Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Mein 112L Becken 2005 bis Heute

    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu in der Aquaristik.

    Seit meinem Kindesalter beschäftige ich mich mit der Aquaristik. Angefangen hat alles mit einem kleinen 25Liter Becken.
    Mit 13-14 habe ich noch weitere 2 25 Literbecken aufgestellt und erfolgreich Betta Splendens vermehrt. Dabei mussten natürlich die Bettamännchen ab einem gewissen Alter getrennt in 1,5 L Behältern untegebracht werden, was relatif Zeitaufwendig ist.
    Danach kam das 112L Becken.
    Hier einige Fotos meiner schönsten Nachzuchten:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Dann habe ich mir im Dezember 2005 ein 112 L Becken gekauft welches bis heute läuft. (sich im Laufe der Zeit jedoch stark verändert hat

    So sah es ganz am Anfang aus:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Heute sieht es so aus (Lochgestein ist entfernt und Pflanzen haben sich verändert):
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Das Javafarn habe ich um 0,5 kg vor dem Fotonehmen erleichtert. (wie ich es jeden 2ten Monat machen muss, wenn ich daran denken stelle ich auch mal n Foto im zugewucherten Zustand herein)

    Gefiltert wird mittlerweile über einen Tetratec Aussenfilter.
    Die Wasserwerte sind wie folgt:
    ph: 6,7
    KH: 0
    GH: 10 d
    NO2: 0
    NO3: 25 mg/L
    (Streifentests, da die anderen abgelaufen sind)
    Besatz:
    2 Skalare
    1 Blauer Antennenwels (glaube weiblich bin mir aber nicht sicher)
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    2 Prachtschmerlen (ein ungewolltes aber dennoch lieb gewonnenes Geschenk eines Nachbarn)
    4 Nannaca Anomala (vor 2 Wochen gekauft, angeblich 2 M und 2 W)
    Jedoch bin ich mir nur bei einem sicher dass es ein Weibchen ist. (Hatte sie Schachbrettmusterung) 2 Weitere sind sicher Männchen.(Glänzen grün) letztere lässt sich von mir nicht bestimmen.
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Diesem Männchen felt leider seit Kauf ein Auge, was ihn aber Keinesfalls in seiner Vitalität einschränkt.
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Hier das Weibchen.
    Momentan habe ich nur noch dieses 112 L Becken.
    Ihr fragt euch sicher wieso? Die Zucht ist momentan zuviel arbeit da ich jetzt studiere. Falls die Nannacara jedoch laichen sollten werde ich mein bestes geben einige Junge durchzukriegen.

    Anmerkung zu den Fotos: Als ich mir die Nannacaras vor 2 Wochen anschaffte habe ich mir leider einen Pilz ins Becken geholt. Die Nannacaras erkrankten nicht(sind wahrscheinlich resistent), jedoch die Skalare. Desshalb hat der Schwarze auf den Fotos auch noch ausgefranzte Flossen.
    Den Pilz an sich habe ich aber erfolgreich mit grünem Tee und Sera Medikamenten besiegen können. Momentan wachsen die Flossen nach.

    Hier im Forum bin ich dann noch über ein Nachtlicht und Sonnenuntergang Modul Anzeige gestolpert. Hier die Links:
    Mondlicht: http://www.aquarium-mondlicht.de/mon...ng-blau-3.html
    Das Sonnenaufgangsmodul mit integrierten Nachtlicht: http://www.aquarium-mondlicht.de/ris...ter-2-2-4.html
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Zum Nachtlicht: Welche Farbe ist natürlicher? Blau? grün oder weiss?
    Das Nachtlicht des ersten Links hat 50 cm , das des 2ten 5 cm. Genügt das um Mondlicht zu erzeugen, so dass Brutpflegende Fische (Barsche, Skalare) etwas sehen und die Brut verteidigen können?

    Hat irgendjemand mit den Modulen erfahrungen gemacht?
    Können die Barsche ihren Nachwuchs erfolgreicher (inbesondere gegen den Antennenwels oder die Schmerlen) verteidigen?

    Für Fragen und Anregungen bin ich offen.

    mfg Tom
    Geändert von Tom_89 (11.12.2010 um 13:19 Uhr) Grund: Fotos waren zu Gross, desshalb habe ich sie nur als Vorschau angefügt

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hallo Tom

    Das ist ja wohl mal ein klasse Becken, sehr hübsch!

    Die Prachtschmerlen müssen aber raus, auch, wenn es ein Geschenk war.

    Und 112 Liter sind für Skalare leider zu klein.

    PS: Wenn Du mal Javafarn oder Anubia übrig hast, ich hätte Interesse!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Hey,

    Danke, ja dass die 4 raus müssten ist mir klar
    Leider hatte mir mein Zoohändler zu 4 Sklaren geraten. (und ich wusste es damals noch nicht besser) 2 davon hatte ich nem Freund gegeben . Dessen 300Liter Becken ist aber mittlerweile nem technischen Defekt (Heizer kochte das Wasser über Nacht) zum Opfer gefallen und er möchte es auch nicht mehr aufbauen,da alle TIere verendet sind.

    Leider kenne ich niemanden mit einem grösseren/passenderen Becken und ins Ungewisse (=Zoohandel oder so) möchte ich sie auch nicht geben. Denn ehe jemand sie sich in sein 60iger quetscht haben sie es hier wesentlich besser
    Ausserdem sind sie ausgewachsen und zumindest der Gelbe ist ziemlich klein geblieben.
    Die Skalare sind übrigens ein Pärchen (haben zusammen abgelaicht und sind auch Larven geschlüpft) weshalb es nie zu Streitereien kommt.

    Insgesamt ist das Aquarium sehr ruhig. (ausser zur fütterunsgzeit)

    Wenn ich den Urwald mal wieder lichten muss schicke ich dir ne PN

    mfg Tom