Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Jasina

    Brokatbarben mit Schimmelbefall?

    Hallo,

    hier seht Ihr Fotos von zweien meiner Brokatbarben. Ich nehme an, dass es ein Pilzbefall ist, habe aber direkt mit diesen Symptomen (roter Punkt, der von innen nach aussen zu verschimmeln scheint) nichts im I-Net gefunden.

    Ich werde die Wasserwerte und Co später nachliefern, da es mir jetzt nicht um Ursachenforschung geht. Ich möchte erstmal nur wissen, wie ansteckend und tödlich diese Krankheit ist und wie sie behandelt werden kann.

    Von meinen 10 Schubertis zeigen bis jetzt nur die beiden diese Symptome. Da ich kein Quarantänebecken besitze, stehe ich jetzt vor der Entscheidung, die beiden bei der Gruppe zu lassen und Montag Medikamente zu holen oder mich von den beiden zu verabschieden.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    Mandy

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    648
    Danke
    0
    Ich hab hier mal was aus meinem Buch fotografiert.
    Wenns so aussieht, dann lies dir den Text mal durch.
    Geändert von nolls (13.12.2010 um 09:18 Uhr) Grund: Verletzung des Urheberrechts, bitte keine Hardcopys hier einstellen.

  3. #3
    Jasina
    Hallo Natascha!

    Danke für die Antwort, aber die beiden haben nichts an den Flossen.

    Wie auf den Fotos zu sehen, haben sie am Hinterleib einen roten Punkt. In der Mitte des Punktes bildet sich Schimmel, der sich nach aussen ausbreitet... zumindest sieht es so aus.

    Gruß
    Mandy

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Natascha

    Solche Hardcopys sind nicht erlaubt!

    @Mandy: Weisser Pilzbefall ist eine Sekundärinfektion. Er befällt verletztes oder totes Gewebe.

    Es kann sich um eine Bissverletzung handeln, aber auch um ein Geschwür was von innen nach aussen durchgebrochen ist.

    Letztendlich hilft nur Symptombekämpfung: gute Wasserhygiene und sollte es eine Verletzung sein, dann herausfinden wer dafür verantwortlich ist und wie es dazu kommen konnte.

    Sollte es durch eine Krankheit kommen, kann man nicht viel machen und allenfalls die Haltungsbedingungen optimieren um das Immunsystem der Fische fit zu halten. Anderes kann man in solchen Fällen nicht mehr tun, ausser stark geschwächte Fische abzutöten. Auffällige Fische, die aber noch Reserven haben sind zu isolieren und aufzupäppeln.

    Cat