Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Besatz erweiterung

    Hallo und Frohe Weihnachten,

    Ich bin neu hier und habe ein 120L Aquarium.Es ist üppich bepflanzt und die oberfläche ist zu 30% mit schwimmpflanzen bedekt.
    Momentaner Beatz wie folgt:
    -12 Neons
    -12 Keilfleckbärblinge
    -6 Marmorierte Panzerwelse
    -1 Antennenwels

    Ich woltle mir noch 2-3 Zwergfadenfische anschaffen.
    Meine frage ist ob das geht mit dem beatz.eine weitere frage ist sollte ich 1m und 2w nehmen,2m und 1 w oder 1m und 1w?

    mfg max

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Dornstetten, Schwarzwald
    Beiträge
    122
    Danke
    0
    Hallo,

    ein Zwergfafi Pärchen wäre schon möglich, allerdings würde ich lieber nur ein Schwarmfisch ins Becken setzen also entweder nur die Neons oder die Keilfleckbärblinge und diese dann dafür noch auf 15-höchstens 20 aufstocken. Sieht dann auch harmonischer aus und zuviele Arten in einem 80er Becken ist dann auch schon zuviel und erinnert an eine Fischsuppe
    Wenn Zwergfafis dann nur 1 Pärchen, aufkeinenfall 2 Männchen, dafür ist das Becken zu klein. Ein Harem (1 Männchen auf 2 Weibchen würde evtl. auch noch gehn). Finde aber das Becken ist schon sehr voll und noch eine andere Fischart wird einfach zuviel, dann lieber von einem Schwarmfisch trennen.

    PS: Ein Foto des Beckens wäre auch nicht schlecht, dann kann man das ganze besser beurteilen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also ich muss Anke in der FaFi-Frage widersprechen. Labyrinthfische (was die FaFis ja nunmal sind) in Gruppen halten. Sprich 4-6 Tiere, wo sich dann Paare finden können.
    Die Behauptung, dass FaFis im Paar gehalten werden sollten stimmt nicht (ich wurde selbst schon belehrt^^).
    Das mit den 2 Schwärmen stimmt zwar aber ist nicht unbedingt notwendig. Die Schwarmgröße der einzelnen Arten ist ausreichend.
    Fotos wären wirklich hilfreich.
    Was hast du für einen Boden hast du denn? Panzerwelse brauchen Sand bzw. sehr "feinen" Kies. Ich würde den Antennenwels rausnehmen und dafür lieber noch 3-4 Panzerwelse holen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Was fürn 80er? Ich habe 120er Kantenlänge.Also 120x31x32=120L

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Dornstetten, Schwarzwald
    Beiträge
    122
    Danke
    0
    Du hast ein 120 m Becken? Na das ist nochmal was ganz anderes. Du hast 120l geschrieben und das ist nunmal eine 80 cm Kantenlänge. Mit einem 120 m also 240 l dann wahrscheinlich sieht das ganze dann ganz anders aus. Dort könntest du eine ganze Truppe Fafis halten und die anderen Tiere noch gut aufstocken. Stimmt schon was Dennis sagt, Fadenfische leben viel lieber in der Gruppe, dies geht aber ja nur wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht. Ich halte selbst ein Leerii Pärchen in meinem 100er Becken, für mehr wäre das Becken auch zu klein aber mit den zweien gibt es keinerlei Probleme, diese Art ist wirklich sehr ruhig und auch überhaupt nicht scheu. Kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, bei zwei Männchen im Becken sähe das ganze natürlich wieder anders aus.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also ich weiß nicht, ob Anke immer den ganzen Beitrag liest aber wir reden hier von 120l!! Es hat 120l und 120cm Kantenlänge. Hat Max doch geschrieben.
    Wir bleiben also bei dem angenommenen Beckenvolumen

    Es bleibt wie es ist (also meine Meinung zum Besatz)

  7. #7
    gurami1
    Hi,
    das Becken ist so schon ungünstig besetzt (Neons, Keilfleck).
    Da gehören ZFF nicht rein.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    eine kurze Zwischenfrage. Warum passen Neons und Keilfleck nicht zusammen?
    Wäre auch noch zu klären, ob "echter" Neon oder Neonsalmler

  9. #9
    gurami1
    Hi,
    eine kurze Zwischenfrage. Warum passen Neons und Keilfleck nicht zusammen?
    von beiden so viel als möglich.
    Aber nur entweder oder.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    hi,
    Alsonochmal.Ich habe 120cm und 120L.Das mit den 2 Schwärmen belasse ich so! Der Antennenwels wird nicht abgegeben,da er mir ans herz gewachsen ist.Die Panzerwelse werde ich noch aufstocken.Meine Frage ist lediglich ob ich jetzt ein paar zff rein setzen kann.Es muss sich nicht unbedingt ein paar finden.Wollte keinen nachwuchs
    Aber 1m und 2w gehen nicht oder?

    mfg