Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    entertainer

    Erst-Besatzung 112 l

    Hallo,
    ich bin Neuling und habe ein paar Fragen zur Besatzung. Mein 112 l Aquarium ist momentan in der Einlaufphase. Jetzt überlege ich welche Fische reinsetze. Ich hätte gerne

    10 Guppys
    5 black Mollys
    5 gold Mollys
    und noch was welsartiges. Passen 5 Zwergpanzerwelse in dieses AQ?

    Ich wollte Fragen ob diese miteinander harmonieren.

    Außerdem hätte ich noch ne Frage zur Fortplanzung. Ich habe gehört, dass sich Guppys und Mollys sehr gerne vermehren. Oftmals sollen mit einem Wurf bis zu 50 Jungtiere kommen.Mir ist klar, dass nicht alle überleben aber ist nicht trotzdem im Nu das Becken voll? Und, was mach ich mit so vielen Jungtieren? Ich möchte diese ja nicht die Toilette runter spülen.

    Vielen Dank im Vorraus

    Tobias

  2. #2
    nolls
    Hi,
    Mollys passen eh nicht in dein Becken, die werden zu groß. Ich würde an deiner Stelle ganz von den Lebendgebärenden weggehen und einen schönen Schwarm Salmler (Sternflecksalmler, Roter von Rio etc.) reinsetzen, und dann gleich 15-20 Tiere. Es sei denn du hast Abnehmer für den Nachwuchs, ich nehme z.B. gerne ein paar Jungguppys und verfütter die an meine Malawis.

    Edit: Ups, Welse vergessen. Du kannst auch normale Panzerwelse einsetzen, 5-8 Stück gehen da schon. Nimm aber Sand als Bodengrund.

  3. #3
    entertainer
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hätte schon sehr gerne Guppys. Kann man nicht ein paar andere Tiere reinsetzen die sich um den Nachwuchs kümmern? oder fressen solche Tiere direkt auch die älteren Guppys.

    Gruß
    Tobias

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    28.07.2010
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hi Tobias,
    wenn du unbedingt Guppies möchtest, setze doch eine reine Männertruppe rein Da hat sich dann auch die Nachwuchsfrage erledigt.
    Lieben Gruß
    Esther

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Guten Morgen,

    nach meinem Kenntnisstand hat ein 112Literbecken eine Kantenlänge von 80cm und somit kann man sehrwohl dort Mollys pflegen.
    2 Arten Lebendgebärende würde ich allerdings auch nicht einsetzen und schon gar nicht eine so hohe Stückzahl an Mollys.
    Nimm lieber eine Art Lebendgebärende,einen Schwarm Salmer und Panzerwelse.
    Als Untergrund Sand und dann das ganze gut bepflanzt.

    Gruss,Achim

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Zitat Zitat von entertainer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hätte schon sehr gerne Guppys. Kann man nicht ein paar andere Tiere reinsetzen die sich um den Nachwuchs kümmern? oder fressen solche Tiere direkt auch die älteren Guppys.

    Gruß
    Tobias
    Hallo Tobias,

    die meisten Fische, die den Guppy-Nachwuchs reduzieren, lassen die adulten Tiere in Frieden. Je mehr Versteckmöglichkeiten Du hast, umso mehr werden aber ein paar Guppys durchkommen. Wenn Du also keine Junggesellenherde möchtest, könntest Du überlegen, Dich auf drei Paare zu beschränken, um noch ein wenig "Luft" für Nachwuchs zu haben.

    Meines Erachtens spricht nichts gegen die Haltung von Black Mollys neben Guppys. Die Mollys sind aber empfindlicher als ihr Ruf - Du solltest darauf achten, dass das Wasser nicht zu weich oder zu sauer wird.

    Zu möglichen Beifischen: Bei Deinen Beckenmaßen würde ich am ehesten zu einem kleinen Buntbarsch tendieren, von dem ein oder höchstens zwei Paare gepflegt werden könnten. Diese an sich eher räuberischen Fisch würden sich auch um den Nachwuchs der Lebendgebärenden kümmern.

    Wenn Du auf den hier angepriesenen Salmler-Schwarm verzichtest kannst Du daneben problemlos noch fünf oder sechs der kleineren Panzerwelse halten.

    Entgegen der hier gegebenen Ratschläge würde ich nicht unbedingt auf Sand als Bodengrund setzen. Liebhaber von Welsen und anderen Bodenfischen betonen natürlich mit Recht, dass Sand der optimale Untergrund ist - feinkörniger Kies geht aber fast ebenso gut und macht die Bepflanzung leichter.

    Viel Freude mit dem Becken und beste Grüße

    Olaf