Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Herzberg am Harz
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Kommt der mit dem klar ?

    Hallo,

    mal ne Frage, ich habe 2 Prachtschmerlen und einen Feuerschwanz und noch ein paar andere. Ich habe ein kleines Büchlein wo alles drin steht auch mit der Vergesellschaftung, bei den Prachtschmerlen ist Vergesellschaftung erwünscht, beim Feuerschwanz ist es nicht Möglich ! Aber iwie hat es doch geklappt ?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Auch Feuerschwänze sollten mit ihresgleichen vergesellschaftet werden. Problem: das setzt ein grosses AQ mit Strukturierung voraus. Nur da können die ihr Sozialverhalten ausleben.

    Bei Prachtschmerlen ist Gruppenhaltung nicht nur erwünscht, es ist VORAUSSETZUNG für ihre artgerechte Haltung. Es sind sehr kuschelbedürftige Gruppentiere mit ausgeprägten Sozialverhalten und Rangordnung.

    Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1
    Hi Lennart,

    wie Cat schon schreibt sind auch Feuerschwänze keine Einzeltiere, aber sowohl der Feuerschwanz als auch die Prachtschmerlen werden viel zu groß für dein Aquarium du solltest zusehen das du sie abgibst.

    Hier noch ein Bild einer großen Prachtschmerle:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    (Quelle: http://www.aquaristik-talk.de/biete-...cracantha.html)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Martin

    Seine Prachtschmerlen werden leider nicht mehr zu so schönen Tieren heranwachsen.

    Wenn sie das letzte Jahr nicht gewachsen sind, dann haben sei eindeutig Schaden genommen. Das werden die auch nicht mehr aufholen. Ich hatte in meiner Gruppe auch solche Zwerge. Die, die von vornerein gewachsen sind, sind weiter gewachsen, ein Tier ist von 8cm auf 15cm in zwei Jahren. Das was bei Übernahme schon zu klein war, ist auch klein geblieben.

    Die geringe Grösse ändert aber nichts am Verhalten. Auch kleine Feuerschwänze werden den restlichen Besatz anfangen zu terrorisieren und auch kleine Prachtschmerlen werden verhaltensgestört, wenn sie nicht in einer Gruppe gehalten werden.

    Cat