wirkung. Evtl. hat das Wasser nen ganz leichten Stich, aber mehr nicht.

    Cat

  5. #5
    Stöbi
    Hallo Manuela,

    das klingt mir alles schwer nach schlechter Wasserhygiene oder Fehlbesatz! Fische werden in der Regel nicht einfach krank. Das hat Gründe! Und ohne diesen auf den Grund zu gehen, brauchst Du auch keine Chemie reinzuschütten. Die eh meist nur mehr Schaden anrichtet, gerade wenn sie vom "Fachhandel" empfohlen wird!
    Gib mal bitte den genauen Besatz an. Dann kann man vielleicht schon sagen, woran es liegen könnte. Wenn sich die Tiere gegenseitig permanent stressen, sind sie natürlich viel anfälliger für alles Mögliche und man kann die Symthome bekämpfen wie man will!

  6. #6
    twainworker
    Hallo zusammen,

    ich sehe gerade, das ich antworten hatte und nicht zurückgeschrieb. Sorry!

    Also hier mal mein Besatz in meinem 180 Liter Becken:

    2 Zwergkrallenfrösche
    10 Schmucksalmler
    10 schwarze Phantomsalmler
    9 Keilfleckbärblinge
    5 Siamnesische Rüsselbarben
    7 Corydoras Panda
    2 Welse L134


    Meine Wasserwerte aktuell habe ich mal vom Fachgeschäft testen lassen, sehen so aus:

    Temperatur 27 Grad Celsius
    KH 6
    pH 7,3
    Gh 7
    Nitrit leider irgenwie immer 0,05mg/l
    Cu 0
    NH 0
    Nitrat 5
    Phosphat 0
    Fe 0 irgenwie liegt es daran, das ich täglich dünge 1/7 Teil der vorgegebenen Wochendosis und der Eisenanteil im Test nicht nachweisbar wird. Die Pflanzen sehen aber gut aus und wachsen wie verrückt.


    Die Krankheiten habe ich nun soweit im Griff, ist auch kein Fisch mehr gestorben, doch fällt mir auf, das es immer noch ab und an kleine Löcher und/oder Risse in den Flossen gibt.

    Wasser wechsele ich jede Woche 60 bis 70 Liter und gebe von Easy Life das flüssige Filtermedium dazu für 60 Liter frisches Wasser.

    Kann es denn sein das ich immer noch etwas falsch mache? Die Fütterung sieht so aus:

    Montag etwas Flockenfutter und einen Würfel rote oder schwarze Mückenlarven aus der Blisterpackung

    Dienstag 1x braune Futtertablette und 1x grüne Futtertablette

    Mittwoch etwas Flockenfutter und 2 dicke Scheiben Gurke oder Zucchini

    Donnerstag etwas Flockenfutter und einen Würfel rote oder schwarze Mückenlarven aus der Blisterpackung

    Freitag ein Fastentag

    Samstag etwas getrocknete rote Mückenlarven und 2 dicke Scheiben Gurke oder Zucchini

    Sonntag 1x braune Futtertablette und 1x grüne Futtertablette


    Würde mich über weitere Beteiligung echt freuen.