Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    295
    Danke
    0
    aloa

    ich hab mir nach dieser anleitung hier
    http://members.telering.at/anton.gabriel/co2dung.htm
    eine Bio CO2 Anlage gebaut

    Die besteht nun aus einer 1,5L Plaste Flasche wo ich in den Schraubverschluss ein Loch gebohrt hab und den Schlauch durchgesteckt hab. Diese Stelle hab ich mit Isolierband so gut wie möglich isoliert ( Reicht das um es CO2 Dicht zu bekommen ? sonst müsste ich mich mal nach einer Heissklebepistole umschaun ).

    Dann kommt noch ein Rückschlagventil ( ja richig rum eingesetzt ) und ein feinporiger Ausströmstein.

    Hab den Ausströmstein erstmal in ein glas wasser zum testen und in der Flasche meine Lösung fertig gemacht aus :
    1L Wasser
    200g Zucker
    0,5 EL Trockenhefe

    dann alles zusammengebaut und über nacht stehen lassen ( mit dem ausströmstein im wasserglas ).

    Heute morgen konnte ich dann sehen das sich in der Flasche etwas schaum gebildet hat ( also schon eine Gasentwicklung na ? )
    Aber ich seh irgendwie im Schlauch keinerlei bewegung ( also da sind noch ein paar wassertropfen drin und die müsste doch vom gas durchgeschoben werden oder ? ) und am Ausströmstein seh ich auch keine bläschen oder so ...

    tja nun weiss ich nich ob das ein bischen funktioniert oder garnicht funktioniert ?
    wie könnt ich das rausfinden ? müsste man richtig bläschen sehen am ausströmstein ? ich hab sowas noch nie in aktion gesehen ....

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo Metalsoft,
    nur geduld es dauert schon mal 24 Stunden bis es richtig losgeht! Stell die Flasche mal in die Nähe einer Heizung - dann gehts flotter!

    Schönes Rezept ist hier unter Artikeln zu finden!

    200 g Zucker in 500ml Wasser (heiß) lösen, 2 Tüten Tortenguß rein. Bisschen abkühlen und in 1.5 l PET Flasche überführen. Kalt werden lassen - soll sich so mehrere Monate halten!

    Zum aktivieren 1/3 Beutel Hefe in 200ml lauwarmen Wasser lösen und in die Flasche schütten - Warten

    Ich benutze den obigen Ansatz aber nur ca 1.5g Hefe das reicht bei meinem 180 l Becken. - paßt bestens!

    (Habe als Ausströmer einen Flipper von Dennerle - BIO30 Komplettset)

    gruß Michael

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    295
    Danke
    0
    hi speedy

    naja ich hab nur n 60l becken ( die Bio CO2 Anlage reizt mehr mein bastlerherz )
    von daher brauch ich keine terroreffektivität hehe ich denk mal der ausströmstein tuts ... das mit der heizung mach ich mal und das rezept hab ich leider erst entdeckt nachdem ich meine eigene mische angerühert hatte

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    du musst den schraubverschluß und den schlauch mit einander verkleben oder es besser abdichten, das co2 wird mit sicherheit durch den stellen am klebeband entweichen. mit der gärmischung musst du ein wenig experimentieren. ich habe ein 5l kanister und habe mich auch erst nach den anweisungen bzw. den vorschlägen gerichtet, dass erschien mir dann nach gewisser zeit zu wenig und habe vorsichtig immer mehr eingefügt (hefe). versuch einfach mal, dass ganze besser abzudichten, vieleicht funktioniert es dann besser. B)
    wenn es dann funktioniert, dann wirst du an deinen ausströmer, ganz feine und kleine blasen sehen, die dann aufsteigen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    hallo

    klebeband zum abdichten ist auf jedenfall zu wenig.
    ich hatte die flasche mit heisskleber oben und teflonband am schraubverschluss abgedichtet, aber das hat trotzdem nicht ausgereicht (bei mir). die verschraubung war immernoch undicht. also habe ich jetzt eine dicke schicht dichtssilikon drumrumgeschmiert. da das bei mir nur die waschflasche ist und ich sie in nächster zeit wohl nicht mehr öffnen werde ist das wohl unbedenklich.

    bei dir würde ich halt silikon für die schläuche und einen ganzen haufen teflonband für die verschraubung empfehlen...

    cu

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    295
    Danke
    0
    hi @all

    aaalso ich hab das jetz nochma richtig mit heisskleber abgedichtet und ca 2 std später hat das jetz spontan angefangen zu blubbern in meinem glas hehe

    komischerweise kommen aber nur aus einer einzige stelle meines ausströmsteines die blasen raus ... müssten die nich n bisl gleichmässiger kommen ?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi martin,

    nee, nee ... das passt schon so

    cya
    micha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    295
    Danke
    0
    hi manju

    alles klar ... jetz hab ich nur irgendwie noch schiss das teil in meine AQ zu packen ... nich das dann morgen früh meine fische mitm bauch nach oben durch die gegen treiben .... kann aber eigentlich nich viel schief gehen oder ?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    hallo

    so schnell geht das nicht... vor allem nicht mit ner 1,5l flasche..
    kannst den ausstömer ja erstmal unter die wasseroberfläsche hängen und dann bei bedarf weiter runter.

    tschö

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    295
    Danke
    0
    aloa

    so ich habs jetz etwas tiefer reingehängt und es sprudelt so vor sich hin ...... ich hab gelesen das sich die bläschen im idealfall auflösen bevor sie die wasseroberfläche erreichen .... da mein becken ja grad ma 30 cm hoch is passiert das natürlich nicht und durch die wasserbewegung des filters werden die blasen auch recht schnell wieder ausgetrieben .... ich schätz mal das is net so besonders effektiv aber ich hab mal eben KH und PH gemessen und werd das nun mal über die nächsten tage ( wie schnell verändert sich da was ? ) beobachten ..