Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Frage zu Schmetterlingsbuntbarsche " Schleier"

    Hallo an alle,

    Kurz zur Information.

    ich besitzte ein AQ mit 350l ( 150 x 50 x 60 );

    Zu meinem Fischbesatz zählen: ca. 15 Neons, 10 kupfersalmer, und weitere 25 Salmer, 1 Hara Hara Wels, 2 Antennen - Welse; 2 Saugschmerlen, 2 Netzschmerlen, 6 Panzerwelse.

    Des weiteren befinden sich 2 Kakaduzwergbarsche, 2 Schmetterlingsbuntbarsche Schleier und 2 Smaragd-Buntbarsch Matadi in dem Becken.

    Die Barsche habe ich seid ca. 6 Tagen in meinem Becken.

    Jetzt musste ich feststellen dass die beiden Schmetterlingsbarsche weiße Punkte auf dem Schleier bekommen haben.

    Zu meinen Wasserwerten kann ich die Information geben dass der PH im Moment bei ca. 7,5 liegt und eine Härte von 3-4.

    Nun meine Frage. Ist das ein normales auftreten oder schließen die punkte auf eine Krankheit hin.?

    Freue mich auf euer Feedback..

    MfG Corbeo

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Torgau
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo Corbeo,
    SBB mit Schleier? naja ok reine Geschmackssache ich halte von diesen total überdimensionierten Flossen nichts .... bei weissen Pünktchen denke ich mal dürfte es sich um die Pünktchen-,Weispünktchenkrankheit oder auch als Ichthyo bezeichnet handeln zu diesen Thema findest du hier sehr viele Threads brauchst einfach nur bei Suche Pünktchen usw. eingeben da wirst du sehr viele Beiträge zu diesen Thema finden

  3. #3
    Lawi
    Hallo

    Es könnte sehr wohl Die "Weißpünktchenkrankheit" sein, aber bei meinen(nicht schleier) hängen manchmal einfach nur Sandkörner an den Flosse und es sieht aus als hätten sie weiße Pünktchen.
    Das passiert meistens wenns sie ein Platz zum ablaichen suchen und auf dem Bauch überall rumrutschen

    Ein scharfes Bild wäre toll!


    Ach und du kannst sie sehr schlecht mit Medikamenten behandeln, da gerade diese Zuchtformen sehr empfindlich reagieren können.
    Damit könnte alels viel schlimmer werden.

    Wenn es tatsächlich die Weißpünktchenkrankheit ist, dann kannst du da nur mit Hausmittelchen helfen.
    Ich weiß nicht o bes da ein spezielels Medikament gibt, was die SBB vertragen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    Danke für die ersten Infos..

    @Lawi, Ich schließe aus das es Sand ist, da die Fische eigentlich munter durchs Becken schwimmen. Von daher könnte auch kein Sand heften bleiben.

    Jedoch werd ich es versuchen ob etwas an dem Fisch klebt. Oder ist davon abzuraten?

    Ich hab noch ein Foto und hoffe dass man es hier erkennen kann.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Uploaded with ImageShack.us


    Ich habe nebenbei noch ein bisschen im I-net gekuckt und wollte fragen ob das Mittel JBL Punktol hierfür empfehlenswert ist.

    Ich habe im Moment noch ein Quarantäne in einem anderen Zimmer stehen und könnte hier die beiden Fische auch behandeln. Sollte ich die Fische direkt in das andere Becken setzen?


    MfG Corbeo
    Geändert von Corbeo (13.12.2010 um 15:44 Uhr)

  5. #5
    Lawi
    Hallo

    Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Weißpünktchenkrankheit ist.

    Punktol ist allerdings gift für diese empfindlichen Barsche, da weiß man nie.
    Manche vertragen es auch, andere gehen ein.

    Setz sie ins Quarantänebecken und geb 1TL Salz zu 10l Wasser.
    Die Fische darin dnan 3 Tage lassen und wenn keine Besserung in Sicht ist, dann 1-2 tage im normalen Süßwasser und dann nochmal versuchen.

    Das sollten selbst die Sbb vertragen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    ich war jetzt in unserem nahe gelegenen Hagebaumarkt.

    Dort hab ich mir mal das JBL Punktol geholt.

    Ich habe die beiden Barsche nun in dem Quarantänebecken und habe die hälfte der Dosierangabe dazu gegeben.

    Ich hoffe, dass es die beiden Vertragen...

    Feedback wie es den kleinen geht folgt natürlich....:-)

    MfG Corbeo

  7. #7
    Lawi
    Zitat Zitat von Corbeo Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    ich war jetzt in unserem nahe gelegenen Hagebaumarkt.

    Dort hab ich mir mal das JBL Punktol geholt.

    Ich habe die beiden Barsche nun in dem Quarantänebecken und habe die hälfte der Dosierangabe dazu gegeben.

    Ich hoffe, dass es die beiden Vertragen...

    Feedback wie es den kleinen geht folgt natürlich....:-)

    MfG Corbeo
    Hallo
    Wieso fragst du um Rat wenn du es dann doch ganz anders machst? =(

    Ich hoffe auc hdas es die ebdien vertragen, da sie wirklich sehr empfindlich bei Wasserwerten und Medikamenten oder anderen Chemiekalien sind.

  8. #8
    duras111
    hi,
    das herausnehmen aus dem becken bringt dir nichts. der erreger sitzt noch im anderen aquarium. sobald du sie dort wieder reinsetzt, werden sie wieder daran erkranken, wenn du pech hast. ausserdem bringt es dir nichts, das mal ein oder zwei tage zu machen. das ganze muss über mehrere tage gehen. sobald die weissen flecken weg sind, würd ich das ganze noch mindestens 3 tage weiter behandeln.
    schau mal im internet nach weisspünktchenkrankheit. da steht alles darüber drin. so mal schnell nebenbei ist das nicht zu erledigen.
    gruss
    sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo,

    @Lawi: Der Rat von euch hat mir schon geholfen. Nur kam mir die Salz Variante etwas komisch vor.. Das ist im Vergleich ungefähr so wie wenn ich Kopfschmerzen habe und Cola trinke.. Soll helfen, tut es aber bei den wenigsten..

    @duras111: Die Behandlung, so wie ich es verstanden habe, geht sowieso über mehrere Tage. Die betroffenen Fische sind im Moment in einem anderen Becken wo sie behandelt werden. Von einer Medikamentenzugabe in das große Becken ( zur Vorsorge) hat mir der Verkäufer abgeraten.

    MfG Corbeo

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    Punktol ist bei weicheier besser als Salz, und Ramirezis sind echte weicheier. Wenn Härtegrad 3-4 das bedeutet was ich glaube, und der pH von 7,5 deutet in die Richtung, werden die eh nicht lange machen. Zumal bei dem Besatz - das ist Stress pur auf Dauer für diese.

    Besser jetzt erst einmal behandeln, udn zwar richtig im kompletten Aquarium, und dann langfristig sich mal mit dem besatz und den Tieren auseinandersetzen. Und vorallen mal richtig informieren.

    Dany