Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    0

    Schnecken oder Garnelen in der Einlaufphase?

    Hallo!

    Google spuckt mir leider nur wiedersprüchliche Aussagen aus, ab wann Schnecken oder Garnelen in ein Becken rein dürfen. 54l oder Starterbakterien und ähnlichen Kram, läuft seit letztem Dienstag. Noch ein wenig früh, nehme ich fast mal an?

    Dass wir mit Fischen am besten 6 Wochen warten ist klar, aber bei den Wirbellosen habe ich keine vernünftigen infos gefunden.

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Susanne,

    ich verstehe Deine Frage noch nicht genau.
    Hast Du Starterbakterien genutzt? Ich finde "54l oder Starterbakterien und ähnlichen Kram, läuft seit letztem Dienstag." sehr verwirrend.

    Gruss,Achim

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    hey,

    ich spekuliere jetzt mal drauf, dass sie und meinte nicht oder & sie eben den ganzen kram mitgekauft hat den die Firmen für ein neues AQ verkaufen. Mittelchen halt die das Chlor binden sollen und so zeug.

    so weit ich weiß haben schnecken kein problem damit auch schon in der einflaufphase im becken zu sein.

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    gerade mit Schnecken und Garnelen sollte man auch etwas warten, da diese sehr empfindlich auf Ammonium/Ammoniak reagieren.

    Bei Wasseraufbereitern und Garnelen musst du darauf achten, dass die Wasseraufbereiter Garnelentauglich sind.

    Vielleicht holst du dir ja zu einem Nitrittest einen Ammonium/Ammoniaktest. Und wenn der Wert auch niedrig ist, können die ersten Wirbellosen ins Becken

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    0
    ok Danke! Dann also keine Wasseraufbereiter und dafür eine große Tüte Geduld kaufen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Theresa

    Welche Wasseraufbereiter sind NICHTgarnelentauglich?

    Ist ja mal was ganz neues.

    @Susanne: Garnelen sind Aufwuchsfresser. Die suchen den lieben langen Tag nach Futter. Ein frisches AQ kann ihnen noch nichts bieten, deswegen gehören sie da nicht rein. Es sei denn du hast schon ein paar Tage Laub drin.

    Für Schnecken gilt das Gleiche. Auch sie sind stetig auf Futtersuche. Was sich von allein ansiedelt ist gut. Zusätzlich sollte man nichts reinsetzen. Erst wenn die ersten Fische drin sind.

    An Fischen zuerst die, wo man das Fressen sehr gut überwachen kann. Aufwuchsfresser oder Bodenfische sind weniger geeignet.

    Cat

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    0
    Hallo!

    Danke Cat, jetzt fühle ich mich schon schlauer. Als erste Fische waren Platys geplant, eigentlich gleichzeitig mit Amanogarnelen, aber wenn das nicht so gut ist warten wir mit denen eben noch zwei Wochen länger, und so 4 Wochen nach den Platys dann noch ein paar Panzerwelse (Zwergpanzerwelse oder C. trilineatus wären in der näheren Auswahl).

    Wäre das vom Ablauf her geeignet? mehr Fische wollten wir gar nicht, sind ja nur 54l, soll ja nicht überfüllt sein.

    Liebe Grüße
    Susanne

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    HAllo Susanne

    Statt Amanos würde ich was kleineres nehmen. Was mehr wuselt und sich auch erfolgreich vermehrt.

    Caridina sp. simoni sind da z.b. ideal.

    Platys halt ich für 54l nicht so toll. Die können ziemlich gross werden, wenn sie aus einem guten Stamm kommen und schwimmfreudig sind sie auch.

    Zwischen Zwergpanzerwelsen (egal welche der Arten) und c. Trilineatus ist nen ganz schöner Grössenunterschied. Da würde ich a) kein Oder zwischensetzen und b) Zwergpanzerwelse nehmen, die bodenorientiert sind.

    Cat

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Welche Wasseraufbereiter sind NICHTgarnelentauglich?

    Ist ja mal was ganz neues.
    Hallo Cat,

    z. B. Tetra Aquasafe.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    0
    Hallo!

    Eigentlich liest man überall, dass Platys gut für 54l gehen... was würdest Du denn empfehlen was eine Bunte Truppe gibt, sich nicht erfolgreich fortpflanzt, in verschiedenen Farben zu bekommen ist und mittelhartes, leicht alkalisches Wasser (ph 7,5-7, verträgt?

    Zwerggarnelen kann ich nicht richtig sehen, die sind einfach zu klein. Das liegt nicht daran, dass ich dringend eine aktuellere brille bräuchte, sondern an schwankendem Augendruck, da kann man nix machen - zum Autofahren, lesen etc. reicht es, vor allem weil man ja je nach Druck mal näher hin rücken mal weiter weg halten kann oder am PC zoomen, aber Zwerggarnelen kann ich einfach nicht klar sehen. Ich habe es bei einer Freundin versucht, war aber doch recht enttäuscht, weil ich nur bunte krabbelnde Flecke sehe.